Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Mike_Puc:

Ich hab schon ein wenig die Wassertropfen mit LR weggetüpfelt - und die Blende von 1,7  hat zwar die Schärfe der Tropfen auf der Scheibe zwar gemildert, aber die Tropfen waren einfach dadurch größer.

Vielleicht wären mehr Wassertropfen sogar atmosühärischer gewesen 😉😀

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Mike_Puc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Foto passt eigentlich auch zu der aktuellen Fuji Umfrage," Was begeistert Dich..." - erstens hat mir meine Fuji T1 hier zum Resultat verhelfen dürfen. Dann ist das Bild logische Folge eines visuellen Eindrucks, den ich ich im strömenden Regen am Kochelsee erleben durfte. Da es mir aber zu nass (es regnete wie aus Kannen) für meinen betagten Oldie (immer noch super) war, habe ich die Kamera ins Hausinnere verfrachtet und das Geschehen durch eine stark verregnete, verschmutzte Scheibe fotografiert. Das bessere Bild wäre vielleicht draußen theoretisch möglich gewesen, hätte aber den Tod der T1 unweigerlich zur Folge gehabt. So muss ich und auch ihr, als Betrachtende, das Bild mit den leichten Wasserflecken leider so hinnehmen wie es ist.

Die Stromleitung hätte aber auch noch dran glauben müssen😄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb CMOS:

Die Stromleitung hätte aber auch noch dran glauben müssen😄

Das ist der Clou - da gibt es nämlich schon seit 1924 (!) ein Wasserkraftwerk: Das sogenannte Walchenseekraftwerk, welches den Walchensee mit dem Kochelsee verbindet. Wenn Strom gebraucht wird, wird das Wasser des oberen Walchensees über Turbinen in den unteren Kochelsee zwecks Stromerzeugung geleitet, allerdings natürlich nur bis zu einem bestimmten Wasserstand des Walchensees. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein Pumpspeicherwerk, bei dem das Wasser dann wieder zurückgepumpt werden würde. Kurz, dass da Stromleitungen sind, das passt eigentlich schon - immerhin 100% Ökostrom seit über 100 Jahren! Ich wüsste das eigentlich gar nicht, aber ich hatte da beruflich öfter zu tun ( in Kochel, nicht im Kraftwerk ).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mike_Puc:

Das ist der Clou - da gibt es nämlich schon seit 1924 (!) ein Wasserkraftwerk: Das sogenannte Walchenseekraftwerk, welches den Walchensee mit dem Kochelsee verbindet. Wenn Strom gebraucht wird, wird das Wasser des oberen Walchensees über Turbinen in den unteren Kochelsee zwecks Stromerzeugung geleitet, allerdings natürlich nur bis zu einem bestimmten Wasserstand des Walchensees. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein Pumpspeicherwerk, bei dem das Wasser dann wieder zurückgepumpt werden würde. Kurz, dass da Stromleitungen sind, das passt eigentlich schon - immerhin 100% Ökostrom seit über 100 Jahren! Ich wüsste das eigentlich gar nicht, aber ich hatte da beruflich öfter zu tun ( in Kochel, nicht im Kraftwerk ).

Authentischer ist die Aufnahme natürlich mit den Masten, ich bin mir bei meinen Aufnahmen nicht immer sicher, was weg kann und was dazugehört. Nicht erst seit KI kann man praktisch jede Aufnahme "hinbasteln" wie es einem gefällt. Eigentlich schade, da ist nicht mehr der Fotograf gefordert, sondern der versierte Softwareanwender😉

Link zum Beitrag

GFX100S + Laowa 17mm F4 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb CMOS:

Authentischer ist die Aufnahme natürlich mit den Masten, ich bin mir bei meinen Aufnahmen nicht immer sicher, was weg kann und was dazugehört. Nicht erst seit KI kann man praktisch jede Aufnahme "hinbasteln" wie es einem gefällt. Eigentlich schade, da ist nicht mehr der Fotograf gefordert, sondern der versierte Softwareanwender😉

Allein dass du nachdenkst, beweist ja schon, dass du auf dem richtigen Weg bist. Denken schlägt KI, so soll es sein!

Link zum Beitrag

X E2s + Rikenon 50/1.7

bearbeitet von subobjektiv
Obj. Korr.
Link zum Beitrag

Greizer Schlosspark ; Der Teich wurde entschlammt und füllt sich langsam wieder.

bearbeitet von Xödu
Link zum Beitrag

Herbstzeit ist Pilzzeit ;-))

X-H1 mit Leica Macro 2,8/60 (Klick ins Bild...)

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Lieber Manfred,

hätte man die Möglichkeit besessen, dieses Landschaftsfoto zu konstruieren, man hätte es nicht besser machen können!

Das Feld, der Horizont, der wild bewölkte Himmel, der Baum im schönsten Herbstlaub und alles perfekt arrangiert. Und ob das nicht schon längst langen würde, richtet die Sonne einen Spot auf den Baum. Man fasst es nicht.

Glückwunsch zu dieser Deiner fotografischen Sternstunde.

Gruß: Jürgen 

Link zum Beitrag