Jump to content

Neue FW für X100 ***


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja erst seit ca 14 Tagen eine X100 und war bisher schon ganz begeistert aber nach der FW möchte ich die Kamera garnicht mehr aus der Hand legen.

Ich finde das ist eine gute Kundenpflege das man sich noch um die X100 kümmert, obwohl schon die X100 S im Markt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

bin begeistert!

kann aber beim ovf keinen erweiterten nahbereich des af feststellen, mit evf alles super

focus insgesamt erscheint flotter

auch die focusierhilfe beim mf gefällt und auch die steuerung der mf gefällt mir besser...

 

alles in allem echt super von fuji, obwohl sich für mich jetzt keine zwingenden gründe mehr zum update auf die x100s zeigen.... nicht das ich übérlegt hätte;)

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

 

Doch der erweiterte Nahberich ist da, es bewegt sich der kompette Rahmen !

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto-Iso auf den Fn Button, das wärs noch gewesen.

Volle Zustimmung! Mein langgehegter Wunsch, mit dem ich die Mitforenten hier schon über zwei Jahre nerve.

 

Und ich bin happy, dass die frei konfigurierbare RAW-Taste geblieben ist :)

Volle Zustimmung! Statt einer Entscheidung, auf welchen Direktzugriff ich verzichte, hätte ich dann wohl ganz einfach auf das Update verzichtet.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine X100 nun auch wieder aus der Vitrine geholt und das Update aufgespielt. Endlich ist MF benutzbar. Das Fokuspeeking ist nützlich, aber die Verbesserungen in der Geschwindigkeit, in der man durch den Bereich fahren kann, macht den wirklichen Unterschied aus. Hieß es damals nicht, das sei wegen der Hardware nicht zu ändern? Egal, beim AF merke ich die versprochenen 20% Verbesserung nicht, aber die Lichtverhältnisse waren nicht optimal. Bei Tageslicht sieht es vielleicht anders aus. Was ich so von ein paar Minuten rumspielen sagen kann, funktioniert die X100 jetzt richtig gut. Schade, dass es so lange gedauert hat. Wäre das Update schon vor einem Jahr gekommen, hätte ich mehr in Fuji Fotozeug investiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Update auch aufgespielt. Das Updaten hat in 10 min ohne Beanstandung Funktioniert.

Der MF ist jetzt brauchbar. Das einschalten gefällt mir aber der AF ist jetzt richtig nach meinem Geschmack.

 

Morgen erst mal bei schönem Wetter testen.

 

Gruß Björn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Update gerade draufgezogen und bin begeistert von der neuen AF-Geschwindigkeit und der Verschiebung der Nahgrenze. und der MF ist endlich vernünftig einstellbar ohne die Fummelei mit dem AEL-Knopf.

 

Aber: das fFokuspeaking ist ja auch ganz lustig. aber mal im Ernst: nutzen tuts ja wohl nicht für 5 Pfennig. hier vom Sofa aus sind sowohl meine Füsse ständig gepeakt als auch der Fernseher in 3m Entfernung. und das sowohl bei 1,5m, 3m oder 10m Entfernungseinstellung. naja, war ja wohl klar, dass man aus 23mm f2 keinen Punkt der springenden Schärfe rausholen konnte. das hatte man in Japan längst erkannt und wollte den X100-Usern ersparen, das auszuprobiern. der Markt hats aber gewollt und so haben wir nun dieses Feature. kann man ja abschalten.

 

insgesamt aber mein dickes Lob an fuji: ich hätte nicht geglaubt, dass man eine x100 derartig aufwerten könnte. und es ist nicht selbstverständlich, dass ein nicht mehr in Produktion befindliches altes Produkt noch einen derartigen Schub durch eine FW erhält, ohne dass der Hersteller dafür die Hand aufhält. Danke fuji!

 

ach ja: ich hätte gerne einen Telekonverter im Stil des WCL, damit meine X100 auch noch ne Portraitbrennweite hat und die Einspiegelung des passenden Rahmens im optischen Sucher. kriegt Ihr das hin? das wär toll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was auch schade und vielleicht nicht konsequent von Fuji, bleibt das Verschieben des AF Feldes. Für mich wäre die Lösung wie in der X-Pro1, einfach die "Nach-Unten-Taste) lange zu drücken, perfekt gewesen. Daher ist für mich diese Funktion zwar verbessert worden, aber noch nicht optimal.

Immerhin muß man jetzt beim Verschieben des AF-Felds den AF-Knopf nicht mehr gedrückt halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber: das fFokuspeaking ist ja auch ganz lustig. aber mal im Ernst: nutzen tuts ja wohl nicht für 5 Pfennig. hier vom Sofa aus sind sowohl meine Füsse ständig gepeakt als auch der Fernseher in 3m Entfernung. und das sowohl bei 1,5m, 3m oder 10m Entfernungseinstellung. naja, war ja wohl klar, dass man aus 23mm f2 keinen Punkt der springenden Schärfe rausholen konnte. das hatte man in Japan längst erkannt und wollte den X100-Usern ersparen, das auszuprobiern. der Markt hats aber gewollt und so haben wir nun dieses Feature. kann man ja abschalten....

.

 

Ich kann mit dem Zeugs (peaking) nicht anfangen. Weder bei der X-Pro1 noch bei der X-100. Mich macht das höchstens irre.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=arno_nyhm;121018...

insgesamt aber mein dickes Lob an fuji: ich hätte nicht geglaubt' date=' dass man eine x100 derartig aufwerten könnte. und es ist nicht selbstverständlich, dass ein nicht mehr in Produktion befindliches altes Produkt noch einen derartigen Schub durch eine FW erhält, ohne dass der Hersteller dafür die Hand aufhält. Danke fuji!

...[/quote]

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich werde auch Fuji ne Mail schreiben das sie für mich die Helden sind. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit dem Zeugs (peaking) nicht anfangen. Weder bei der X-Pro1 noch bei der X-100. Mich macht das höchstens irre.:)

 

Dachte ich auch anfänglich, aber so langsam denke ich, das es doch hilfreich sein kann. Wenn man eine andere Farbe wählen könnte, wäre das aber vielleicht noch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kann das hier irgend einer nachvollziehen: Die Kamera zeigt Belichtungskorrekturen im Histogramm und in der Belichtungssimulation des LCD/EVF nicht mehr an sobald die Motivhelligkeit (resultierende Belichtungsparameter <~1,5LW) zu gering ist. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das Verhalten mit dem Update zusammenhängt oder auch vorher schon so war.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

ach ja: ich hätte gerne einen Telekonverter im Stil des WCL, damit meine X100 auch noch ne Portraitbrennweite hat und die Einspiegelung des passenden Rahmens im optischen Sucher. kriegt Ihr das hin? das wär toll...

Ein optischer Telekonverter für eine Portraitbrennweite wäre mir zu sperrig (siehe Panasonic). Ich würde einen digitalen intelligenten Telekonverter (1,4 fach und 2 fach) bevorzugen (siehe Sony RX1); der würde nichts wiegen, nichts kosten und wäre in die firmware eingebaut.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich würde einen digitalen intelligenten Telekonverter (1,4 fach und 2 fach) bevorzugen (siehe Sony RX1); der würde nichts wiegen, nichts kosten und wäre in die firmware eingebaut.

 

Der digitale intelligente Telekoverter ist doch aber Mumpitz.

Die Kamera tut nichts anderes als durch croppen den Bildwinkel eines 50 Brennweite zu simulieren.

Ausschnitte kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm vornehmen.

Freilich bringt die RX1 mit 24 MP genug Auflösungsreserve mit, aber es bleibt was es ist: ein Ausschnitt eines ehemaligen 24MP Bildes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber coma! #69. 1) Meinst Du wirklich, daß Sony und Zeiss, die zusammen die RX1 entwickelt haben, einen Mumpitz veranstalten?

2) Die x100 (und mehr noch die X100S) hat genügend Auflösungsreserven für die Betrachtung am FULL HD-Fernseher.

3) Gewiß kann man ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden. Ich möchte aber meine Zeit nicht mit postprocessing vergeuden und mir dafür einen computer kaufen.

Ich möchte die Brennweiten 35, 50 und 70 mm(KB) BEQUEM vor Ort einschalten können; kleinere Korrekturen des Ausschnitts, falls manchmal nötig, kann ich oft schon durch eine Veränderung des Aufnahme-Standpunkts erreichen.

4) Das habe ich auch in http://www.X100S.uservoice vertreten umd bekam dafür viel Zustimmung (86 Voten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3) Gewiß kann man ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden. Ich möchte aber meine Zeit nicht mit postprocessing vergeuden und mir dafür einen computer kaufen.

Das musst du auch nicht. Die Kamera kann ja auch autark Ausschnittsvergrößerungen anfertigen.

 

Ich möchte die Brennweiten 35, 50 und 70 mm(KB) BEQUEM vor Ort einschalten können

Ich habe dir das glaube ich schon mal vorgerechnet. Doppelte Brennweite macht ein Viertel der Auflösung, sprich es bleiben gerade mal 3 MPx bei der X100 übrig. Das ist kein "einschalten" von Brennweite, das ist "abschalten" von Auflösung. Nicht umsonst sind Digitalzooms doch eher verpönt. Wenn schon croppen dann gezielt und selektiv.

 

Von mir aus kann Fuji gern einen Digitalzoom integrieren, aber bitte keine Knöppe für die Zoomwippe dedizieren. Es mangelt eh an Direktzugriffen...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber coma! #69. 1) Meinst Du wirklich, daß Sony und Zeiss, die zusammen die RX1 entwickelt haben, einen Mumpitz veranstalten?

...

 

Ja!

 

Der in meinen Augen größte Mumpitz aller Zeiten war es, für diese Kamera, die ansonsten technisch im absolut oberen Drittel angesiedelt ist, keinen Sucher vorzusehen!

Das Cropping in der Kamera ist, in meinen Augen, der zweitgrößte Quatsch.

 

... Gewiß kann man ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden. Ich möchte aber meine Zeit nicht mit postprocessing vergeuden und mir dafür einen computer kaufen. ...

Das nehme ich Dir jetzt mal nicht ab, daß Du keinen Computer hast, mit dem Bildbearbeitung möglich ist.

Wo speicherst Du denn deine digitalen Fotos? Gehst Du wirklich mit der Kamera zum Fotodrucker und ... das wars zum Thema Archivierung?

 

... Ich möchte die Brennweiten 35, 50 und 70 mm(KB) BEQUEM vor Ort einschalten können; kleinere Korrekturen des Ausschnitts, falls manchmal nötig, kann ich oft schon durch eine Veränderung des Aufnahme-Standpunkts erreichen. ...

 

Volle Zustimmung!

Eine Kamera die so ein Objektiv hätte, wäre der Knaller!

Leider wird sich so etwas wohl kaum zu vernünftigen Preisen/Dimensionen bauen lassen.

Ich glaube Leica hatte mal so ein Objektiv im Angebot, jetzt aber nicht mehr, war vielleicht zu teuer in der Fertigung?

 

Aber cropping als "intelligenten Teleconverter" zu verkaufen, ist Marketing at it's best:

Hühnern die Füsse breit kloppen und als Enten verkaufen!

 

Nichts für ungut, Du magst da gerne anderer Meinung sein Joachim, ich leiste mir mal den Luxus einer eigenen.

 

Gruß coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, es werden noch Pixel hinzu erfunden, um den Anschein eines super aufgelösten 24 MP Bildes aufrecht zu erhalten.

Aber auch das geschieht selbstverständlich nicht einfach so, sondern "intelligent elektronisch".

 

Auch große Namen schützen nicht vor Marketing ... gibt es irgendwo ein Kotz-Smilie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...