Jump to content
lichtschacht

Herbst Jekami

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb s.sential:

@zoom benutzt Du das Sigma nur mit offenblende? habe das an der Minolta Dynax 7 sehr gern genutzt.

Herbstfarbe habe ich auch:

Hallo, ich habe es sehr gerne benutzt. Meins war die alte Version des 105-er, ohne OS, mit drehbarem Blendenring (NIKON Bajonett). Das ding war mir zu groß und dazu noch ein Adapter machte es richtig riesig, aber das war die beste Makro-Option bis es LAOWA 65mm erschien.

Gruß

@zoom

Danke, wusste gar nicht, dass es das auch mit Blendenring gibt - bei Minolta gab es das nicht. Ich habe meines noch, weshalb ich spontan überlegt habe, es weiter zu nutzen. Adapter mit Blende gibt es ja anscheinend - mal sehen.

X10, trotteligerweise den Schulterriemen um die Hand gewickelt und beim Blick durch den analogen Sucher nicht bemerkt dass er teilweise vor dem Objektiv war.

Cut und Paste klappte nicht wirklich - deshalb der Versuch das Bild mit negativer Vignette zu 'retten'.

NaBu-Gelände Weinberg Wetzlar

vor 16 Minuten schrieb s.sential:

@zoom

Danke, wusste gar nicht, dass es das auch mit Blendenring gibt - bei Minolta gab es das nicht. Ich habe meines noch, weshalb ich spontan überlegt habe, es weiter zu nutzen. Adapter mit Blende gibt es ja anscheinend - mal sehen.

Ja, ich habe extra wegen dem Ring eine NIKON Version gekauft und ganz simplen Adapter für ca. 10$. Also offenblendig würde ich es nicht nutzen da  Depth of Field zu kurz wird. Optimaler Bereich lag so zwischen f/5,6 - f/11. Die Objektive aus der Zeit ohne IS sind heutzutage gebraucht für ganz wenig Geld zu haben. Wenn du eins mit Blendenring kriegst auch von Tamron 90mm oder TOKINA 100mm, wirst ganz zufrieden sein mit den Ergebnissen. Fuji 80mm ist unverschämt teuer. Was die da drin für 1200€ gesteckt haben ist mir ein Rätsel.

vor 34 Minuten schrieb KuSta:

XT2

Sehr schön. Ob zufällig oder gezielt, die Vignette ist hier der Stimmungsgeber. Echt sehr gut gemacht! 🤍

Edited by zoom