Jump to content

Neue FW für X100 ***


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

"Geil" im Sinne von einerseits lustig, andererseits recht traurig sind auch Threads wie dieser hier: X 100 new firmware not so sharp pictures - Fujifilm X100 Discussions on Fuji X Series Camera Forum - Fujifilm X-Pro1 X-E1 X-M1 X-A1 X100S X100 X20 X10 X-S1

 

Angesichts solcher Probleme kann man Fuji eigentlich nur raten, die Anzahl der Firmware-Upgrades auf das notwendigste Minimum zu beschränken. Nach jedem einzelnen Update gab/gibt es zum Beispiel Dutzende Threads, in denen User nach einem Update ihre Bildschirmeinstellungen im EVF/OVF nicht wiederfinden. Klar, dass solche User auch nicht die gefühlten 50 bereits vorhanden Threads zu diesem Problem finden.

 

Der Eindruck, der dabei entsteht, ist der einer komplizierten, fehlerhaften Kamera und der eines Herstellers, der wenig auf die Reihe kriegt. Eine schwierige Situation: Einerseits möchte Fuji das Produkt ständig verbessern, andererseits führt jedes noch so kleine Update zu einer Welle von Problem-Threads, angefangen bei denen, die das neue Update nicht finden, die es nicht herunterladen können, die es falsch herunterladen oder die es nicht auf die SD-Karte kopieren können. Man darf ja nicht vergessen, dass längst nicht alle Betroffenen damit in ein Forum gehen, viele nerven einfach ihren Händler oder rufen den Kundendienst von Fuji an. Zum negativen öffentlichen Image kommen also auch noch handfeste Support-Kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts solcher Probleme kann man Fuji eigentlich nur raten, die Anzahl der Firmware-Upgrades auf das notwendigste Minimum zu beschränken.

 

Male nicht den Teufel an die Wand... In der FW- update-Poliitik sehe ich eine der Stärken von Fuji. Da kann sich manch anderer Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem FW-Udate V2.0 funktioniert die Funktion "Manueller Fokus" nicht mehr (wie auf S. 49 des Handbuchs beschrieben). Kann das jemand bestätigen? Ich gehe davon aus, dass dies nicht im Sinne des Erfinders ist. Die Fokuskontrolle steht übrigens auf "An".

bearbeitet von Aslan1967
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich ja nicht um das erste, sondern zumindest gefühlt eher zehnte Update für die X100. Und trotzdem gibt es jedes Mal die gleiche Flut von immer gleichen Problemthreads, die das Aufspielen des Updates betreffen (wer hier überfordert ist, den überfordert offenbar auch die Forensuchfunktion), diesmal allerdings gefolgt von einer zweiten Welle von Anschuldigungsthreads, was nach dem Update angeblich alles nicht mehr richtig gehen soll. Zumindest der zweite Teil ist neu und dürfte Fuji somit überraschen. Fuji ist freilich nicht ganz unschuldig, da sie immer wieder mal kleine Fehler in die Updates einbauen, was manche User womöglich zu intensiven Testroutinen veranlasst, bei denen ihnen dann Dinge als "neu" auffallen, die schon immer da waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) (wer hier überfordert ist, den überfordert offenbar auch die Forensuchfunktion), diesmal allerdings gefolgt von einer zweiten Welle von Anschuldigungsthreads, was nach dem Update angeblich alles nicht mehr richtig gehen soll. Zumindest der zweite Teil ist neu und dürfte Fuji somit überraschen. Fuji ist freilich nicht ganz unschuldig, da sie immer wieder mal kleine Fehler in die Updates einbauen, was manche User womöglich zu intensiven Testroutinen veranlasst, bei denen ihnen dann Dinge als "neu" auffallen, die schon immer da waren.

 

Hallo Rico,

den ersten Teil sehe ich anders, denn Fuji knausert für den Update-Text auf der eigenen Website offenbar sogar mit einer muttersprachlichen-englischen Anleitung. Das unstrukturierte Gefasel dort ist für mich nicht mehr grenzwertig, sondern deutlich in Richtung "billig-billig". So werden sonst eher China-Produkte vertickt.

 

Das heißt nicht, dass man es dennoch schaffen kann, ein FW-Update aufzuspielen, aber ich habe es bisher NIRGENDWO (!) so chaotisch erlebt wie bei der Firma Fujifilm. Die Updates selbst schätze ich wirklich sehr, aber die Art, wie sie an den Kunden gebracht werden, ist schlichtweg lausig!

 

Ich komme sehr viel eher damit zurecht, mehrmals eine Soft-/Firmware nach verständlicher Anleitung zu laden, als Fujifilms kryptische, in japanischer Syntax verborgene Pidgin-English-Botschaften zu entschlüsseln.

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#71...Die Kamera kann ... auch autark Ausschnittsvergrößerungen anfertigen

[das ist mir viel zu umständlich]...

Es bleiben gerade mal 3 MP bei der X100 übrig [reicht gut für die Vorführung am Fernseher] ...

Nicht umsonst sind Digitalzooms doch eher verpönt.

Verpönt sind nur diejenigen Digitalzooms, welche die Bildqualität durch Interpolation mindern; man sollte intelligent vorgehen, siehe z.B. Sony RX1.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verpönt sind nur diejenigen Digitalzooms' date=' welche die Bildqualität durch Interpolation mindern; man sollte intelligent vorgehen, siehe z.B. Sony RX1.[/quote']

 

Selbstverständlich interpoliert die Kamera, wie sollte sie sonst wieder auf ihre 24 MP kommen?

Womöglich kann das sogar gut aussehen, wenn es intelligent gemacht wird, aber die Bildwirkung eines 50mm Objektives wird es trotzdem nie erreichen.

Es ist ein Crop. Vielleicht ein gut gemachter. Aber es bleibt ein Crop. Nix weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich interpoliert die Kamera, wie sollte sie sonst wieder auf ihre 24 MP kommen?.

Kameras sehen neben der maximalen Bildgröße (Pixelanzahl, Auflösung) auch noch andere Stufen vor, z.B. die X100 bietet außer L noch M und S. Man braucht nicht bis zum Maximum auffüllen, sondern kann auch eine an der jeweiligen "Brennweite" orientierte Stufe wählen. So vermeidet man Interpolation, die Fehler zur Folge hat; der Informationsgehalt des Ausschnitts bleibt voll erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras sehen neben der maximalen Bildgröße (Pixelanzahl, Auflösung) auch noch andere Stufen vor, z.B. die X100 bietet außer L noch M und S. Man braucht nicht bis zum Maximum auffüllen, sondern kann auch eine an der jeweiligen "Brennweite" orientierte Stufe wählen. So vermeidet man Interpolation, die Fehler zur Folge hat; der Informationsgehalt des Ausschnitts bleibt voll erhalten.

Dir ist schon klar, was für eine Milchmädchenrechnung das ist?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

den ersten Teil sehe ich anders, denn Fuji knausert für den Update-Text auf der eigenen Website offenbar sogar mit einer muttersprachlichen-englischen Anleitung. Das unstrukturierte Gefasel dort ist für mich nicht mehr grenzwertig, sondern deutlich in Richtung "billig-billig". So werden sonst eher China-Produkte vertickt.

 

Das heißt nicht, dass man es dennoch schaffen kann, ein FW-Update aufzuspielen, aber ich habe es bisher NIRGENDWO (!) so chaotisch erlebt wie bei der Firma Fujifilm. Die Updates selbst schätze ich wirklich sehr, aber die Art, wie sie an den Kunden gebracht werden, ist schlichtweg lausig!

 

Ich komme sehr viel eher damit zurecht, mehrmals eine Soft-/Firmware nach verständlicher Anleitung zu laden, als Fujifilms kryptische, in japanischer Syntax verborgene Pidgin-English-Botschaften zu entschlüsseln.

 

Ich werde die Japaner nächste Woche mal fragen, wie viele direkte Beschwerden sie deshalb von Kunden bekommen haben. Vermutlich keine zehn, aber mal abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

den ersten Teil sehe ich anders, denn Fuji knausert für den Update-Text auf der eigenen Website offenbar sogar mit einer muttersprachlichen-englischen Anleitung. Das unstrukturierte Gefasel dort ist für mich nicht mehr grenzwertig, sondern deutlich in Richtung "billig-billig". So werden sonst eher China-Produkte vertickt.

 

Das heißt nicht, dass man es dennoch schaffen kann, ein FW-Update aufzuspielen, aber ich habe es bisher NIRGENDWO (!) so chaotisch erlebt wie bei der Firma Fujifilm. Die Updates selbst schätze ich wirklich sehr, aber die Art, wie sie an den Kunden gebracht werden, ist schlichtweg lausig!

 

Ich komme sehr viel eher damit zurecht, mehrmals eine Soft-/Firmware nach verständlicher Anleitung zu laden, als Fujifilms kryptische, in japanischer Syntax verborgene Pidgin-English-Botschaften zu entschlüsseln.

 

Sorry, aber so unverständlich ist es nun wirklich nicht abgefasst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das unstrukturierte Gefasel dort ist für mich nicht mehr grenzwertig, sondern deutlich in Richtung "billig-billig". So werden sonst eher China-Produkte vertickt.

...

 

Habe gerade einem Freund das Update raufgespielt und mich an die Anleitung auf folgender Seite gehalten: Firmware-Update X10

 

Ich kann die Kritik in keiner Weise nachvollziehen. Das Englisch ist absolut ok, die Anweisungen klar und folgerichtig. Kann es sein, dass du auf einer japanischen Seite gelandet bis und den Google-Translator aktiviert hast?

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht steinigen,wenn es mein Fehler ist., aber seit dem Update kann ich die Einstellungen des optischen Suchers nicht mehr ändern. Man kann zwar die Häkchen Setzen und Löschen, aber im Sucher tut sich nichts, da gibt es immer nur ein paar Standardanzeigen wie Programm, Zeit, Blende und Belichtungskorrektur aber z. B. keine Wasserwaage oder Entfernungsanzeige. Noch jemand mit diesem Problem?

 

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht leider nicht mehr. Beim ersten Mal nach dem Update waren im Menue alle Haekchen gesetzt, aber nur ein Teil der Funktionen aktiv. Ich habe ein bisschen herumprobiert, alle Haekchen entfernt und neu gesetzt, dann waren einmal alle Funktionen im optischen Sucher zu sehen, aber nur bis zum naechsten Ausschalten, seither kann ich machen was ich will, im Sucher sieht man immer nur Programm, Blende, Verschlusszeit, Empfindlichkeit, Belichtungskorrektur und den Rahmen, sonst nichts. Ich nutze den optischen Sucher haeufig, daher bin ich mir sicher, dass z.B. Wasserwaage und Entfernungsskala vor dem Update immer vorhanden waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...