Jump to content

2014 Fuji X200 Vollformat?


Empfohlene Beiträge

Der Begriff ergibt hinsichtlich einer X200 in der Tat keinen Sinn. Derzeit wird offenbar mal wieder (wie eigentlich jeden Tag seit der Photokina 2010) über eine digitale Kleinbildkamera im Stil der X100 spekuliert. Solle Fuji so etwas auf der Photokina 2014 oder später ankündingen, beginnen 2 Nanosekunden später die täglichen Spekulationen über eine digitale Mittelformatkamera im Stil der X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher als Technologieträger sehen. Ich bin voll und ganz mit meiner X-E1 zurfrieden und brauch auch keinen grösseren Sensor. Aber wenn es für die Weiterentwicklung im Kamerabereich dienlich ist, bringt uns das doch alle einen Schritt vorwärts...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher als Technologieträger sehen. Ich bin voll und ganz mit meiner X-E1 zurfrieden und brauch auch keinen grösseren Sensor. Aber wenn es für die Weiterentwicklung im Kamerabereich dienlich ist, bringt uns das doch alle einen Schritt vorwärts...

 

Für die Entwicklung neuer Features ist Kleinbild eher hinderlich, weil viel Zeit und Geld dafür verwendet werden muss, die alten Features von APS-C auf den größeren Sensor zu portieren, ohne dass die Performance leidet. Stichwort Bildverarbeitung und AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Entwicklung neuer Features ist Kleinbild eher hinderlich, weil viel Zeit und Geld dafür verwendet werden muss, die alten Features von APS-C auf den größeren Sensor zu portieren, ohne dass die Performance leidet. Stichwort Bildverarbeitung und AF.

 

Ok, dann sehe ich das viel mehr als Konkurenzdruck zur Sony RX1...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sehe ich das viel mehr als Konkurenzdruck zur Sony RX1...?

 

Das ist in meinen Augen eine Kamera mit einem Alleinstellungsmerkmal und sie braucht keine Konkurrenz. Und vor allem, wie sollte sie aussehen, was sollte man besser machen? Vor allem bleibt der wirtschaftliche Aspekt, was kann man mit einer solchen Kamera verdienen? Ich glaube nämlich nicht, dass Sony damit den großen Gewinn eingefahren hat. Dazu sind Entwicklung, Herstellung und vor allem Stückzahlen einfach zu aufwändig und letztere zu gering. Ein Technologieträger halt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sind Entwicklung, Herstellung und vor allem Stückzahlen einfach zu aufwändig und letztere zu gering.

Die Entwicklung ist doch zu 100% Recycling gewesen, ich sehe da keinerlei Innovation - vom eigentlichen Konzept KB-Kompakte mal abgesehen. Und die Kleinserie war doch im Verkaufspreis schon verrechnet. Mir scheint es vor allem, als ob Sony einige Versuchsballons steigen lässt um die Auslastung der KB-Sensorenfertigung zu pushen. Auf manche Ideen kommt man doch nur wenn man die Fertigung in den eigenen Händen hat.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich aus meiner jackentasche die alte Canon QL17 ziehe, würde ich mir manchmal schon wünschen, dass sie digital wär. dei x100 ist da schon nah dran, aber 23mm Brennweite am Cropsensor sind halt eben nicht viel. 40mm VF und dann noch Lichtstärke 1,7. das wär was!

 

also ich würd' sofort anfangen, auf ne X200 zu sparen.

 

brauchen? nee brauchen würd ich sie nicht. aber habenwollen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vollformat-Hype nicht so recht nachvollziehbar.

 

Vielleicht liegt's am Begriff "Voll"format - das impliziert schon, dass alles andere nur halbe Sachen sind. Als wäre dieses Format irgendwie speziell und nicht nur eins von vielen. Mit spezifischen Vor- und Nachteilen.

 

Früher hiess das gleiche Format noch Kleinbild. Hört sich gleich viel bescheidener an.

 

Ja, grössere Sensoren haben prinzipiell einen Vorteil bei wenig Licht, oder können mehr Pixel unterbringen, aber die Sensortechnologie entwickelt so schnell weiter, dass 15 Monate später APS-C Sensoren den Vorsprung aufgeholt haben.

 

Ja, man hat auf Wunsch noch bessere Freistellungsmöglichkeiten, aber ich finde es bei APS-C schon schwer, bei offener Blende den Fokus auf das näherliegende Auge zu setzen und nicht auf die Nase.

 

Und wenn man, wie derzeit bei Sony's neuer A7 zu sehen, dann nur Objektive mit maximal f/2.8 kaufen kann, sind die Vorteile bei wenig Licht und bzgl. DoF zum Teufel.

Was bleibt, sind Gewicht, Grösse und hohe Preise.

 

Mir wäre also lieber, wenn Fuji sich mit aller (Finanz)kraft auf die aktuelle Linie konzentriert, anstatt sich in einem weiteren Format und vermutlich neuer Objektivserie aufreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre also lieber, wenn Fuji sich mit aller (Finanz)kraft auf die aktuelle Linie konzentriert, anstatt sich in einem weiteren Format und vermutlich neuer Objektivserie aufreibt.

 

Sehe ich nicht so, Fujifilm fährt schon seit Jahrzehnten diverse Objektivlinien von APS bis Großbild und TV. Zur Fujica AX Serie gab es eine ganze Armada an Kleinbildobjektiven, die nur auf die Anforderungen der Digitaltechnologie "getrimmt" werden müssten. Hier ein Link zu den sehr guten Fujinon Objektiven: X-FUJINON

 

Gruß, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive für MILCs mit winzigem Auflagemaß, AF, OIS und elektronischer Korrektur sind allerdings etwas vollkommen anderes als analoge Kleinbildobjektive aus den 80ern.

 

Das ist mir bewusst, ich will damit nur sagen, dass es für Fujifilm kein großes Problem wäre eine digitale Kleinbildserie aufzulegen. Ich persönlich bin mit meiner X Pro1 mehr als zufrieden und benötige deshalb keine X Pro "sonstwas" mit 24x36 mm Sensor. Dann wären die Objektive auch nicht mehr so kompakt und leicht wie zur X-Pro1. Sondern groß und schwer und die Zooms lichtschwach.

 

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt seit etwas 100 Jahren einen Trend zu kleineren Bildformaten!

Das war die Idee von Oskar Barnack.

 

Aber zu klein dürfen die Bildformate auch nicht werden, APS-C ist bei digital die Untergrenze. Analog floppte bekanntlich alles was unter 24x36 mm Kleinbild war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bewusst, ich will damit nur sagen, dass es für Fujifilm kein großes Problem wäre eine digitale Kleinbildserie aufzulegen. Ich persönlich bin mit meiner X Pro1 mehr als zufrieden und benötige deshalb keine X Pro "sonstwas" mit 24x36 mm Sensor. Dann wären die Objektive auch nicht mehr so kompakt und leicht wie zur X-Pro1. Sondern groß und schwer und die Zooms lichtschwach.

 

Udo

 

Natürlich ist das kein Problem, es kostet halt Geld, das irgendwo wieder hereinkommen muss. Bis jetzt kommen ja eher Verluste rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, dass Fuji sich nicht vom Markt hetzen lässt und seiner Schiene treu bleibt. Ein höher entwickelter Sensor und ein fünfziger Kaliber mit 1,4er Lichtstärke würden mir persönlich völlig reichen. Wenn ich mal so zurückrechne, habe ich mir eh nur alle fünf bis acht Jahre eine neue Kamera zugelegt, meist ein ehemaliges Spitzenmodell aus zweiter Hand, das seine Kinderkrankheiten im Griff hatte. Die Nächste war dann wieder fast ein Quantensprung und ich brauchte jedes Mal fast ein Jahr, bis die Fotos so wurden, wie ich sie haben wollte. Das wird mit der X20 nicht anders werden, aber ich denke, die X100s wird noch eine gute Ergänzung...Mal sehen.

 

Meine Hauptpunkte sind sowieso Kompaktheit (X100-Format ist die Grenze, XPro ist schon zu groß), Lautlosigkeit, LowLight-Fähigkeit, Top-Verarbeitung. Thats it.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das kein Problem, es kostet halt Geld, das irgendwo wieder hereinkommen muss. Bis jetzt kommen ja eher Verluste rein.

 

Ob Fujifilm Verluste mit der X-Pro macht kann ich nicht beurteilen. Fujifilm sollte die Schwäche von Kodak ausnutzen und analoge Filme/Kameras kräftig bewerben, dann kommt richtig Geld in die Kasse! Die analogen Produkte von Fuji sind ausgereift und brauchen nur noch eine gewisse "Modellpflege". Aber die neue Fujifilm Instax Mini 90 Neo Classic gibt mir Hoffnung :). Ich habe mir sofort eine bestellt :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...