Jump to content
Sevenofnine

Neue FW für X100 ***

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ab Heute soll die FW 2.0 für die X100 zum download bereitstehen.

Kann schon jemand darüber berichten wie sich der AF und die Anschaltzeit verhält ?

Das waren meine grössten Kritikpunkte mit der kleinen

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann ich nicht beurteilen, 100% Ansicht nutze ich nicht.

Aber gut, ich fotografiere auch keine Treppen.

Edited by Stef

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann das Upgrade nicht installieren.

 

Beim ersten Versuch war die Datei nur 16 MB groß und die Kamera konnte das Upgrade auf der Speicherkarte nicht finden.

 

Mittlerweile ist der Download von der Fuji Website bei mir nicht mehr möglich. Fehlerhinweis: Die Quelldatei kann nicht gelesen werden....

 

Was soll dass denn, bitte?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich kann das Upgrade nicht installieren.

 

Beim ersten Versuch war die Datei nur 16 MB groß und die Kamera konnte das Upgrade auf der Speicherkarte nicht finden.

 

Mittlerweile ist der Download von der Fuji Website bei mir nicht mehr möglich. Fehlerhinweis: Die Quelldatei kann nicht gelesen werden....

 

Was soll dass denn, bitte?

 

 

 

Da ging was schief bei dir!Die Datei muss 32,2MB haben. Bei mir hatte es den Download auch mal abgebrochen. Ich vermute der Server hat gerade etwas zu kämpfen

Und wie immer darauf achten, dass der Dateiname FPUPDATE.DAT lautet nicht wie ja schon oft passiert bei schon vorhanden sein eines alten Downloads FPUPDATE.DAT(2) oderso.

War bei mir nämlich eben der Fall.

Edited by turbotorben

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich kann das Upgrade nicht installieren.

 

Beim ersten Versuch war die Datei nur 16 MB groß und die Kamera konnte das Upgrade auf der Speicherkarte nicht finden.

 

Mittlerweile ist der Download von der Fuji Website bei mir nicht mehr möglich. Fehlerhinweis: Die Quelldatei kann nicht gelesen werden....

 

Was soll dass denn, bitte?

 

Ich nehme mal an, dass der Download-Server derzeit überlastet und seshalb das Downloaden nicht möglich ist.

Das Herunterladen der 33058 kb großen Datei dauerte heute morgen ca 12 Minuten bei mir.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich nehme mal an, dass der Download-Server derzeit überlastet und seshalb das Downloaden nicht möglich ist.

Das Herunterladen der 33058 kb großen Datei dauerte heute morgen ca 12 Minuten bei mir.

 

Bei mir dauerte der Download auch etwa 20 Minuten, ich dachte schon, mein Rechner hängt. Anschließend klappte alles wie am Schnürchen

. Gute Arbeit von Fuji!

Share this post


Link to post
Share on other sites

...bei mir waren es eben auch 33 MB - upgrade ging trotzdem problemlos. Bislang positiv: Erweiterter Nahbereich, Fokuspeaking und ein bißchen schneller insgesamt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kann mir jemand den korrekten MD5 Hash der Datei nennen?

 

Ich hab das Update vorhin heruntergeladen und bei mir ist es 33,9MB, anstatt 32,2...

Echt schade, dass Fuji das nicht auf seine Seite schreibt..

 

Du hast recht...ist bei mir auch 33,9MB groß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass ist des Pudels Kern.

 

Beim 8. Versuch gelang der Download, mit ca 13 Minuten Laufzeit. Die Istallation gelang perfekt.

 

Und ich muss sagen, nachdem ersten ein wenig herumspielen stelle ich begeistert fest:

 

Der AF ist wesentlich schneller.

Die Kamera schaltet sich auch fixer ein.

Für Fotos im Nahbereich mus nicht gleich auf Makro umgeschaltet werden.

Das Fokus Peaking erleichter das manuelle Scharfstellen recht gut.

 

Ich bin zufrieden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gemeinde

 

Bei mir ging Download auch ewig. Update hat problemlos geklappt. Ich finde es super das Fuji für eine so "alte" Kamera noch ein Update mit neuen Funktionen liefert.

Die Funktionen sind soweit auch prima. Ohne dies nachgemessen zu haben ist der AF schneller, die Nahgrenze ohne auf Makro zu schalten deutlich besser und der Rest ist auch gut.

Bezüglich Einschaltzeit hab ich nicht viel gemerkt. So wie ich die Fuji konfiguriert habe ist dies eh kein Problem.

 

Ein PROBLEM habe ich jedoch festgestellt.

Die Nahgrenze ohne in Makro zu schalten ist deutlich besser, aber wenn man hart an die Grenze kommt wo man eigentlich umschalten müsste, zeigt der Fokusrahmen manchmal grün ohne jedoch fokussiert zu haben. Man sieht es aber eigentlich recht gut da alles unscharf ist und rein gar nichts im Fokus liegt.

 

Bislang bin ich jedoch sehr zufrieden. Mit den Updates seit Version 1.0 bis 2.0 ist nun aus der X100 eine wirklich tolle Kamera geworden. Ich bin happy und werde die X100 nicht so schnell hergeben.

 

Gruss

Tinu

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke, sehr hilfreiche Antwort von Dir.

In meines Signatur steht "X20", sonst hätte ich es natürlich selber ausprobiert.

 

Habe ich übersehen bzw. überlesen. Sorry

Share this post


Link to post
Share on other sites

ganz einfach...

 

Im Menu gibt es einen neuen Punkt wo du das Peaking konfigurieren kannst. Ist standardmässig nach dem FW-Update aber eingeschaltet auf Hoch.

Schalte in manuellen Fokus

Drehe am Fokusring bis du ein "grießeln" von Pixeln siehst. Dort ist dann der Fokus weil Kontrast am höchsten hervorgehoben.

Wenn du die Lupe verwendest sieht man es noch besser.

Je nach Objekt ist es nur schwer oder gar nicht sichtbar.

Du musst halt etwas experimentieren und wirst schnell selber feststellen wie es funktioniert.

 

Ganz easy und sehr hilfreich.

 

Für mich als Streetfotograf aber eher kein Thema, da ich im manuellen Bereich mit der Hyperfocaldistanz arbeite und fokussieren somit kein Thema ist und ich so mit der Fuji den schnellsten Autofokus der Welt habe. Fokussierzeit = 0.00000

 

Gruss

Tinu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vorsicht: Nach der Aktualisierung sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt! Die Zeit muß neu eingestellt werden; der Bilderzähler fängt wieder bei eins an, und so weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy