Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

X-T5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch näher dran macht es noch eine gute Figur. Das Objektiv hat an meiner Kamera irgendwie einen Klebefaktor.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 18mm ist einfach immer noch ein bisschen mehr mit drauf, finde ich oft ganz gut 🫠

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F2.8 | 1/80 sek. | ISO 640 | DR400

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reiseandenken aus Schloss Versailles. Viel mehr habe ich dort nicht zustande gebracht (aber ich bringe im Moment fotografisch eh nicht viel Zustande). Und ja, ich habe das Schild gelesen und mich deshalb beeilt mit der Aufnahme. Ich bin quasi in einer ganz langsamen Bewegung verharrt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 18.4.2023 um 07:10 schrieb ingobohn:

Da ich für meine X-T1 "unterhalb" meines XF2,8/27mm noch ein kompaktes WW haben wollte, habe ich mir gestern ein (gebrauchtes) XF2/18mm bestellt.
Mit meinem 16-80er habe ich testweise (bei 16mm) "rumgespielt" und gemerkt, daß das ein Tick zu sehr weitwinklig als Festbrennweite für mich ist. Und da f/1,4 für mich nicht nötig ist (und ein Objektiv auch immer gleich groß, schwer und teuer macht) ist es das betagte 18er geworden.
Sollte bis Ende der Woche bei mir eintrudeln.

Dann habe ich mit der X-T1 und dem 18er, 27er und 60er eine recht kompakte Kombi.

 

Ich kann da nur zustimmen! 

Mit den ersten X-Gehäusen und der Kombi der "grandiosen Drei Objektive" bin ich ab 2012 viele Jahre gut ausgekommen. Das 60er ist immer noch optisch Spitze, eine echte "Wollmilchsau" und Allroundtalent mit immer noch hervorragender optischer Qualität und daher das 80er Makro für mich weiterhin ohne jeden Anreiz....  das 1,4/35 bleibt weiterhin sehr gut, aber das 1,4/33 gefällt mir schon besser, so daß ich das 1,4/35 erst bei dessen Erscheinen ausgetauscht habe - wäre das xf 1,4/33er nicht erschienen, würde ich das 1,4/35 weiterhin gerne nutzen.

Und das 2/18 hat mir über viele, viele Jahre hervorragende Dienste (größtenteils abgeblendet auf 5,6-8) in der Landschaftsfotografie geleistet. Es war optisch trotz aller kritischen Meinung nach sehr gut für Landschaft geeignet und ich war sehr zufrieden. Zudem hat die elektronische Korrektur in den mittlerweile 11 Jahren einen riesigen Fortschritt gemacht, und gewisse leichte (!) Schwächen schienen mir mit der zunehmend immer besseren Firmware für das 2/18 kaum noch relevant. Es ist sein Geld wert und es musste erst vor einem Jahr dem 1,4/18 weichen. 

Kurz: Die "grandiosen Drei" sind immer noch eine ausgezeichnete Kombi, zudem für die zweifellos sehr gute optische Qualität wunderbar leicht, kompakt  und eigentlich für fast alles inkl. Makro bestens geeignet.  Zudem inzwischen im Preis extrem günstig und oft genug in sehr gepflegtem Zustand zu bekommen. Die mit der Kombi erzielbare Bildqualität ist meiner persönlichen Meinung nach immer noch derart gut, daß für ein bißchen mehr Qualität (die man möglicherweise kaum noch nutzt) eher die Qualität des Fotografen die Hauptrolle spielt.... siehe meine Signatur... ;)

.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Residenz in Würzburg mit X-E3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hartmut58
Bild-Ausrichtung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb X-dreamer:

Schöne Bildidee mit dem Bogen. Leider hast Du das Gebäude nicht gerade ausgerichtet. Es droht nach rechts zu fallen.

Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert. Waren stürzende Linien, die ich nicht ausreichend beachtet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 2.8.2023 um 18:18 schrieb lowrider82:

Kurze Frage zu dem Objektiv:

ist der Fokusring generell sehr leichtgängig und lässt sich in Längsrichtung etwas bewegen. Kenne ich von meinen anderen Objektiven so nicht.

Er ist leichtgängig, aber nicht sehr, und er lässt sich bei mir nicht in Längsrichtung bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

So. Jetzt bin ich so schlau wie vorher.😁

Ok, ich habe noch mehr: Der Blendenring macht beim Verstellen ein schleifendes Geräusch und der Fokusring klingt, als wäre irgendwo ein Sandkorn dazwischen. Trotzdem liefert es seit Jahren ansehnliche Bilder. Es kann vieles, aber eben nicht alles.

Die neueren Objektive können alles besser. Auch klanglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich vieles bestätigen, das XF18 ist noch ein ganzes Stück weit weg von so stramm montierten und dank Dichtungen spielfrei funktionierenden Objektiven wie den Fujicrons. 

Trotzdem ist der kleine Pfannkuchen einfach cool... Schnurr - schleif - ratsch - klickklack mit dem eher lauten Verschluss der X-E-Kameras. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...