Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab's getan! Spontan und völlig willenlos habe ich gestern zugeschlagen und eine gebrauchte XE-1 erworben. Noch ist die nicht da, aber nächste Woche kommt das gute Stück!

Und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Komme von der EOS 5 MK II und der Sony NEX. Nicht, dass ich mit der 6 nicht zufrieden wäre, aber.....die Fuji kommt mir mit ihrer klassischen Bedienung näher und die klasse Pflege der Updates älterer Modelle finde ich gut. Außerdem sind die Optiken wohl deutlich besser und überhaupt gefällt mir das kleine Ding einfach. Und die Fuji Filme waren in den Jahren der analogen Bilder meine erste Wahl! Sony macht zwar nette Dinger, aber irgendwie ohne Herz (klingt ganz schön schmalzig, oder?), das scheint bei Fuji anders zu sein.

Neugierig bin ich ja auf die Kombination Aperture und XE-1 und ich hoffe Neuanschaffung wird die kleinen Unannehmlichkeiten der Nex ausmerzen, die da wären die zu lange Aufwachzeit im Standby oder das allzugrosse AF Feld. Außerdem freue ich mich auf das lichtstärkere Zoom als Erstaustattung, und die tollen FBs, welche hoffentlich bald meine Fototasche füllen.

So, liebe Leute, bald kommen die Fragen und die ersten Bilder. Freue mich auf regen Austausch und vielleicht auch mal gemeinsame Fotoausflüge mit den Fujianern.

EG

Sei gegrüßt.

Es ist für mich als alter Sonyaner immer interessant mit anzusehen, wie viele Leute von Sony Nex zur Fuji wechseln. Ich denke, wenn du dich erst mal an die Fuji gewöhnt hast, was seine Zeit braucht, wirst du sicher begeistert sein. Aber nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Meine ersten "Gehversuche" waren auch ernüchternd. Da ich aber wusste, dass der Fehler hinter der Kamera zu suchen war, bin ich schnell auf den richtigen Pfad gekommen und heute ist es einfach nur noch eine Freude, mit der Fuji zu fotografieren.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ja, ich bin auch mal gespannt wie der "Umzug" über die Bühne geht. Ich habe früher schon mit einer Contax G1 geknipst, deswegen hoffe ich, dass die kleene Fuji und ich uns schnell aneinander gewöhnen. Der erste Feuertaufe gibt es schon kommendes Wochenende, da kommt sie mit nach Hong Kong. Hoffe es findet sich ein bisschen Zeit in diesem Moloch ein paar Bilder zu machen. Ich lass es euch gerne wissen, wie wir uns vertragen haben.

Gruß aus Wertheim, Walter

Auch von mir ein "Willkommen" unter den Fujianern. Bei der X-E1 braucht man eher wenig Eingewöhnungszeit, vorallem, wenn man schon früher eher manuell bzw. mit Zeitautomatik gearbeitet hat. Mit all den hilfreichen Feinheiten der Fuji kann man sich mit der Zeit auseinandersetzen. Das Telezomm kann ich sehr empfehlen, aber auch das 35er hat mir vor kurzem bei einer Städtereise viel Spaß gemacht. Viele Grüße...