Jump to content

2014 Fuji X200 Vollformat?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mir bei einem Canon Body wieder Gedanken machen. Wenn die EF-Linsen daran 1:1 funktionieren würden. Aber das wird wohl nichts, vonwegen Distanz oder so, wegen Spiegel/spiegellos..

 

Was mich nervt, ist die Neuauflage all der Objektive auf die man a) wieder wartet und überhaupt sich B) wieder anschaffen muss..

 

Andererseits, wenn das Gehäuse günstig genug wäre, dann würde ich einfach die Voigtländer daran einsetzen. Wobei das 12er an der A7 ja schon seeehr weit ist..

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, der für die EOS-M funktioniert ja, ist aber einfach effektiv zu "fett" an die kleine Kamera. Wobei an die selbe auch jedes halbwegs normale Objektiv unproportional wirkt. Das leichte 50mm 1.8 oder das 40mm STM sind noch OK, sicher auch ein 35mm 1.8. Aber dann wirds schräg..

 

Je nach Grösse der Kamera, müsste sich so ein Adapter elegant und fast unbemerkt zwischen Objektiv und Gehäuse einschmiegen. Und wenn dann die Kamera proportional wieder zu den 2.8er Canon Linsen passen soll, wären wir ja wieder bei einer DSLR, einfach ohne Spiegel. Hm. So eine AE-1 style retro Kamera sähe doch komisch aus mit einem 24-70er 2.8 oder 70-210er. An die grossen Kübel wag ich gar nicht mal zu denken.

 

Fazit: vielleicht ist es gut so, wie es ist. Und vielleicht sollte man diese spiegellosen Vollbildformatdinger einfach mit manuellem Zeiss-, Leica- oder Voigtländer-Glas benutzen. Quasi als günstiger Leica M Backup/Ersatz.. ,-)

 

Randbemerkung: haha, da ist er wieder "und gut ist".. Es gibt noch so ein paar Redewendungen.. Hm.. Grübelgrübel.. Ah: "Wie xxx ist das denn!!" (xxx beliebig ersetzbar durch g**l, cool, oder ähnlich).. Das ist neuzeitlich, nicht? Also vor 10-15 Jahren haben wir nicht so gesprochen. Es gibt noch mehr so komische Formulierungen.

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Nikon Rumors wird der D4 Sensor verbaut ( 16 Mio Pixel ) und es wird wohl keine "Spiegellose"...

Breaking: new Nikon full frame hybrid (mirrorless?) camera coming soon | Nikon Rumors

Spiegel oder nicht - das wäre mir noch egal,... Hauptsache ein guter Sucher! Ich persönlich fände es schöner, wenn sich Nikon bei einem Vintage Re-Design an der F3 orientieren würde. Die Kamera ist nicht nur wegen Ihres Suchers (HP) immer tip-top gewesen. Unvergessen vor allem wegen Ihrer Modularität! An dem Body lies sich einfach alles austauschen und anbasteln. Aber lang, lang ist´s her,....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es lieber, wenn Fuji eine Kleinbildkamera mit festverbautem Objektiv herausbringt, a la Sony RX1 - der Buchstabe ist bei Fuji immerhin auch noch frei, könnte dann also X-R1 heißen. Das wäre eine Kamera, die ich nicht bräuchte. ;)

 

Was das X-System betrifft, sollte Fuji sich weiter auf den hochwertigen Ausbau von APS-C-Objektiven konzentrieren und schöne, dazu passende Systemkameras entwickeln. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hoffe ich auch. Ich denke, dass es im Interesse der meisten Kunden ist, dass ein Hersteller ein System von Anfang an konsequent entwickelt, verlässlich ausbaut und erneuert.

 

Ich bin einmal gespannt, ob überhaupt und - wenn ja - wie das NEX-System weiter gepflegt werden wird. Ich hoffe, dass diese Sorge den Freunden des X-Systems erspart bleibt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es lieber, wenn Fuji eine Kleinbildkamera mit festverbautem Objektiv herausbringt, a la Sony RX1 - der Buchstabe ist bei Fuji immerhin auch noch frei, könnte dann also X-R1 heißen. Das wäre eine Kamera, die ich nicht bräuchte. ;)

 

Ich glaube die heisst aber X-Q1 ;)XQ1 first impressions at DPreview: “exceptionally fast autofocus”. | Fuji Rumors

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich vor der Sucher wäre annähernd so groß und hell wie bei der FM2. Und dazu dann eine MF-Mattscheibe und die Zeiss ZF.2 Objektive: Distagon T* 2,8/25, Distagon T* 2/35 und Planar T* 1,4/85

 

Finde ich definitiv spannender als die Sony-Neuigkeiten, ich bin gespannt ( v.a. auf den Preis... ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

eine Follformatkamera von Nikon im FM2 Look.....

 

Oh, Oh.... Da jucken mir die Finger.... :)

 

Warum :confused:

 

Das ist doch nichts anderes, als eine D-Irgendwas im Retrolook.

Immer noch der Prismensucher, der Spiegel und das F-Bajonett mit dem riesigen Auflagemaß.

Also eigentlich nichts Besonderes.

Nikon hat immer noch nicht verstanden, wohin der Weg geht ...

 

 

PS: Sorry, wenn Du genau sowas suchst, ist das natürlich für Dich schön - hier im Systemkamerabereich aber eher seltener ...

bearbeitet von D700
PS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Grmblgrmbl.. Kann die a7 für CHF 1529 bestellen.. Aber ich bin noch immer gespannt auf die VMs an Vollformat. ...
An anderer Stelle hatte jemand diesen Link dort gepostet:

Flickr: Ron Scheffler's Photostream

Ich hab's selber noch nicht genau (sprich hoch auflösend mit der Lupe) angeschaut ... ich seh primär mal überall Vignette.

 

Und mit MVs meinst Du ... ähm was genau? Ih nehme an, Du meinst vollformatig gerechnete, manuelle Linsen mit M- oder M39-Bajonnet, right?

und ja ... ich würfe diesbtgl. auch noch gerne mehr sehen ... ich weiss auch nicht, ob die erzeit verfügbaren Adapter überhaupt die "richtigen" sind ...

 

aber mir scheint ganz allgemein, dass recht wenige Bilder gezeigt werden, die mit den Sonys gemacht wurden, dafür viel mehr von den Kamera-Bodies selber ... was'n'bisschen doof ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...