Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander, ich bräuchte mal etwas Hilfe bei Photo Ninja.

Ist es möglich, die RAW`s mit den Kameraeinstellungen zu öffnen? Meistens finde ich die Jpeg`s der X-E1 schon sehr gut, will aber hier und da noch etwas an den Schräubchen drehen. Ich komme von Nikon und bei CaptureNx wurden die RAW´s so angezeigt, wie die Kamera sie aufgenommen hat. Fand ich ganz praktisch. Bei Photo Ninja hab ich nix gefunden.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich gehe mal davon aus, dass du Presets suchst, die die Jpeg-Einstellungen nachempfinden. Also, wie die Profile bei Nikon. Richtig?

Siehst du die gaaaaaaaaaaaaaaaanz Lange Schlange dahinten? Da stehen wir alle schon für so ein Feature an. Ich hätte es auch sehr gerne :)

Photo Ninja kann dies leider ( noch ) nicht. Auch andere Konverter bieten das nicht an. Bei PN gibt es vielleicht Hoffnung. Flysurfer hat den Jungs umfangreiches Bildmaterial alles Kameras geschickt.

Vielleicht kommt dabei ja was schönes raus.Für PN könnte das eine Chance sein "der" Konverter für X Trans zu werden.

Edited by Maxbas

Wenn, dann ginge es nur um die Filmsimulationen, und die kann man auch kmmer nur ungefähr nachempfinden, da PN ja ein eigenes adaptives Lighting-Modul verwendet, also immer anders gradiert als Fuji selbst. Das kann man allerdings auch ausschalten, und dann sehen sich ON und Provia jetzt schon ziemlich ähnlich. Noch besser geht es, wenn man die eigene Kamera profiliert, die Funktion ist ja eingebaut, und esd auert nur ein paar Minuten. Habe ich für alle X Kameras gemacht die PN unterstützt. Die optisch attraktivsten Profile sind dabei die (findet auch Jim), die man bei Sonnenlicht im offenen Schatten fotografiert, sprich den Colorchecker mit dem eigenen Körper abschatten.

Vielen Dank für die Infos

Muss ich mich mal durchwühlen.....

Im Augenblick sieht es zeitlich allerdings etwas knapp aus. war letztes WE in London und will die Bilder mal durcharbeiten bevor der Testzeitraum von PN abläuft.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

verstehe ich das richtig?

Wenn ich in Raw fotografiere, dann werden die kamerainternen Voreinstellungen gar nicht übernommen?

Also zB Filmsimulation, Weißabgleich, Rauschunterdrückung?

Bei Canon in DPP werden die Bildstile (zB "Landschaft" "Portrait" "Natürlich" usw auch bei Raw Bildern angezeigt

und ich bin der Meinung, auch die individuell eingestellte Schärfe in der Kamera)

Man kann das dann alles schadlos ändern, und zB von ""Landschaft auf "Neutral" wechseln.

Aber das Vorschaubild gibt zunächst die Voreinstellungen wieder.

Ist das bei PN anders?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ist das Vorschaubild denn da völlig neutral?

Sah nicht so aus.

Sorry für die dumme Frage

Das ist nicht nur bei PN so. Auch bei LR u.ä. stell deine Kamera einfach mal auf jpg und raw Aufnahme, dann wirst Du es sehen.

Ich meine es gibt keinen raw Konverter des das für Fujis raf anzeigt. Das wünschen sich ja alle raw Shooter, das sie in ihren rafs Fujifarben erhalten.