Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch damit geht Schwarz/Weiss hervorragend.

 

X-A1, 18mm, F2,0, 1/50s, freihand, Filmsimulation B/W, Schatten -1, ISO 250

 

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so zu sein, dass dieses Objektiv sehr stark von dem neuen "Lens Modulation Optimiser" der X-trans 2 Kameras (X-E2 und X-T1) profitiert. Ich stelle bei diesem Objektiv eine sehr gute Randschäfe im Vergleich zu den anderen Fuji Objektiven fest, was deutlich im Gegensatz zu älteren Testberichten steht. Für mich ist es mit den X-trans 2 Kameras eines der besten Objektive von Fuji überhaupt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so zu sein, dass dieses Objektiv sehr stark von dem neuen "Lens Modulation Optimiser" der X-trans 2 Kameras (X-E2 und X-T1) profitiert. Ich stelle bei diesem Objektiv eine sehr gute Randschäfe im Vergleich zu den anderen Fuji Objektiven fest, was deutlich im Gegensatz zu älteren Testberichten steht. Für mich ist es mit den X-trans 2 Kameras eines der besten Objektive von Fuji überhaupt...

Kann ich zustimmen - eines der besten und als Pancake Type auch zusammen mit der X-T1 jackentaschentauglich!

 

Grüße Gert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch damit geht Schwarz/Weiss hervorragend.

 

X-A1, 18mm, F2,0, 1/50s, freihand, Filmsimulation B/W, Schatten -1, ISO 250

 

LG

Das Foto und das davor ist ein perfektes Beispiel dafür, dass dieses Objektiv auch im Vergleich zu den 20-24er und 18-55er Zooms seine Existenzberechtigung hat. So ein wunderbares Bokeh ist nur mit diesem Objektiv und Blende 2.0 machbar....

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den lmo abschalten? Dann wäre mal ein Vergleich schön, bitte. Danke!

Hab mal gelesen, dass man das testen kann indem man das Objektiv nicht ganz bis zum Ende in die Fassung dreht, es also nicht "einrasten" lässt. Dann erkennt die Kamera das Objektiv nicht und man kann vergleichen....(geht durch die "by Wire" Steuerung natürlich nur bei Offenblende. Der Fokus bleibt erhalten, wenn man das Objektiv rausdreht, nachdem man fokussiert hat...)

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

es hat schon einen sinn das objektiv bis zum einrasten ins bajonett zu drehen. auflagemass und so...

Ja, sicher.

Dass die Kontakte schliessen.

Das Auflagemass stimmt zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Winkelgrad lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gelesen, dass man das testen kann indem man das Objektiv nicht ganz bis zum Ende in die Fassung dreht, es also nicht "einrasten" lässt. Dann erkennt die Kamera das Objektiv nicht und man kann vergleichen....(geht durch die "by Wire" Steuerung natürlich nur bei Offenblende. Der Fokus bleibt erhalten, wenn man das Objektiv rausdreht, nachdem man fokussiert hat...)

 

Warum nicht einfach im Kameramenü deaktivieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach im Kameramenü deaktivieren?

 

langweilig! ;-)

Es gibt auch Leute, die springen mit einem Bettlaken (um die Fallgeschwindigkeit zu mindern) aus Flugzeugen anstatt die Landung abzuwarten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr lieben Leute,

 

apropos Bettlaken...bevor ich gleich meine Kids in die Falle werfe...

 

...was ich an dem 18er so liebe, ist einfach diese Kompaktheit und das man die Linse auch universell einsetzen kann...gerade eben noch Stadtlandschaften geknipst, im nächsten Moment mal ein Familienportrait beim abendlichen Spaziergang in den Sonnenuntergang. Das schöne an der Kombi 18mm mit der X-E2...das passt so gerade eben noch in die mit Windeln und Feuchttüchern überfüllte Wickeltasche und es immer ein kleiner popels Aufhellblitz dabei...der für einen Schnappschuss immer noch ausreicht. Eine T1 kann das nicht...perfekt für jeden Familienausflug...und mittlerweile bin ich auf die 18mm auch angewiesen für Portraits, den Mittwoch kam unser drittes Wunschkind zur Welt...daher wird das mit dem Platz langsam eng bei Familienbildern...

 

Anbei: X-E2, 18mm, F2,0, ISO400, 1/110s, integrierter Blitz zum Aufhellen, freihand, Filmsimulation Astia, Familie, Rheinturm.

 

LG und schönen Abend!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, herzlichen Glückwunsch.

btw: da ist aber noch massig Platz auf dem Foto...

 

Recht herzlichen Dank  :) ... ja, dass weiss ich...aber das ist auch genau der Grund, warum meine Frau dieses Bild nie sehen darf  :rolleyes:  :cool: ... sie könnte ja da auf eine bestimmte Idee kommen...klar, zur Not könnte ich auch das 14er nehmen, wenn das 18er nicht mehr reicht...aber das wird dann in die dann noch überfüllterer Wickeltasche nicht passen  :lol: !!!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank  :) ... ja, dass weiss ich...aber das ist auch genau der Grund, warum meine Frau dieses Bild nie sehen darf  :rolleyes:  :cool: ... sie könnte ja da auf eine bestimmte Idee kommen...klar, zur Not könnte ich auch das 14er nehmen, wenn das 18er nicht mehr reicht...aber das wird dann in die dann noch überfüllterer Wickeltasche nicht passen  :lol: !!!  

 

Nee, nee, macht mal lieber. Vier sind besser als drei, denn dann haben sich immer 2 und 2. Ansonsten Glückwunsch zum 3. HaarevomKopf! :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt insbesondere die niedrige Naheinstellgrenze von 18cm. Das gibt mir persönliche tolle Möglichkeiten der Fotografie.

Ich bin halt von meinen manuellen Voigtländer Objektiven wesentlich grössere Abstände gewöhnt.

Das, kombiniert mit der Lichtstärke und dem durchaus ansehnlichen Bokeh macht einfach Freude.

 

Hiermal ein Beispiel mit Offenblende f2:

 

 

Hallo,

 

ich bin neu hier und neu mit Fuji dabei.

Ich interessiere mich für dieses Objektiv und finde die folgenden Photos sehr ansprechend.

Ich würde gerne wissen, ob bei "schwachen Lichtverhältnissen" (Kerzenlicht, Dämmerung etc.) das Objektiv an Schnelligkeit beim Fokussieren verliert oder nicht?

 

Grüße

Alan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das objektiv eigentlich nicht. allein der pdaf der kamera tut sich merklich schwerer. liegt in der natur der sache.

 

Stimme dir hier voll zu und möchte noch Anfügen, dass das 18er mit die schnellste Linse ist, die ich an meinen Fujis nutze. Wenn nicht sogar die schnellste. Habe es nicht gemessen...ist reine subjektive Wahrnehmung von mir.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, das 18er wird hier viel zu hoch gelobt! Dabei ist es doch das mit ABSTAND schlechteste Objektiv aller Fuji-Produkte... Bei meinem Exemplar tritt die bekannte Randunschärfe jetzt sogar mitten im Bildzentrum auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...