tom1234 Posted October 23, 2013 Share #1 Posted October 23, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, hier ist das noch nicht angesprochen worden: Ein Zeiss 50mm Touit Zeiss Touit 50mm f/2.8 for Fuji coming November 8! | Fuji Rumors Wundert mich etwas. Was sagt ihr dazu? gruss Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2013 Posted October 23, 2013 Hi tom1234, Take a look here Zeiss 50mm Macro Touit. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted October 23, 2013 Share #2 Posted October 23, 2013 Wurde auf der PK 2012 angekündigt und kommt Anfang 2014 in den Handel. Ich habe ein Testmuster angefordert, das kann allerdings noch lange dauern, wie man mir bereits vorsorglich mitteilte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 23, 2013 Share #3 Posted October 23, 2013 Ja, ich meine, wir hatten darüber schon mal diskutiert. Und wenn ich mich richtig entsinne, hatte ich damals gemeckert, dass wir dann Anfang 2014 mit dem 50er, 56er und 60er eine große Objektivdichte im leichten Telebereich hätten, während es doch interessanter wäre, wenn Zeiss echte Lücken im Portfolio schließen würde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cyron123 Posted October 23, 2013 Share #4 Posted October 23, 2013 .... während es doch interessanter wäre, wenn Zeiss echte Lücken im Portfolio schließen würde. Das sehe ich leider auch so... Aber der Fokus liegt mal wieder bei den Sony NEXen cyron Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 23, 2013 Share #5 Posted October 23, 2013 Das sehe ich leider auch so... Aber der Fokus liegt mal wieder bei den Sony NEXen Nachdem Zeiss heute immer noch nicht sagen konnte, wann wir mit dem am 26. Juli versprochenen AF-Firmware-Update für die Touits rechnen dürfen und ob(!) überhaupt ein Update für den PDAF und den LMO kommen wird... nun ja. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tom1234 Posted October 23, 2013 Author Share #6 Posted October 23, 2013 So und jetzt ist das 50er Zeiss auf Feb 2014 verschoben...toll! Changed: Zeiss Touit 50mm available by the end of February! + save $150 on the X100S | Fuji Rumors Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tom1234 Posted October 23, 2013 Author Share #7 Posted October 23, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey Flysurfer, das mit dem Update bei Zeiss finde ich auch nicht gerade schön. Ich habe schon öfters das Gefühl als ob die Fujilinie bei Zeiss als ein "Abfallprodukt" angesehen wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted October 24, 2013 Share #8 Posted October 24, 2013 Mich wundert es nicht. Schließlich hat Sony mit A7 und A7r Zeiss einen riesigen Markt erschlossen. Der Boom den diese Kamera los getreten hat, lässt sich sehr gut an den Verkäufen in diversen Foren verfolgen. Außerdem bin ich nicht traurig, denn bislang gibt es nur etwas, das Zeiss besser macht als Fuji und das ist, dass ihr WW 2mm weniger Brennweite hat. Sonst lohnt sich in meinen Augen der Kauf eines Zeissig´s nicht und bei hochwertigen Objektiven hat Sony noch größere Lücken! Da bin ich mit Fuji noch recht zufrieden, wenn doch nur das verdammte 10-24 endlich kämme...... Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted October 24, 2013 Share #9 Posted October 24, 2013 -m Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cyron123 Posted October 24, 2013 Share #10 Posted October 24, 2013 ...... Schließlich hat Sony mit A7 und A7r Zeiss einen riesigen Markt erschlossen. ..... Ich glaube hier sind eher die Touits gemeint. Und die passen nicht an die Sony A7 weil Sie APS-C Linsen sind. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted October 24, 2013 Share #11 Posted October 24, 2013 Passen tun sie schon, auch wenn es APS-C Optiken sind. Ich könnte jetzt ein Link einsetzen, wo jemand genau das getan hat - kein Scherz. Die A7 lässt sich auch auf APS-C umstellen und so bleiben bei 36MP noch 12MP übrig. Warum also extra ein Makro kaufen, wenn ich für die Nex 3,5,6,7 schon ein Touit habe? Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cyron123 Posted October 24, 2013 Share #12 Posted October 24, 2013 12 mpix bei APS-C. Warum bleibst du dann nich gleich bei APS c? Der Mehrwert erschließt sich mir hier nicht?!?! Gerade bei macro ist Vollformat ein ziemlich andere Welt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 24, 2013 Share #13 Posted October 24, 2013 Seltsam, eigentlich müssten im Cropmodus 16 MP übrig bleiben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted October 25, 2013 Share #14 Posted October 25, 2013 Korrekt, war ein Rechenfehler von mir, ich hatte den Cropfaktor falsch eingegeben. @Cyron Ich hatte ein 90mm Tamron an der Nex 5 und an der A850. Nun darfst du drei mal raten, mit welcher Kamera ich lieber Makros gemacht habe. Das Makro war das einzige Objektiv, mit dem die Nex richtig Spaß gemacht hat. Nun sage ich ja nicht, das man das Touit explizit für eine Kamera mit Kleinbildsensor verwenden soll. Doch gehe ich davon aus, dass viele Nex-Nutzer sich auch die A7® kaufen werden. Wenn man dann ein und das selbe Objektiv verwenden kann, ist das doch recht praktisch. Im übrigen hatte ich auch, wenn auch nur kurz, ein 180mm Makro an meiner A850 und weniger mm Brennweite wollte ich am Kleinbildsensor nun wirklich nicht. Auch an der Fuji wären wir 90mm lieber als 60mm. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Luzid Posted October 25, 2013 Share #15 Posted October 25, 2013 Also ich weiß nicht. Kleinbildfotografen sind eine eigene Spezies. Entweder müssen sie, oder glauben zu müssen, dann haben sie bereits eine Nikon oder Canon FF-Kamera. Oder sie haben alte analoge Linsen die sie notgedrungen an Cropkameras betreiben und die sind nun froh, dass Sony damit kommt. An die kann man aber nicht so viele neue Linsen verkaufen. Von Nikon, Canon und Leica wird es schwer sein Kunden abzuziehen. Wer sich eine billige NEX gekauft hat, wird nicht plötzlich bereit sein das 10fache für Sony FF auszugeben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 25, 2013 Share #16 Posted October 25, 2013 (edited) Also ich weiß nicht. Kleinbildfotografen sind eine eigene Spezies. Entweder müssen sie, oder glauben zu müssen, dann haben sie bereits eine Nikon oder Canon FF-Kamera. Oder sie haben alte analoge Linsen die sie notgedrungen an Cropkameras betreiben und die sind nun froh, dass Sony damit kommt.An die kann man aber nicht so viele neue Linsen verkaufen. Von Nikon, Canon und Leica wird es schwer sein Kunden abzuziehen. Wer sich eine billige NEX gekauft hat, wird nicht plötzlich bereit sein das 10fache für Sony FF auszugeben. Vor allem gehen sie sofort wieder zurück von Fuji zu Nikon oder Canon, sobald diese selber eine Kleinbild-MILC herausbringen. Das dürfte das Hauptproblem für Fuji sein, sollten sie sich ebenfalls für eine MILC-Linie mit KB-Sensor entscheiden. Dann sagen die Canikon-Leute nämlich alle, "wieso soll ich mir eine Fuji holen oder bei Fuji bleiben, dort kann ich meine bestehenden Canikonlinsen doch gar nicht mit AF und allem betreiben". Bleiben also die echten Altglasuser, die sind eine Nische und kaufen keine oder nur wenige Fuji-Objektive. Die Kunden, die sich für eine KB-MILC von Fuji und KB-Objektive von Fuji entscheiden und vorher keine DSLR besessen haben bzw. ihre DSLR-Ausrüstung komplett aufgeben, kann man indes wohl an ein paar Fingern abzählen. Edited October 25, 2013 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ingobohn Posted October 25, 2013 Share #17 Posted October 25, 2013 und vorher keine DSLR besessen haben bzw. ihre DSLR-Ausrüstung komplett aufgeben, kann man indes wohl an ein paar Fingern abzählen. Kenne persönlich einen in meinem Bekanntenkreis, der seine D200-Ausrüstung samt ein paar wirklich feinen Linsen veräußert und auf X-pro1 umgestiegen ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted October 25, 2013 Share #18 Posted October 25, 2013 Kenne persönlich einen in meinem Bekanntenkreis, der seine D200-Ausrüstung samt ein paar wirklich feinen Linsen veräußert und auf X-pro1 umgestiegen ist. Ich kenne auch einen, der eine 5D samt diverser L-Linsen zugunsten einer X Pro 1 verkauft hat, mich:) Jetzt brauchen wir noch vier, um Rico zu widerlegen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 25, 2013 Share #19 Posted October 25, 2013 Ich kenne auch einen, der eine 5D samt diverser L-Linsen zugunsten einer X Pro 1 verkauft hat, mich:)Jetzt brauchen wir noch vier, um Rico zu widerlegen Yep, 6 solche Kunden reichen locker, um Fuji's Imaging in den Gewinn zu führen. Da fällt dann auch ein Kleinbildsystem nebenbei mit ab. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted October 25, 2013 Share #20 Posted October 25, 2013 Yep, 6 solche Kunden reichen locker, um Fuji's Imaging in den Gewinn zu führen. Da fällt dann auch ein Kleinbildsystem nebenbei mit ab. Klar, die haben sicher schon die Dengelhämmer bereit gelegt! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts