Jump to content

X-S1 und RAW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meine X-S1 unlängst an einen Freund ausgeliehen, der damit auf Safari gegangen ist. Nun habe ich die RAWs bekommen und 30 davon durch Lightroom 5 und Aperture 3.4.5 gejagt:

 

 

 

10413844725_d54d36e960_c.jpg

 

10413831134_863d789bb4_c.jpg

 

10414006653_de4dc81377_c.jpg

 

 

 

10413891865_bff2076a77_c.jpg

 

10413906435_4a4bc7097c_c.jpg

 

 

10413925365_b88cf1e171_c.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10434146955_049f933348_c.jpg

 

Das Ganze ist auch technisch, es handelt sich um eher unspektakuläre Schnappschüsse, die in der RAW-Bearbeitung lebendig werden. Die EXR-RAWs sind hier ausgsprochen gutmütig, und ein 16 Bit Workflow ist bei dieser Art von Nachbearbeitung unbedingt notwendig. Eine Ähnlichkeit mit den entsprechenden SOOC JPEGs ist eher zufällig.

 

Da einige "Experten" in ihren weithin beachteten und zitierten Testberichten festgestellt haben, dass eine attraktive RAW-Bearbeitung mit diesem Sensor ausgeschlossen ist, sprich dass dieser Sensor zwar tolle JPEGs produziert, jedoch hässliche RAWs, kann dieser Thread also nicht existieren und wir bilden uns die Bilder hier nur ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kann dieser Thread also nicht existieren und wir bilden uns die Bilder hier nur ein.

 

Da in den Bildern keine EXIF-Daten sind, muss es wohl so sein. Die Aussage, dass Aperture im Spiel ist kann ich auch nicht glauben. Nach meinem Kenntnisstand unterstützt Aperture das RAW der X-S1 nicht. Bestimmt kannst Du glaubhaft beschreiben, wie es zu diesem unglaublichen Fauxpas kommen konnte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, TIFF raus aus LR, TIFF rein in Aperture.

 

EXIFs gehen bei Direktverlinkung keine, und ich möchte die Aufnahmen ungern öffentlich sichtbar in meine Galerie stellen, obwohl ich sie nicht selbst gemacht habe.

 

Der Freund hat sich gleich nach seiner Rückkehr selbst eine X-S1 gekauft, seine Sony SLT-55A mit demZeiss-Zoom wird wohl nicht mehr so oft zum Einsatz kommen. Die X-S1 gibt es inzwischen für unter 400 Euro, da ist offenbar der Abverkauf im Gange.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue es mir ja fast nicht zu schreiben ...

... aber ich habe meine X-S1 für sage und schreibe 190,- bekommen. Diese war zwar ein Vorführmodell, aber was soll ich sagen ... bei dem preis musste ich zugreifen.

Ich habe die X-S1 jetz seit knapp 4 Wochen und bin sehr angetan von Ihr. Mein Problem ist, dass die Bilder im Display der Kamera nicht selten besser erscheinen als nacher auf dem PC-Monitor (welcher kalibriert ist). Klar bearbeite ich die Bilder oftmals noch, aber ist da evtl. was ich nicht verstehe (als Anfänger). Die Bilder werden im RAW-Modus von mir gemacht.

 

Danke für eventuelle Antworten.

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

auf dem kleinen Kameradisplay kann man Bilder nicht wirklich beurteilen (hast Du ja selbst gemerkt).

Hinzu kommt, dass Du auf dem kleinen Display nicht wirklich das Raw sehen kannst - in das raw sind immer kleine jpeg-dateien eingebettet, eben damit man so ein Vorschaubild überhaupt sehen kann...

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, mal wieder etwas von der X-S1 hier im Forum zu sehen.

Ich habe meine dicke "Exessone" seit März 2013 und bin damit glücklich und zufrieden, wie wohl die allermeisten, die sich für diese Bridgekamera entschieden haben. Allerdings mache ich auch nur Jpegs.

 

Seit vergangener Woche habe ich auch eine X-Pro 1 mit dem 35mm/1.4 drauf. Meiner guten X-S1 werde ich aber weiterhin die Treue halten! Ich habe diesen Kauf nie bereut.

Hier geht es zu meinem X-S1-Album auf Flickr: Fujifilm FinePix X-S1 - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

auf dem kleinen Kameradisplay kann man Bilder nicht wirklich beurteilen (hast Du ja selbst gemerkt).

Hinzu kommt, dass Du auf dem kleinen Display nicht wirklich das Raw sehen kannst - in das raw sind immer kleine jpeg-dateien eingebettet, eben damit man so ein Vorschaubild überhaupt sehen kann...

 

Gruß

Stefan

 

Danke für die Erklärung Stefan!!!

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...