Jump to content

Herbst Jekami


lichtschacht

Empfohlene Beiträge

Herbst auf dem Wasser

 

X-Pro1 mit 55-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich sehe, war die die Sonne hold. Ich hatte mich schon gefragt, ob du deinen typischen desaturierten Look auch auf das Thema Herbst anwendest.

 

H

 

Ja, traumhaftes Wetter hatten wir heute in Berlin! Sonne satt und verhältnismäßig warm.

An anderer Stelle habe ich eins in meiner lieblings Bearbeitung, aber manche Motive wirken einfach ohne besser. Der Herbst kann schon echt wunderschön sein und diese Farben... ich bin heute wie ein staunendes Kind durch den Park Babelsberg gelaufen.

Herrlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Süden ist auch schon ein bisschen Herbst, wie hier am Bärensee bei Stuttgart.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weberplatz in Babelsberg?

Muss ich gleich mal googeln? Prädikat Empfehlenswert Deiner Meinung nach?

 

Dort würde ich sehr gerne wohnen, sehr angenehm am Sonnabendmorgen, wenn der sehr schöne Wochenmarkt stattfindet.

Ringsum die großteils restaurierten kleinen Weberhäuser auch mit netten Cafés und Geschäften - leider schon alles unbezahlbar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff langweilig habe ich auch nicht gebraucht.

Potsdam hat einige schöne Parks und Gebäude, allerdings alles von den Altvorderen, mit deutlichen Bezügen zu Berlin.

Aber das war's dann auch schon. Wie ich das so sehe, gibt es in dieser Stadt mehr alte und neue Seilschaften, als sonst irgendwo und ein ausgeprägtes Spießbürgertum, das einem Berliner die Sprache verschlägt. Ich will das hier nicht weiter ausführen, wir sind ja schließlich in einem Fotoforum. Aber selbst an dem zugegeben schönen Weberplatz möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen.

Ich hoffe, ich bin hier niemand zu nahe getreten.

Die einzige Alternative zu Berlin, die mir "in diesem unseren Lande" einfällt, wäre Hamburg. Auch eine prima Stadt mit viel Lebensqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff langweilig habe ich auch nicht gebraucht.

 

Den hat wohl keiner gebraucht, aber begeistert, wie ich zeigte sich halt auch keiner:-)

 

Potsdam hat einige schöne Parks und Gebäude, allerdings alles von den Altvorderen, mit deutlichen Bezügen zu Berlin.

 

? Potsdam besteht fast nur aus Parks, wenn man von den hässlichen Neubaugebieten (die einzeln betrachtet auch wieder schöner, als Hellersdorf oder Märkisches Viertel oder Marzahn oder Gropiusstadt sind). Mit den Gebäuden ist es eher umgekehrt - Potsdam war jahrhundertelang Residenz und wurde besonders durch Friedrich II. schon ganz bewusst gestaltet - vergleichbares gab es in Berlin nur stückchenweise und wenn dann erst später. Natürlich kamen in der 2. Hälfte des 19. Jh. dann auch "Gründerzeitbauten" hinzu, wie in Berlin, Hamburg, Görlitz und überall...ergo hat Berlin hier eher viele Bezüge zu Potsdam und nicht umgekehrt.

 

 

Aber das war's dann auch schon. Wie ich das so sehe, gibt es in dieser Stadt mehr alte und neue Seilschaften, als sonst irgendwo und ein ausgeprägtes Spießbürgertum, das einem Berliner die Sprache verschlägt. Ich will das hier nicht weiter ausführen, wir sind ja schließlich in einem Fotoforum.

 

Was Du für Erlebnisse mit "Spießbürgertum" hattest, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber genau das interessiert mich auch, weil ich auch und gerade das vollkommen "umgekehrt" empfinde - die Seilschaften können kaum schlimmer als in Berlin sein (siehe Bildungspolitik, Straßenbau, Stadtschloß, Flughafen usw.) Das Stadtschloß in Potsdam ist fast fertig, in Berlin wird wie immer noch diskutiert. Hier höre ich lieber auf, schlimmeren Filz als in der ach so toleranten Hauptstadt kann ich mir kaum vorstellen. Ansonsten interessieren mich diese Seilschaften nur noch, wenn sie mich betreffen - in Berlin tun sie das leider immer wieder:-(

 

In Berlin gibt es in der Innenstadt kaum noch eine "gesunde Mischung", ich hatte sehr viele Freunde, die seit den 70er oder 80er Jahren im Prenzlauer Berg gewohnt hatten. Inzwischen wohnt dort nicht einer von ihnen mehr - erst kamen die "Hipster", dann die reichen spießigen Schwaben bzw. erstere haben von ihren Eltern schön billige Eigentumswohnungen gekauft bekommen - war ja günstig - und sind jetzt eben älter und wollen, dass alles sich so wandelt, wie es früher in ihrem schwäbischen Dorf war (da gibt es wirklich einige vollkommen lachhafte Bürgerinitiativen). Normale Läden sind zum Beispiel vollkommen verschwunden...ähnlich verlief und verläuft es in weiten Teilen Friedrichshaines, wo wir selbst lange wohnten. Die Lebensqualität für Leute jenseits des Studentenlebens ist dort extrem gesunken.

 

In Potsdam hingegen sehe ich genau nichts von solchen Entwicklungen - gesunde Mischung in der Bevölkerungsstruktur, keine Monokulturen, sondern der Bioladen neben dem normalen Fleischer oder Bäcker, natürlich auch Kneipen oder Galerien und auch sonst eine interessante Kunst- und Kulturszene. Normale Leute, die noch immer einfach Stuhl und Tisch auf die Strasse stellen und dann dort frühstücken und den Passanten zulächeln...gerade von Spießertum im Gegenteil zur gewandelten Hauptstadt so gar keine Spur. Ich kann Deine Aussage wirklich nicht im geringsten nachvollziehen.

 

Aber selbst an dem zugegeben schönen Weberplatz möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen.

 

Leider geht es sehr vielen anders und Wohnungen und Häuser haben Preise auf Grunewaldniveau erreicht. Gerade hier und der weiteren Umgebung stimmt die Mischung eben (noch) sehr; ob das bei dem Preisniveau bei Neuvermietung oder gar Verkauf dauerhaft so bleiben wird, ist dann die nächste Frage.

 

Ich hoffe, ich bin hier niemand zu nahe getreten.

Die einzige Alternative zu Berlin, die mir "in diesem unseren Lande" einfällt, wäre Hamburg. Auch eine prima Stadt mit viel Lebensqualität.

 

Nö - ist halt Deine Meinung...in der Berliner Innenstadt möchte ich hingegen keinesfalls mehr wohnen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist halt Deine Meinung...

 

So isses... :)

 

...In Berlin gibt es in der Innenstadt kaum noch eine "gesunde Mischung", ich hatte sehr viele Freunde, die seit den 70er oder 80er Jahren im Prenzlauer Berg gewohnt hatten. Inzwischen wohnt dort nicht einer von ihnen mehr - erst kamen die "Hipster", dann die reichen spießigen Schwaben bzw. erstere haben von ihren Eltern schön billige Eigentumswohnungen gekauft bekommen - war ja günstig - und sind jetzt eben älter und wollen, dass alles sich so wandelt, wie es früher in ihrem schwäbischen Dorf war (da gibt es wirklich einige vollkommen lachhafte Bürgerinitiativen). Normale Läden sind zum Beispiel vollkommen verschwunden...ähnlich verlief und verläuft es in weiten Teilen Friedrichshaines, wo wir selbst lange wohnten. Die Lebensqualität für Leute jenseits des Studentenlebens ist dort extrem gesunken...

...an den Prenzlberg habe ich in dem Zusammenhang auch gedacht. Die Jung-BWLler, die am Kollwitzplatz keine Wohnung mehr gekriegt haben, ziehen nach Potsdam oder Kleinmachnow.

Ich denke auch manchmal, mein Freund Jonas und der Thierse sind die letzten beiden Ossis am Kollwitzplatz.

Aber Berlin besteht zum Glück nicht nur aus dem Prenzlberg und Mitte. In Schöneberg, Wilmersdorf, Charlottenburg, etc. lebt es sich noch ganz angenehm.

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...