jcsn Posted October 18, 2013 Share #1 Posted October 18, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich habe es getan und bin von einer Nikon D7000 komplett auf die X-Pro 1 umgestiegen. Nun habe ich den Body plus 18mm und 35mm vor mir liegen und überlege wie ich den Objektivpark planen soll. In nachher Zukunft möchte ich auf 14mm, 23mm, (ggf 35mm) + Tele umsteigen. Da ich meist WWiger fotografiere als in den Standard-Brennweiten. Im Moment stellt sich mir nun die Frage, ob ich das 18mm gegen ein 18-55mm "eintausche" oder beim 18er bleibe. Zur X-Pro 1 habe ich zusätzlich eine Oly XZ-1. Hat jemand beide Kameras in Gebrauch und kann mir eine Tendenz geben, wie sich die BQ vom 18-55mm gegenüber der XZ-1 verhält? Gruß und einen schönen Start ins Wochenende :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 18, 2013 Posted October 18, 2013 Hi jcsn, Take a look here Objektivpark an X-Pro 1 (Oly XZ-1 als Ergänzung oder Ersatz zum 18mm/18-55mm). I'm sure you'll find what you were looking for!
D700 Posted October 18, 2013 Share #2 Posted October 18, 2013 Was hältst Du von 14 - 23 - 35 plus für die seltenen Teleanwendungen das sehr gute 55-200? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jcsn Posted October 18, 2013 Author Share #3 Posted October 18, 2013 Da möchte ich hinkommen. Es geht nun um den Übergang bis zu der Kombination 14/23/35/Tele. Beim Tele wird es eher das 50-230mm (wenn es was taugt). Da ich nicht alle Linsen auf einmal kaufen kann, kommt es ein wenig darauf an, wie man den Umstieg ausgehend vom 18/35 auf die vier planen sollte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted October 18, 2013 Share #4 Posted October 18, 2013 ...Da ich nicht alle Linsen auf einmal kaufen kann, kommt es ein wenig darauf an, wie man den Umstieg ausgehend vom 18/35 auf die vier planen sollte. Ich hatte im Sommer auch mal das XF18 und das XF35er mit im Urlaub (+ mein 12er CV plus Tele...) 18 - 35 ist eigentlich erstmal eine gute Kombination zum Loslegen; das 18er kannst dann beizeiten durch 14 und 23mm ersetzen. Das Zoom brauchst Du eigentlich dann nicht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jcsn Posted October 18, 2013 Author Share #5 Posted October 18, 2013 hast du Erfahrungswerte bezüglich der XZ1 gegenüber dem Zoom? Sonst würde ich für den Anfang auf die Kombi: 14/35+ZX1 oder 14/35+Zoom statt dem 18er "umbauen". Ganz andere Idee von mir ist: 14/X100s/35/50-230 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted October 18, 2013 Share #6 Posted October 18, 2013 hast du Erfahrungswerte bezüglich der XZ1 gegenüber dem Zoom? Sonst würde ich für den Anfang auf die Kombi: 14/35+ZX1 oder 14/35+Zoom statt dem 18er "umbauen". Ganz andere Idee von mir ist: 14/X100s/35/50-230 Letzteres (Fuji X100 (s)) statt des 23ers wurde hier schon mehrfach diskutiert, ich glaube im thread über das 23er. Manche machen das so, andere anders, beides hat eben Vor- und Nachteile. Ein langes Zoom brauche ich persönlich nicht und finde das auch nicht sehr passend zum Konzept der Kamera, andere sehen auch das anders:-) Ich mag die Kombination 12/23/(50 oder 40)/(75 oder 90) und finde das für mich auch vollkommen ausreichend. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jcsn Posted October 18, 2013 Author Share #7 Posted October 18, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, das Zoom wird auch nicht andauernd verwendet, war bei meiner Dslr schon nicht der Fall. Deswegen auch das günstigere Tele... Trotzdem möchte ich es nicht missen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted October 18, 2013 Share #8 Posted October 18, 2013 ...Ganz andere Idee von mir ist: 14/X100s/35/50-230 Hat auf den 1. Blick Charme, aber mir wäre es zu lästig, jedesmal die X100 zusätzlich mit einzupacken. 23mm bräuchte ich öfter, aber nicht nur... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Zitterhand Posted October 18, 2013 Share #9 Posted October 18, 2013 Hallo jcsn, der optische Sucher der X-Pro1 harmoniert besser mit den 18er und 35er Festbrennweiten, beim Anschluss des 18-55er wird die untere rechte Bildecke im Sucher durch das Objektiv verdeckt. M.E. passt das 18-55er besser zur X-E1 deren elektronischer Sucher auch etwas besser ist. Ich habe auch eine Oly XZ-1 im Einsatz, aber ich würde die Bilder aus der Fuji mit dem 18-55er bevorzugen, da sind doch mehr Details drin. Die Oly ist deswegen nicht schlecht, aber sie ist eben eine Kompaktkamera und hat damit einen etwas anderen Einsatzzweck. Der gemischte Einsatz von unterschiedlichen Kameramarken bzw. -systemen hat so seine Tücken, da die unterschiedliche Farbabstimmung der verschiedenen Systeme das spätere Mischen der Bilder erschwert. Diese Erfahrung musste ich mit Canon-System zusammen mit Oly XZ-1 leider machen, z.B. im Fotobuch auf einer Doppelseite Canon und Oly Bilder gemischt kann auffallen. Der Ausgleich der unterschiedlichen Farbabstimmung durch den Einsatz des gleichen RAW-Konverters hat auch nicht geklappt. Vielleicht bleibst Du erstmal beim 18er und 35er und legst erstmal los Gruß Dirk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jcsn Posted October 21, 2013 Author Share #10 Posted October 21, 2013 Danke Dirk und D700 Natürlich werde ich erstmal loslegen ;-) Ich denke ich werde das 18er gegen das Zoom austauschen. Somit habe ich erstmal alle Brennweiten und kann mich mit der XP1 besser vertraut machen. Bei meiner D7000 wusste ich alle Brennweiten richtig einzuschätzen. Eine Systemkamera ist doch eine wesentliche Umstellung in der Handhabung und der langsamere AF fordert häufiger fotografisches vorausschauen als ich gedacht hätte. Die Kamera macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und ich fühle mich wieder mehr zur Kreativität "gezwungen". Nun fehlt nur noch ein wenig Zubehör. Graufilter, Verlaufsfilter, Pol-F., Akku und Fernauslöser So ein Umstieg ist nicht günstig bzw sehr Zeit intensiv! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stef Posted October 21, 2013 Share #11 Posted October 21, 2013 Ein Akku ist ein sehr sinnvolles Zubehör für eine xpro1. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted October 21, 2013 Share #12 Posted October 21, 2013 Ein Akku ist ein sehr sinnvolles Zubehör für eine xpro1. Ich denke eher, so mindestens zwei bis drei..."Pantona" ist da eine ganz gute Wahl. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jcsn Posted October 21, 2013 Author Share #13 Posted October 21, 2013 Die werde ich mir auf jeden fall näher anschauen. Ich denke zwei zusätzliche werde es auf jeden Fall. Gibt es zu dem anderen genannten Zubehör eine Empfehlung? Muss ja nicht zu allem einen Tread auf machen. Fernauslöser habe wurden die von Gebr. Schreck empfohlen. Sehen soweit ganz gut aus. Ich denke Fuji hat das Rad nicht neu erfunden und somit gelten die bewährten Filter auch für die Fuji Objektive. Passt denn ein normales GGS 3 Zoll Glas auf das Display? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zum Xten Mal! Posted October 21, 2013 Share #14 Posted October 21, 2013 Ja Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Zitterhand Posted October 21, 2013 Share #15 Posted October 21, 2013 ... So ein Umstieg ist nicht günstig bzw sehr Zeit intensiv! Das kannst Du wohl "laut schreiben", oder so. Ich bin gerade dabei das ein oder andere selten gebrauchte Canon Equipment zu veräußern, um den Invest zu kompensieren. Das Ausprobieren diverser RAW-Konverter Einstellungen sowie das generelle "Einfahren" des Systems braucht seine Zeit - bereitet aber auch Freude ;-) Gruß Dirk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jcsn Posted October 22, 2013 Author Share #16 Posted October 22, 2013 Das Ausprobieren diverser RAW-Konverter Einstellungen sowie das generelle "Einfahren" des Systems braucht seine Zeit Damit habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt. Reicht LR 5.2 in diesem Fall nicht aus? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zum Xten Mal! Posted October 22, 2013 Share #17 Posted October 22, 2013 Doch, schon. Man muss halt ein bisschen rumfeilen. Mir kommt vor, mehr als z. B. bei Canon Raw´s. Ich habe mir noch zusätzlich PhotoNinja eingebildet. Man kann das ganz gut mit LR 5.2 koppeln. Der Schärfeeindruck bei PhotoNinja ist bei mir -subjektiv gefühlt- einiges besser.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Zitterhand Posted October 22, 2013 Share #18 Posted October 22, 2013 Damit habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt. Reicht LR 5.2 in diesem Fall nicht aus? Das kommt auf Deine Ansprüche an Die Defaulteinstellungen von LR passen in punkto Schärfe- und Rauschunterdrückung nicht so gut. Da heisst es experimentieren um bessere als Startpunkt zu finden, die man dann wieder je nach Bild individuell ändern kann. Darüber gibt es hier im Forum reichlich Threads. Etwas mehr Schwierigkeiten bereitet mir die Farbabstimmung des LR-Konverters, Rot- und Violetttöne passen irgendwie manchmal nicht. Ich probiere gerade Capture One. Gruß Dirk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jcsn Posted October 27, 2013 Author Share #19 Posted October 27, 2013 Ich wollte mich nochmal abschließend melden. Ich habe mich nun vorerst für die Kombination Zoom plus 35mm entschieden. Vor dem nächsten Urlaub soll dann entweder das Zeiss oder Fuji WW kommen und wenn noch Geld übrig eins von den Tele. Bis dahin mache ich mich dann erstmal mit der Kamera und den JPG Einstellungen vertraut. Beim Akku weiß ich noch nicht recht, ob ich das Bundle mit Ladegerät oder die Einzelnen nehmen soll (sind die Akku unterschiedlich?) Den Fernauslöser wollte ich bestellen, leider hatten sie zu der Zeit Serverarbeiten. Wird aber nachgeholt... Mit Filtern lass ich mir noch Zeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts