Jump to content

Fassade


Hermann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dresden, Prager Straße (X 100F):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bauhaus Museum Weimar - ohne Besucher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mike_Puc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bauhaus Museum Weimar - mit Besuchern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lauben Gassen in Bozen Südtirol.

X-H2 + 18 1.4 Blende f2.8 Belichtung 1/17 Frei Hand IBIS.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skyline Plaza und Parkhaus ONE in Frankfurt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 + XF14mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Lux Esch-sur-Alzette Belval, Unicampus    X-T5 mit XF 10-24 F4.0 II

Klick ins Bild führt zu meiner Flickr Seite

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhrgebietsarchitektur
X-T5, XF 16-80 f/4, Lightroom + PureRAW + Silver Efex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eine so, der Andere so...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro 2, XF 50 mm F2 R WR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Architektur als Statement – eine Fassadengeschichte in zwei Teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild zeigt die Südfassade der Alten Pinakothek in München. Der Bau stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts; dass er bei seiner Eröffnung als der größte
Museumsbau der Welt galt, darf man als das Statement seines Auftraggebers, König Ludwigs I. von Bayern, verstehen: Über ein vergleichsweise unbedeutendes Königreich
von Napoleons Gnaden zu herrschen, war kein Grund, nicht auf dem Gebiet der Kunstförderung um so mehr nach Bedeutung zu streben.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude schwer beschädigt, ein Bombentreffer schlug einen riesigen Trichter in die Mitte. Die Zerstörungen an der Gebäudesubstanz
waren so gravierend, dass nach 1945 sogar der Abriss erwogen wurde. Da man einen Klenze-Bau aber niemals abreißen darf, entschied man sich letztlich doch für den Wiederaufbau.
Der Architekt Hans Döllgast wagte dabei eine Lösung, die als das zweite Statement gelten darf: Er machte die Kriegsfolgen für alle Zeit sichtbar, indem er die Fassade nicht retuschierte,
also originalgetreu wieder aufbaute, sondern sie mit einer markanten "Plombe" aus unverputztem Ziegelmauerwerk verschloss, die die fehlenden Teile lediglich zitiert.
Bei dieser Gelegenheit veränderte er zudem die innere Struktur grundlegend, versetzte den Haupteingang von der Ost- auf die Nordseite und baute auf der Südseite ein imponierendes
Treppenhaus ein (siehe die Aufnahme unter: https://www.fuji-x-forum.de/topic/13682-treppen/?do=findComment&comment=1366695 ).

X-T20, XF 10–24 mm (hier: 13 mm), f/10, 1/480 Sek., ISO 200. Bildbearbeitung (Farbfilterung) mit Silver Efex Pro 2.

 

 

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mölln 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

x Pro3 xf35mm bearbeitet von xchamaeleon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt am Main Spin-Tower & Grand Tower

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kind seiner Zeit
(Der Palazzo del Casinò, Lido di Venezia 1938)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"Rationalisierte Monumentalität" ist die vom Mussolini-Regime verordnete strenge Sprache der Architektur. Es ging um die Erzeugung des Eindrucks von Modernität:
Die wesentlichen architektonischen Elemente sind der klassischen Tradition entnommen, doch werden die Formen mittels einer strikten Geometrie abstrahiert.

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 21 mm), f/9, 1/1000 Sek. Bildbearbeitung mit Color Efex Pro 4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wunde
(München, Alte Pinakothek, Südfassade)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20, XF 10–24 mm (hier: 24 mm), f/10, 1/400 Sek., ISO 200. Bildbearbeitung mit Photoshop, Viveza 2 und Color Efex Pro 4.

Näheres zur Erklärung dieses Motivs siehe oben, #1739.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT4, 55-200 @141mm, f5,6, ISO 160, 1/1400s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E4, 1/50 bei f/8.0, ISO 160, 10mm (XF10-24 F4 WR)

Leider war weder ein längerer Abstand möglich ohne einen Bauzaun drin zu haben noch ein höherer Kamerastandpunkt und ein Shiftobjektiv besitze ich auch nicht, also ja, das Motiv ist natürlich vertikal heftig und horizontal minimal begradigt. Es ging mir hier wirklich um die orthogonale Wiedergabe des Rasters auch wenn daß auf Kosten einiger Pixel geht. 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von winfried_klenk
Etwas Erläuterung sowie die Kameradaten nachträglich eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb winfried_klenk:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Super! Da bin ich schon interessiert an den Aufnahmedaten, Objektiv, hast du viel ausgerichtet?

Spontan musste ich an das Fotografen Ehepaar Hilla und Bernd Becher denken: http://www.artnet.de/künstler/bernd-and-hilla-becher/

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb andre:

Super! Da bin ich schon interessiert an den Aufnahmedaten, Objektiv, hast du viel ausgerichtet?

Spontan musste ich an das Fotografen Ehepaar Hilla und Bernd Becher denken: http://www.artnet.de/künstler/bernd-and-hilla-becher/

LG Andreas

Danke Andreas, ja das serielle der Fassade hat mich auch sofort angesprochen, ein dreimal breiteres Panorama wäre auch möglich, die Arbeit hab ich mir aber nicht gemacht. Neubau in Esslingen am Neckar, Weststadt, werde sicher in nächster Zeit nochmal drum rum schleichen.... Bin an und für sich nicht der große Architekturfotograf aber wenns einen Trend zu starker grafischer Bildwirkung und seriellen Mustern gibt begeistert es mich schon sehr.

LG, Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt für mich nur bedingt hier rein, sind halt 20 zusammengesetzte Fassaden 😉 unter der Rubrik "Hyperimage".

Hat aber mit ausrichten, Kamerastandpunkt relativ genau definiert, sowie etwas Tüftelei am Rechner, zu tun.

Die Daten dazu findet ihr durch Klick auf's Bild, auf meiner Flickr Seite.

 

 

bearbeitet von andre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...