Jump to content

Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit


Roswitz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Größenvergleich

 

Bezogen auf die Sensorgröße ist die A7 schon sehr kompakt. Fairerweise müsstest Du auch die Objektive berücksichtigen. Ich war neulich beim Lumix-Day eines heimischen Händlers und da hatte ich Gelegenheit Zoom-Objektive von Canon/Nikon mit MFT zu vergleichen. Da zeigt sich schon ein deutlicher Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 664
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Größenvergleich Compact Camera Meter

 

 

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

 

Die größe past doch für eine Reisekamera.

Noch einen 2. akku dazu und los geht.

Die kleine mit Linse für 1800 ,und dafür einen KB sensor.

Da kommt mann schon ins Grübbeln.

Und die fragen die sich einem stellen OMD M1 ? Oder kommt eine Xpro2 ? oder ich springe auf den sony zug auf weil mann eh nur seine Analoge knipse hier rumliegen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesagt: Bei kleinen Sensorformaten wird die Gesamtgröße durch den Body bestimmt, bei größeren durch die Objektive. Man kann sehr kleine Gehäuse um große Sensoren herum bauen (wenn auch auf Kosten der Bedienbarkeit), aber Objektive lassen sich nur schlecht verkleinern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Fuji und andere irgendwann auch mit kleinen Kleinbildkameras kommen, halte ich für durchaus wahrscheinlich, gerade weil es nun endlich dafür passende Sensoren von Sony gibt. Pentax, Ricoh, Nikon, Fuji und einige andere bedienen sich nun einmal bevorzugt bei Sony. Die Entwicklung eines eigenen Sensors würde sich für solche Kleinserien nicht lohnen, das leistet sich nur Leica, besser als die Sonysensoren ist das Ding in der M240 aber auch nicht. Dass Sony nun neue Sensoren speziell für kleine Auflagemaße hat, ist eine Bedingung dafür, dass Fuji überhaupt daran denken kann, in absehbarer Zeit mit Kleinbildkompakten herauszukommen. Bis dahin waren die endlosen Spekulationen und Forderungen in gewissen Foren eigentlich nur heiße Luft ohne Aussicht auf praktische Umsetzung, da es relativ selten vorkommt, dass digitale Kameras ohne einen passenden Sensor funktionieren. ;)

 

Sony hat die A7 sicherlich auch unter diesem Gesichtspunkt entwickelt. Das Sensorgeschäft ist sehr profitabel, und das Segment der Kleinbildkompakten wollte man sicherlich nicht anderen Sensorherstellern überlassen. Ergo entwickelte Sony passende Sensoren, verbaut eine kostendeckende Stückzahl in den eigenen Kompakten und macht später mit dem Fremdgeschäft gute Gewinne. Dabei sorgt die A7 gleichzeitig dafür, dass andere Hersteller nun Druck verspüren, ebenfalls in dieses Kamerasegment einzusteigen - natürlich mit Sonysensoren. So gesehen ist die A7 also doppelt nützlich. Sie dient als Katalysator für die Sparte, in der Sony ausnahmsweise sehr gute Gewinne macht.

 

Besser kann man das wohl kaum zusammenfassen!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besser kann man das wohl kaum zusammenfassen!

 

Gruß Wolfgang

 

Das stimmt zwar, aber die Frage ist, wieviel Marktanteil Sony im KB-EVIL dann schon hat, bis andere mit ihren Systemen aus den Puschen kommen.

Ich würde z.B. nicht mehr als 12 Monate warten und viele Andere noch weniger ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Kleinbild-Body zur Adaptierung vorhandener SLR-Objektive sucht, kann natürlich gleich zuschlagen (beziehungsweise sobald ein passender Adapter verfügbar ist). Das ist allerdings ein überschaubarer Kundenkreis und vor allem sind das keine Systemkunden – sie könnten jederzeit wieder abspringen und zu einem anderen Body wechseln. Für Sony relevanter sind die Kunden, die sich voll und ganz auf Sonys Kleinbild-NEX-System einlassen wollen, aber die werden auch viel schwieriger zu gewinnen sein. Das System ist noch klein und die Leistung der Objektive unbekannt; manche kommen ja auch erst im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt. Da wäre es klug, noch ein wenig abzuwarten, bevor man etliche tausend Euro in dieses System investiert, statt mit Canon oder Nikon auf der sicheren Seite zu bleiben (und auf ein riesiges System zurückgreifen zu können).

 

Auch die übrigen Hersteller können erst einmal abwarten. Die Einführung eines neuen Systems will wohl überlegt sein und der Aufwand, ein komplett neues Objektivportfolio zu entwickeln, muss sich ja rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir auch gerade.

Als seiner Zeit die Nikon D700 auf den Markt kam, wollte ich schon wechseln hatte mir aber gerade eine A850 gekauft und es deshalb nicht getan. Ich bin mir allerdings sicher, hätte ich es damals gemacht, würde ich heute auch noch mit der D700 fotografieren.

Nun bin ich zu Fuji gewechselt und Sony hat nun zwei klasse Kameras auf den Markt gebracht und liefert tolle Objektive dazu. Zumindest auf dem Papier, aber ich habe kein Zweifel, dass auch die Tests sehr Positiv ausfallen werden. Nun ist zwar der "gern haben will" Faktor groß, doch was mache ich wenn Nikon das in 2-3 Monaten noch mal toppt?

 

Nee, vorerst bleibt es bei Fuji, vielleicht kommt noch eine zweite dazu, dazu warte ich erst mal ab, was es von Fuji neues geben wird. Wenn das mir nicht zusagt, dann kommt halt noch eine Pro in die Tasche. :) Das muss dann für die nächsten Jahre gut sein. Bis dahin erfreue ich mich an der Kameraentwicklung und werde dann in ein paar Jahren entscheiden, ob ich noch mal Geld in die Hand nehme oder nicht.

 

Wer einen Kleinbild-Body zur Adaptierung vorhandener SLR-Objektive sucht, kann natürlich gleich zuschlagen (beziehungsweise sobald ein passender Adapter verfügbar ist). Das ist allerdings ein überschaubarer Kundenkreis und vor allem sind das keine Systemkunden – sie könnten jederzeit wieder abspringen und zu einem anderen Body wechseln. Relevanter sind die Kunden, die sich voll und ganz auf Sonys Kleinbild-NEX-System einlassen wollen, aber die werden auch viel schwieriger zu gewinnen sein. Das System ist noch klein und die Leistung der Objektive unbekannt; manche kommen ja auch erst im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt. Da wäre es klug, noch ein wenig abzuwarten, bevor man etliche tausend Euro in dieses System investiert, statt mit Canon oder Nikon auf der sicheren Seite zu bleiben (und auf ein riesiges System zurückgreifen zu können).

 

Auch die übrigen Hersteller können erst einmal abwarten. Die Einführung eines neuen Systems will wohl überlegt sein und der Aufwand, ein komplett neues Objektivportfolio zu entwickeln, muss sich ja rechnen.

 

Mir ist das etwas zu kurzfristig gedacht. Natürlich geht es auch bei anderen Herstellern voran. Doch wer neu einsteigen will, ist hier sicher gut bedient. Dass die Kameras bzw. die Objektive nicht das halten, was sie vom Papier her versprechen, glaube ich nicht. Was ich glaube ist, dass Sony da noch kräftig nachlegen wird.

Ginge man nach deinem Handeln vor, dürfte niemand ein Auto kaufen, das neu auf den Markt kommt, weil anders probates und ausgereiftes vorhanden ist. Nehmen wir mal im Vergleich zur 7r die Nikon D800e. Die Alpha ist leichter, hat viele Möglichkeiten, die eine D800 nicht hat, sie ist kompakter und sie ist günstiger! Da werden sich sicher genügend Käufer finden, daran hege ich keine Zweifel.

 

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dem Zusammenhang mal ne Frage. Ich weiß von Firma Sony eigentlich nur, daß die in grauer Vorzeit mal einen Walkman gemacht haben. Die Fotogeräte kenne ich gar nicht.

Aber mir geht so gerade durch den Kopf, ob es wohl technisch möglich wäre, an diesem neuen Apparat Contax G Objektive digital im Kleinbildformat zu betreiben, insbesondere auch die kurzen Brennweiten. Weiß da jemand was darüber?

Danke schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist, wieviel Marktanteil Sony im KB-EVIL dann schon hat

Logischerweise 100 Prozent ab Markteinführung, sofern man die Leica M nicht mitzählt; es ist ja the only game in town. Interessanter als der Marktanteil wären die absoluten Verkaufszahlen, die weit unter jenen im APS-C- und Micro-FourThirds-Bereich liegen werden. Sony kann sich natürlich sagen, dass sich die Sache schon gelohnt haben würde, wenn sie nur die vorhandenen Alpha-Kunden in das neue Boot holen und alles auf E-Bajonett standardisieren könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob es wohl technisch möglich wäre, an diesem neuen Apparat Contax G Objektive digital im Kleinbildformat zu betreiben, insbesondere auch die kurzen Brennweiten.

Technisch wird das möglich sein. Wie die Ergebnisse mit kurzen Brennweiten ausfallen werden, muss man abwarten (was auch für die Adaptierung von M-Objektiven gilt). Entgegen mancher im Vorfeld verbreiteter Gerüchte hat Sony bislang nichts dazu gesagt, dass sich ihre beiden neuen Kameras besonders gut für eine solche Verwendung eignen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du doch, meine M-Linsen ;)

Eine M240 ist halt verständlicherweise keine Option.

 

Dringend ist es nicht, aber im nächsten Jahr gerne ...

 

 

*hm* da kommst Du doch mit den meisten gut an der Fuji zurecht?

und: neuer Chip - neue Probleme und die diesmal sogar im KB-Format:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ja gar nicht, denen fehlt schließlich die vordere Hälfte einer EVIL :D.

Die kostet extra. Aber wer eine M mit elektronischem Sucher als EVIL nutzen will, kann das tun. Die M ist in demselben Maße eine EVIL-Kamera, in dem eine Olympus-Pen eine ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dem Zusammenhang mal ne Frage. Ich weiß von Firma Sony eigentlich nur, daß die in grauer Vorzeit mal einen Walkman gemacht haben. Die Fotogeräte kenne ich gar nicht.

Aber mir geht so gerade durch den Kopf, ob es wohl technisch möglich wäre, an diesem neuen Apparat Contax G Objektive digital im Kleinbildformat zu betreiben, insbesondere auch die kurzen Brennweiten. Weiß da jemand was darüber?

Danke schon mal.

 

Das wird mit Sicherheit mit dem entsprechenden Adapter gehen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@d700:

Aber eine M9 kann man doch mittlerweile wenig gebraucht für einen ganz akzeptablen Preis bekommen.

 

Was soll ich denn damit? "Antike" Technik und teurer als die A7 ist sie auch noch:confused:

Kein EVF für meine Makrolinsen - Bitte nicht vergessen, die Systemkamera ist mein einziges System!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dem Zusammenhang mal ne Frage. Ich weiß von Firma Sony eigentlich nur, daß die in grauer Vorzeit mal einen Walkman gemacht haben.

 

Sie waren quasi "die Erfinder" des Walkman - ich hatte allerdings einen von AIWA... ;)

 

Zur A7/R: Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde - Fuji ( X-E1/2 ) oder Sony, käme ich sehr in Versuchung, bei Sony zu wildern.

Nicht unbedingt wegen Vollformat ( habe nix an APSC auszusetzen ), sondern u.a. wegen der 1/8000s und der Anordnung des Suchers ( bin Linksaugensucherglotzer ).

Aber was ich generell bei Sony vermisse, ist auch hier wieder ein Blendenring ( oder habe ich den übersehen ? ). Preislich auf jeden Fall interessant, aber halt einfach keine Fuji... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...