Sevenofnine Posted October 13, 2013 Share #1 Posted October 13, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mir ist heute erstmal bei meiner recht neuen X20 aufgefallen das die Akkus aus dem Akkufach schwer rausgehen. Soll heiße, wenn ich den gelber Hebel betätige rutsch der Akku einige mm heraus aber nicht so weit das man ihn fassen kann sondern man muss schon mit dem Fingernagel die Kante des Akkus zu fassen bekommen. Ist das allgemein bei der X20 so ? Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2013 Posted October 13, 2013 Hi Sevenofnine, Take a look here Akkufach X20. I'm sure you'll find what you were looking for!
DerDet Posted October 13, 2013 Share #2 Posted October 13, 2013 Das ist bei meiner nicht so....klingt nicht normal Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 13, 2013 Share #3 Posted October 13, 2013 Bei meiner X10 ragt der Akku bis zu etwa 3 mm aus dem Gehäuse heraus; das reicht vollauf aus, um ihn ganz herauszuziehen. Es sei denn, man hält den Finger darüber, während man den gelben Entriegelungshebel zur Seite wegzieht, und den Akku damit daran hindert, weiter herauszuspringen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hayabusa Posted October 13, 2013 Share #4 Posted October 13, 2013 das hab ich nur bei den Fremdherstellern wie Patona. Das Original geht prima; Hermann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sevenofnine Posted October 13, 2013 Author Share #5 Posted October 13, 2013 Habe alle Akkus nochmal getestet. Es scheint wirklich an den Patona zu liegen da diese unsauberer foliiert sind und strammer sitzen. Wenn man aufpasst und den Akku nicht mit dem Finger beim auslösen behindert dann kommt der Original auch 3mm raus wobei die Patona nichtmal 1mm rauskommen weil zu schlecht gleiten. Nehme also an die Feder ist ok auch wenn sie stärker sein könnte. Danke für den Hinweis. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hayabusa Posted October 13, 2013 Share #6 Posted October 13, 2013 Ich hatte sofort nach dem Kauf den Hersteller angeschrieben und das Problem benannt; KEINE Rückantwort ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas F. Posted October 14, 2013 Share #7 Posted October 14, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir "hüpft" auch der Patona heraus. insgesamt wäre es aber besser, Fujifilm hätte die Entnahme etwas einfacher gestaltet. Auch ist die Form nicht eindeutig. Schon mal im Dunkeln den Akku reingefummelt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cyclefan Posted October 14, 2013 Share #8 Posted October 14, 2013 Probleme habe ich mit den Originalakkus auch nicht. Kommen auch nur wenige Millimeter heraus, aber genug um sie gerade greifen zu können. Viel fummeliger finde ich die Entnahme der Speicherkarte an der X-E1, diese kann ich nur an den Kanten seitlich greifen und ist manchmal eine Geduldsfrage bis sie draußen ist. Da überlege ich oftmals ob es nicht doch besser ist das USB Kabel zu benutzen. Bei der X 20 gibt es keine Probleme mit der Entnahme der Speicherkarte. So wünschte ich mir das an der X-E1 auch. Was mich an der X-20 etwas stört wie an den anderen auch, bei Auto-ISO und Auto-DR hat man keine Vorschau der Belichtungsanzeigen, erst auf Druck auf den Auslöser. In der Stellung Zeitautomatik geht das noch, da wird wenigstens die Blende angezeigt. Möchte man mal in der Programmautomatik fotografieren dann muss man erst den Auslöser antippen und hat keine Shift-Möglichkeit. So habe ich meist ISO und DR auf feste Werte eingestellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gweepography Posted October 14, 2013 Share #9 Posted October 14, 2013 Hab ich auch schon des öfteren gelesen das die Nachbau nicht richtig rausgehen. Deshalb hab ich mir gestern gleich einen original Akku gekauft. Mit knapp 28 Euro auch nicht wirklich teuer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 14, 2013 Share #10 Posted October 14, 2013 das hab ich nur bei den Fremdherstellern wie Patona.Das Original geht prima; Bei mir genauso. Zum Glück passt mein Fremdakku bestens in die XF1, also wird er nun eben dort verwendet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Remington Posted October 18, 2013 Share #11 Posted October 18, 2013 Ich verwende ein Halfcase, da bekommt man weder Akku noch Speicherkarte so ohne weiteres heraus, wenn man keine Spinnenfinger hat. Hab deshalb eine einfache Pinzette in der Fototasche. Die Alternative wäre, das Case immer abzuschrauben oder die Kamera in die Hand zu kloppen; wenn dabei ein Hieb danebengeht, wäre die Klappe im Eimer. Es ist schon ein Kreuz... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cyclefan Posted October 18, 2013 Share #12 Posted October 18, 2013 An der X20 habe ich weder mit dem Akku noch mit der Speicherkarte ein Problem. An der X-E1 ist die Entnahme der Speicherkarte ganz schön fummelig. Die X20 ist halt eine schöne immerdabei Kamera, besonders auf meinen Radtouren. Da ist mir die X-E1 schon zu groß. Vllt würde anstatt der X-E1 besser eine X100s zur X20 passen. Eine Halfcase brauche ich nicht. Ich habe eine Manfrotto-Stile Nano VII Tasche welche auch noch wetterfest ist. Ist schnell abgenommen und nimmt nicht viel Platz weg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts