Colorwriter Posted October 28, 2013 Share #1 Posted October 28, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Wie schaut es bei euch aus bezüglich Erfahrungen mit Fotolabors? Ich meine nicht die übliche 08/15 Qualität aus der Drogerie/Saturn/Media-Markt/Fotogeschäft/Cewe-Color, sondern echte Fachlaborqualität. Denn ich bin der Meinung, das gute Bilder auch eine ordentliche Ausbelichtung verdienen. Ich habe ich schon seit Jahren (Seit 2006) sehr gute Erfahrungen mit der Firma Farbglanz gemacht. http://www.farbglanz.de Und wie schaut es den mit Fuji Direct Bilderservice aus? Ich freue mich auf rege, konstruktive Beteiligung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2013 Posted October 28, 2013 Hi Colorwriter, Take a look here Fotolabore und deren Qualität..... I'm sure you'll find what you were looking for!
margunov Posted October 28, 2013 Share #2 Posted October 28, 2013 Den link würd ich aber überarbeiten... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
coma Posted October 28, 2013 Share #3 Posted October 28, 2013 Nutze meistens Saal digital, oder Whitewall. Bin hochzufrieden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Colorwriter Posted October 28, 2013 Author Share #4 Posted October 28, 2013 Nutze meistens Saal digital, oder Whitewall.Bin hochzufrieden. Danke, gute Hinweise... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
msche Posted October 30, 2013 Share #5 Posted October 30, 2013 Nutze auch whitewall Passt immer , haben auch Profile für die verschiedenen Papiere parat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted October 30, 2013 Share #6 Posted October 30, 2013 Habe bisher 2 Grossformate bei Whitewall geordert - keine Beanstandungen, empfehlenswert... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maxbas Posted October 30, 2013 Share #7 Posted October 30, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meines Prints von WW waren leider nicht gut. Werde es aber wohl noch mal probieren Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted October 31, 2013 Share #8 Posted October 31, 2013 (edited) Für Ausstelllungen und andere wichtige Sachen habe ich immer hier: digitaloriginal - Groformat-Bilder, Panorama-Bilder, Fotopapier-Auswahl Sehr guter Kontakt dort - funktioniert so, wie ein "persönlicher Laborant". Gruß Stefan (ich habe dort jetzt aber über ein jahr schon nichts mehr machen lassen - muss mich mal wieder melden) Edited October 31, 2013 by Vito_62 Ergänzung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank Barth Posted November 9, 2013 Share #9 Posted November 9, 2013 Saal Digital - professionelle Fotoprodukte mit maximaler Qualität ist auch meine erste Wahl. Schnell und preiswert. Die Qualität ist Klasse! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Colorwriter Posted November 10, 2013 Author Share #10 Posted November 10, 2013 Für Ausstelllungen und andere wichtige Sachen habe ich immer hier:digitaloriginal - Groformat-Bilder, Panorama-Bilder, Fotopapier-Auswahl Sehr guter Kontakt dort - funktioniert so, wie ein "persönlicher Laborant". Gruß Stefan (ich habe dort jetzt aber über ein jahr schon nichts mehr machen lassen - muss mich mal wieder melden) Dankeschön, Stefan. Den Laden werde ich alsbald ausprobieren. Weiterhin Dankeschön an alle, wie hier fleißig Hinweise geben! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
orothe Posted November 12, 2013 Share #11 Posted November 12, 2013 Hier meine Liste: 1. Farbglanz: nutze ich schon seit 2003. Unschlagbar für Analogfotos. Bei Digitalfotos gibt es seit einiger Zeit eine Premium- und eine Standardlinie. Die Standardlinie wird meiner Meinung nach bei Saal Digital produziert, mehr dazu unter (2.). Die Premiumlinie ist super (vermutlich auf dem gleichen Fuji-Frontier-Belichter produziert, aus dem auch die Analogabzüge kommen), allerdings etwas teuer. Interessant ist bei der Premiumlinie die Option "Bildoptimierung", dabei werden die Bilder teils automatisch, teils manuell verbessert. Damit holt man z. B. aus den Fuji-OOC-JPEGs noch einen Tick zusätzliche Qualität (Hauttöne, Schärfe) heraus. Und da alle ausbelichteten JPEGs automatisch ins Farbglanz-Net gestellt werden, kann man sich dort die verbesserten Bilder(kostenpflichtig) herunterladen. Komfortable Bestellsoftware, mit der Möglichkeit, Bildausschnitte zu wählen (für mich sehr wichtig, da ich üblicherweise auf 13x18 bestelle). 2. Saal Digital: Preiswert, schnell, große Auswahl an Formaten, gute Bestellsoftware. Allerdings benutzt Saal Digital Agfa d-labs als Belichter, mit dem Ergebnis, dass die Farben etwas anders ausfallen. Im Vergleich zu den Fuji-Frontier-Prints sind die Farben etwas kühler, Blautöne werden stärker betont. Das ist für viele Motive OK, bei Aufnahmen von Personen (Hauttöne!) ziehe ich definitiv den Fuji-Look vor. 3. http://www.pixelfotoexpress.de Benutzt Fuji Frontier. Bietet bei Prints ohne Bildkorrektur m. E. die gleiche Qualität wie Farbglanz, zum halben Preis. Wichtig ist hier, im Kommentarfeld zu vermerken, dass keine Korrektur gewünscht wird. Ich habe die Korrekturoption mal ausprobiert, fand sie aber nicht so überzeugend wie bei Farbglanz. Wenn man die Bilder allerdings selbst optimiert hat und sie "as is" ausbelichten will, ist die Qualität einwandfrei. Bestellsoftware ist sehr ähnlich wie bei Farbglanz. 4. http://www.portofoto.de Hochladen und Bestellen ist nicht so komfortabel wie bei den anderen 3 Services, die Qualität ist aber vergleichbar mit Pixelfotoexpress. Ich benutze diesen Service ausschließlich für gelegentliche Ausbelichtungen im Format DIN A4 (210x297mm), ein Format, das Farbglanz und Pixelfotoexpress komischerweise nicht (mehr) anbieten (dort gibt es nur noch 205x305, was nicht in meine Printfile-Hüllen passt). Gruß Oliver BDX, RolfJ and LinuxGadget 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Colorwriter Posted November 12, 2013 Author Share #12 Posted November 12, 2013 Toller, sehr informativer Beitrag. Dankeschön, Oliver. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ruredder Posted November 12, 2013 Share #13 Posted November 12, 2013 ich bin auch Kunde von Digitaloriginal in Köln Porz. Ausdrückliche Empfehlung! Gruß Ulli Redder Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted November 13, 2013 Share #14 Posted November 13, 2013 Imprint Digital - Fotoservice analog und digital :: home Ich habe ein Top-Fotolabor direkt vor der Haustür. Für alle die in der Nähe von Kiel wohnen eigentlich ein Muss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Colorwriter Posted November 17, 2013 Author Share #15 Posted November 17, 2013 Imprint Digital - Fotoservice analog und digital :: home Ich habe ein Top-Fotolabor direkt vor der Haustür. Für alle die in der Nähe von Kiel wohnen eigentlich ein Muss. Prima. Und wie bitte heißt das Labor? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gagravarr Posted November 17, 2013 Share #16 Posted November 17, 2013 Na, ich würd mal sagen "Imprint Digital" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Colorwriter Posted November 17, 2013 Author Share #17 Posted November 17, 2013 Na, ich würd mal sagen "Imprint Digital" Nun, so wie der Kollege formuliert hat, war anzunehmen, dass er noch ein weiteres meint... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted November 18, 2013 Share #18 Posted November 18, 2013 Nun, so wie der Kollege formuliert hat, war anzunehmen, dass er noch ein weiteres meint... Nö, Kollege meint Imprint Digital Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fujisan Posted November 20, 2013 Share #19 Posted November 20, 2013 Zu WhiteWall: war neulich mit einer Bestellung von Familien-Porträts nicht zufrieden. (Farben Sättigung etc.) Die konnten das nachvollziehen, haben mir Tipps gegeben was ich in der Bearbeitung besser machen könnte und haben die 2. Bestellung kostenlos geliefert! Wohlgemerkt: die erste Bestellung musst ich nicht zurückschicken, (o.k., was hätte die auch damit machen sollen). Die Tipps waren prima und die 2.Bestellung entsprach meinen Wünschen! Sehr kulant und professionell das Ganze! Meine Wahl also:WhiteWall! Jedenfalls bei größeren, aufwendigeren Drucken! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Colorwriter Posted November 21, 2013 Author Share #20 Posted November 21, 2013 Das nenne ich einen guten Kundendienst... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flavius Posted February 12, 2014 Share #21 Posted February 12, 2014 Hallo, kann mir jemand einen gutes Fotolabor für Schwarzweiß-Fotos empfehlen? Habe dieses hier und dieses gefunden. Oder ist die Belichtung auf speziellem Schwarzweiß-Papier überhaupt notwendig? Wie sind eure Erfahrungen? Viele Grüße Joachim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GambaJo Posted February 12, 2014 Share #22 Posted February 12, 2014 Whitewall Fujicolor Sall-Digital In dieser Reihenfolge. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted February 12, 2014 Share #23 Posted February 12, 2014 Gerade für hochwertige s/w-prints kann ich nach diversem Ausprobieren und Testen vor allem wie schon weiter oben genannt: digitaloriginal - Groformat-Bilder, Panorama-Bilder, Fotopapier-Auswahl empfehlen. U.u. vor der ersten Bestellung mal beim Betreiber anrufen oder ihn anschreiben (gerne mit Grüßen von mir:-)) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Flavius Posted February 12, 2014 Share #24 Posted February 12, 2014 Ich danke euch für die Tipps. Werde mal ein paar Probeprints ordern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted February 12, 2014 Share #25 Posted February 12, 2014 Ich danke euch für die Tipps. Werde mal ein paar Probeprints ordern. Schliesse mich der Empfehlung bzgl. Saal Digital an. Habe heute ein paar Probeprints erhalten, SW auf "Hahnemühle Pearl" sind klasse und wesentlich günstiger als bei Whitewall ( habe in 30x45 bestellt... ) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts