Jump to content

Neue FW für X100 ***


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Davon träumen viele schon länger.

Mit einem Tele, und -WW konverter wäre man dann komplett ausgerüstet... ;-)

Bloß, mal ehrlich, warum dann keine der großen X-en, da kann man ganz bequem Objektive wechseln?

 

Weil das eine Preisklasse ist, die nicht jeder bezahlen kann... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon träumen viele schon länger.

Mit einem Tele, und -WW konverter wäre man dann komplett ausgerüstet... ;-)

Bloß, mal ehrlich, warum dann keine der großen X-en, da kann man ganz bequem Objektive wechseln?

 

da wäre aus meiner Sicht einmal der Kostenfaktor, der nicht zu vernachlässigen ist: die X100 ist vorhanden und ich würde ihr gerne einen Zusatznutzen entlocken.

zum Anderen wäre eine solche Lösung bei mir nicht oft im Eijnsatz, dann aber durchaus nützlich. die Anschaffung einer entsprechenden FB wäre unwirtschaftlich, da sie zu selten genutzt würde.

 

und einen Vorteil hätte das Ganze ja doch: Objektiv und Linse sind bei X100 fest verbunden und es kommt kein drck rein. auch dann nicht, wenn man die Vorsatzlinse wechselt.

 

es gibt genügend dieser Linsen im Zubehör zu kaufen. die meisten taugen nix, viele sind einfach nur grottenschlecht, einige wenige sind aber durchaus annehmbar. für die Yashica GSN gab es mal eine, die ich schon länger suche und echt gerne mal auf der X100 ausprobieren würde. wenn man den Leichtrahmen einfach anpassen könnte, wäre das schon eine hübsche erweiterung für Spielkinder wie mich. allerdigns gebe ich auch zu, dass eine X-Pro1 sicherlich bald gut bezahlbar wird, wenn erstmal der Nachfolger da ist. und bis dahin könnte ich auch locker warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ergibt für mich ebenfalls keinen Sinn. Vorsatzlinse ist nicht mit dem Objektiv "fest" verbunden.

Und warum sollte da kein Dreck hineingelangen?

Ja, irgendwo ist da der Fehlerteufel drin. Aber man sollte es vielleicht nicht so sehr auf die Goldwaage legen, es ist doch recht gut erkennbar worauf er hinaus will: Beim "Brennweitenwechsel" reißt man kein Riesenloch in das Gehäuse, je nach Umgebung kann das schon ein Vorteil sein.

Ich hätte auch manchmal gern einen 3x-Vorsatz für die X100, natürlich ohne Quali oder Lichtstärke oder Formfaktor einzubüßen, ach ja - und billig sollte er auch sein. Seufz. Schöner Traum.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, auch das ist zweifellos der neuen Firmware anzulasten.

 

Aber sicher ist dies der neuen FW anzulasten. Man stelle sich das Prozedere nur mal vor: Karte aus der Kamera entnehmen und in den PC schieben; FW drauf kopieren. Anschliessend Karte wieder aus dem PC entfernen und in die Kamera einsetzen - und schon ist der Dreck in der Kamera :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kann das hier irgend einer nachvollziehen: Die Kamera zeigt Belichtungskorrekturen im Histogramm und in der Belichtungssimulation des LCD/EVF nicht mehr an sobald die Motivhelligkeit (resultierende Belichtungsparameter <~1,5LW) zu gering ist. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das Verhalten mit dem Update zusammen hängt oder auch vorher schon so war.

Nach dem Downgrade auf FW1.30 kann ich nun sagen: Ich bin mir sicher, dass es NICHT mit dem Update zusammen hängt sondern auch mit 1.30 schon genau so war. Sorry for your inconveniences...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Downgrade auf FW1.30 kann ich nun sagen: Ich bin mir sicher, dass es NICHT mit dem Update zusammen hängt sondern auch mit 1.30 schon genau so war. Sorry for your inconveniences...

 

Yep, war leider (oder zum Glück) zu erwarten, der übliche Voodoo-Effekt. ;) Aber gut, dass man es per Downgrade überprüfen konnte. Manche Kameras (von Fuji) lassen das nicht zu, wobei dieser Schutz in der Firmware selbst zu finden ist, manche Versionen haben ihn, manche nicht, bei manchen wurde er auch einfach nur vergessen (very risky!).

 

Es ist wohl so, dass Kameras, die ein Update ohne Systemreset erlauben, diesen Schutz unbedingt brauchen, weil es sonst zu üblen Dingen kommen könnte. Bei der X100, die sowieso bei jedem Update alle Einstellungen und Benutzerdaten löscht, ist das Ganze weniger relevant. Ich kann ein Lied davon singen, denn die ganzen Vorserienfirmwares, mit denen ich mich herumschlage, löschen grundsätzlich immer alles, auch bei der X-E, X-Pro, XQ etc. – da ich das teilweise wöchentlich mache, könnt ihr euch denken, wie oft ich meine Testkameras neu konfigurieren darf. Great fun!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, war leider (oder zum Glück) zu erwarten, der übliche Voodoo-Effekt. ;) Aber gut, dass man es per Downgrade überprüfen konnte.

Ja, im Nachhinein interessanter finde ich eh, diese Grenze überhaupt erst mal zu kennen. Dann weiß man nämlich ab wo genau man der Anzeige im EVF/Histogramm nicht mehr trauen darf...

 

Manche Kameras (von Fuji) lassen das nicht zu, wobei dieser Schutz in der Firmware selbst zu finden ist, manche Versionen haben ihn, manche nicht, bei manchen wurde er auch einfach nur vergessen (very risky!).

Das durfte ich auch schon feststellen, deswegen ist es schon auch schön zu wissen, dass die 2.00 downgradefähig ist. So kann man notfalls immer wieder auf beliebige Versionen zurück solange man nichts höheres als die letzte mit "Downgradeoption" einspielt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...