Jump to content

Fuji X-E1, Blitz löst nicht aus!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

ich muss wieder mal belästigen: bei meiner Fuji X-E1 löst der Blitz nicht aus!!!

 

Einstellung für Blitz: „Auto“, bislang hat es immer funktioniert!!!

 

Wenn ich auf „Erzw.“ Modus umschalte, dann funktioniert der Blitz.

 

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Modus „Auto“ für den Blitz und anderen Einstellungen, die ich vielleicht verstellt habe???

 

Wenn ich ein Objekt in einer dunklen Ecke fokussiere, leuchtet das Hilfslicht an, die Kamera macht aber keinen Blitz, wenn für den Blitz Modus „Auto“ gewählt wurde.

 

Gruß

 

Nguyen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich probiere aus. Es könnte durchaus so sein, momentan habe ich die Kamera nicht hier (bin auf der Arbeit). Aber, soweit ich mich erinnern kann, da war kein auffälliges Symbol auf Display.

 

Ja, mit den Tasten passiert es bei mir ab und zu mal, dass eine Taste unbeabsichtigt gedrückt wurde.

 

Gruß

 

Nguyen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss wieder mal belästigen: bei meiner Fuji X-E1 löst der Blitz nicht aus!!!

 

Einstellung für Blitz: „Auto“, bislang hat es immer funktioniert!!!

 

Wenn ich auf „Erzw.“ Modus umschalte, dann funktioniert der Blitz.

 

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Modus „Auto“ für den Blitz und anderen Einstellungen, die ich vielleicht verstellt habe???

 

Wenn ich ein Objekt in einer dunklen Ecke fokussiere, leuchtet das Hilfslicht an, die Kamera macht aber keinen Blitz, wenn für den Blitz Modus „Auto“ gewählt wurde.

 

Vermutlich ist der Silent Modus aktiviert.

Wenn der Silent Modus aktiviert wäre würde man weder die Blitzmodi umstellen können, noch würde es bei "Erzw."-Modus blitzen, noch würde überhaupt das Hilfslicht angehen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Silent Modus aktiviert wäre würde man weder die Blitzmodi umstellen können, noch würde es bei "Erzw."-Modus blitzen, noch würde überhaupt das Hilfslicht angehen.

 

mfg tc

 

Ja, Tabbycat hat Recht. Ich habe im Handbuch nachgeschaut (deutsches Handbuch, pdf-Datei). In Ruhemodus sind Hilfslicht, Blitz ausgeschaltet. In Serienbilder-Modus, Panorama…ist der Blitz nicht verfügbar.

 

Was ich aber nicht verstehe -steht auf Seite 121- ist, dass wenn der Blitz auf „Auto“ steht, ist er nicht verfügbar in S, A und M-modus???

Oder verstehe ich falsch???

 

Und es heißt auch, wenn der Blitz auf „Auto“ eingestellt ist, wird er bei Bedarf ausgelöst!!! Wann ist eigentlich ein Bedarf da??? Weil ich schon mal draußen (sehr hell eigentlich) eine Blume mit Blitz (Makro) fotografiert hatte und da wurde der Blitz ausgelöst.

 

Gruß

 

Nguyen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber nicht verstehe -steht auf Seite 121- ist, dass wenn der Blitz auf „Auto“ steht, ist er nicht verfügbar in S, A und M-modus???

Oder verstehe ich falsch???

Nicht der Blitz ist unter "Auto" nicht verfügbar sondern die Option "Auto" selbst ist nur in der Programmautomatik verfügbar.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, verstehe! D.h. in S, A und M ist diese Option nicht verfügbar, bedeutet, wenn man in S, A und M blitzen möchte, muss man andere Option wählen! Ist das richtig?

 

Hm, ich bin aber relativ sicher, dass der Blitz bei der Verwendung des Minolta MD 50/3,5 Makro (natürlich nur in M-Modus) ausgelöst bzw. funktioniert hatte, obwohl ich ihn auf "auto" belassen habe, ist ja standardmäßig. Ich habe nicht geändert.

 

Hat noch jemand eine Idee???

 

Hilf im Notfall ein "Reset"???

 

Gruß

 

Nguyen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, verstehe! D.h. in S, A und M ist diese Option nicht verfügbar, bedeutet, wenn man in S, A und M blitzen möchte, muss man andere Option wählen! Ist das richtig?

Korrekt.

 

Hm, ich bin aber relativ sicher, dass der Blitz bei der Verwendung des Minolta MD 50/3,5 Makro (natürlich nur in M-Modus) ausgelöst bzw. funktioniert hatte, obwohl ich ihn auf "auto" belassen habe, ist ja standardmäßig. Ich habe nicht geändert.

Du musst ja nur mal auf das Blitzsysmbol achten. Wenn du es in P auf Blitzautomatik schaltest und dann das Blendenrad aus der A-Stellung drehst ... was für ein Blitzmodus wird angezeigt?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Forum,

 

Ich schon wieder!

 

Irgendwas stimmt mit dem Blitzen von meiner X-E1 nicht!!!

 

Das Problem habe ich ja schon geschildert. Ich habe dann einen Reset durchgeführt, funktioniert wieder normal. Heute wieder dasselbe Problem, Blitz löst nicht aus.

 

Wieder Reset durchgeführt, wieder normal, aber nur 1 mal, das 2.mal Blitz nicht ausgelöst. Aber danach 5 mal hintereinander einwandfrei bis jetzt!?

 

Es ist kein Regel erkennbar, warum das so ist!?

 

hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich ab und zu manuelle Objektive benutzt habe?

 

Gruß

 

Nguyen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal,

 

Also meine Tochter und ihre Freundinen spielen gerade im Haus und ich fotogrfiere die Kinder. Der Blitz ist mal da, mal nicht!? Ja, der steht auf "Auto", heißt das, mal funktioniert, mal nicht?

 

Das Problem ist, ich stehe auf eine Stelle und fotografiere, einmal (auto)fokusiert, auf Display kein Blitzsymbol, los lassen, noch mal Auslöser halb drücken, mal ist das Blitzsymbol da, mal nicht. Wenn das Symbol da ist, wird der Blitz auch tatsächlich ausgelöst.

 

Was ich nicht verstehe, gleiche Stelle, gleiche Richtung, so müsste Lichtverhältnisse usw. gleich sein, warum dieser "Autoblitz" mal da, mal nicht da?

 

Wenn ich von unterschiedlichen Stellen aus fotografiere, dann kann man von unterschiedlichen Verhältnissen sprechen, was hier nicht der Fall ist.

 

Seltsam!?

 

Gruß

 

Nguyen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: Der Blitz ist so eingestellt mal auszulösen und mal nicht (Auto), und der OP beschwert sich darüber, dass er mal auslöst und mal nicht?

 

Das ist korrekt!

 

Aber ich habe auch geschrieben, dass ich von der gleichen Stelle aus fotografiere, sogar das gleiche Objekt anvisiere und deshalb von der gleichen Bedingung ausgehe!!! naja nicht 100%, weil das Objekt -in diesem Fall das Kind- sich bewegte, minimal.

 

Das hat mich gewundert, weil einmal Auslöser halb gedrückt, kein Blitzsymbol da. Loss lassen und nochmal halb gedrückt, Blitz wieder da. In dieser einpaar Sekunden hat sich doch nicht soviel geändert, sodass die X-E1 "meint" jetzt muss sie den Blitz einschalten.

 

Und noch was, ich habe bewußt eine ganz dunkle Ecke anvisiert (autofokussiert), Hilfslicht leuchtet an, aber bloß kein Blitzsymbol, folge richtig: kein Blitz.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich wäre eine X-A1 oder X-M1 (mit ihren verschiedenen Motivprogrammen sowie dem "Super-intelligent Flash") die bessere Wahl für solche Anforderungen an eine Vollautomatik, die nicht nur automatisch belichten sondern auch automatisch entscheiden soll, auf welche Art und Weise belichtet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich übe mich noch fleißig mit M-Modus!!! die Vollautomatik muss trotzdem einigermaßen gut funktionieren, für andere Familienmitglieder, und falls man es mal schnell braucht.

 

Für Künstler ist die Einmaligkeit von großer Bedeutung, ein einmaliges Foto ist viel wert.

 

Für Ingenieure ist dagegen die Wiederholbarkeit, unter gleichen (Rand)bedingung müsste das gleiche Ergebnis oder Reaktion rauskommen.

 

Sonst ist es gute Nacht zu sagen! Wenn z.B. das Auto mal fährt, mal nicht fährt.:D

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E1 ist keine Kamera für Vollautomatik, tatsächlich verfügt sie gar nicht über so eine Funktion. Der Autovergleich ist etwas seltsam. Wenn das Auto einen Modus hätte, in dem es selbst entscheiden müsste, ob es manchmal fährt und manchmal nicht, dann würde es manchmal fahren und manchmal nicht. Tatsächlich haben manche meiner Mietwagen solche bzw. ähnliche Funktionen, und tatsächlich funktioniert es manchmal gut und manchmal nicht so gut – und das trotz Preisen deutlich über 100.000 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast teilweise Recht, mit dem Auto!

 

Beispielweise mit dem automatischen Scheibenwischer. Der Regensensor ist ja Licht gesteuert, moduliert. Trotzdem merkt man, dass manchmal nicht wie gewünscht gewischt wird. Aber man kann noch erklären.

 

Gestern Abend habe ich noch eine Weile probiert, konnte aber nicht herausfinden, wann die X-E1 Blitz auslöst, wann nicht?

 

Komische Weise, wenn man in dunkle Ecken fokussiert, löst die X-E1 meistens, wenn nicht gar grundsätzlich, keinen Blitz aus.

 

Ich habe die Wand fokussiert, kein Blitzsymbol, 10 cm daneben, auf die Wandkante, Blitz ist da!

 

Normalweise, dachte ich, der Blitz wird durch das Lichtverhältnis gesteuert. Die Kamera misst das Umgebungslicht, vergleicht mit bestimmten Wert und entscheidet, ob Blitz ausgelöst wird oder nicht.

 

ich kann mich aber irren.

 

Außerdem habe ich festgestell, wenn man z.B. 10 mal von gleicher Stelle aus, das selbe Objekt (auto)fokussiert, hat die Kamera ab und zu mal andere Parameter vorgeschlagen (ISO-Wert, Verschlusszeit, Blende). Hier kann die AF-Treffsicherheit noch etwas verbessert werden.

 

Klar, ich kann auch wie Tabbycat empfohlen hat, die Autolotterie ausschalten und erzwungenen Blitz benutzen. Möchte trotzdem die Regel/Logik dahinter herausfinden.

 

Gruß

bearbeitet von DCN-XE1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, von euch hat noch niemand ein Belichtungsmesser beobachtet, wenn man die Kamera leicht am Stativ bewegt. Selbst kleinste Änderungen von nur 0,5mm können Sprünge von 1-2 Blenden ausüben. Diese können dann darüber entscheiden, ob der Blitz zugeschaltet wird oder nicht. Deshalb zu sagen, ich habe das gleiche Motiv mit der selben Kamera und dem selben Objektiv aufgenommen und da hat es......

ist in meinen Augen Unsinn. Man müsste schon ein Labortest machen um das heraus zu finden. Außerdem denke ich, nutzt man den Blitz am besten nur dann, wenn es ohne ihn gar nicht mehr geht. Oder ggf. zum Aufhellen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...
Am 21.10.2013 um 10:53 schrieb Roswitz:

DISP BACK 3 Sekunden drücken, dann geht es wieder 😉 Vermutlich ist der Silent Modus aktiviert.

@Roswitzdanke dir heute für deinen Tip, war genau der Grund.... hatte die e1 Mal wieder zur Hand und wollte blitzen, und fand deine Antwort nach 9 Jahren hier im forum, prima 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...