Jump to content

Fotolabore und deren Qualität....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Wie schaut es bei euch aus bezüglich Erfahrungen mit Fotolabors?

 

Ich meine nicht die übliche 08/15 Qualität aus der Drogerie/Saturn/Media-Markt/Fotogeschäft/Cewe-Color, sondern echte Fachlaborqualität.

 

Denn ich bin der Meinung, das gute Bilder auch eine ordentliche Ausbelichtung verdienen.

 

Ich habe ich schon seit Jahren (Seit 2006) sehr gute Erfahrungen mit der Firma Farbglanz gemacht.

 

http://www.farbglanz.de

 

Und wie schaut es den mit Fuji Direct Bilderservice aus?

 

Ich freue mich auf rege, konstruktive Beteiligung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Ausstelllungen und andere wichtige Sachen habe ich immer hier:

digitaloriginal - Groformat-Bilder, Panorama-Bilder, Fotopapier-Auswahl

Sehr guter Kontakt dort - funktioniert so, wie ein "persönlicher Laborant".

 

Gruß

Stefan

 

(ich habe dort jetzt aber über ein jahr schon nichts mehr machen lassen - muss mich mal wieder melden)

bearbeitet von Vito_62
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Für Ausstelllungen und andere wichtige Sachen habe ich immer hier:

digitaloriginal - Groformat-Bilder, Panorama-Bilder, Fotopapier-Auswahl

Sehr guter Kontakt dort - funktioniert so, wie ein "persönlicher Laborant".

 

Gruß

Stefan

 

(ich habe dort jetzt aber über ein jahr schon nichts mehr machen lassen - muss mich mal wieder melden)

 

Dankeschön, Stefan.

 

Den Laden werde ich alsbald ausprobieren.

 

Weiterhin Dankeschön an alle, wie hier fleißig Hinweise geben! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Liste:

 

1. Farbglanz: nutze ich schon seit 2003. Unschlagbar für Analogfotos. Bei Digitalfotos gibt es seit einiger Zeit eine Premium- und eine Standardlinie. Die Standardlinie wird meiner Meinung nach bei Saal Digital produziert, mehr dazu unter (2.). Die Premiumlinie ist super (vermutlich auf dem gleichen Fuji-Frontier-Belichter produziert, aus dem auch die Analogabzüge kommen), allerdings etwas teuer. Interessant ist bei der Premiumlinie die Option "Bildoptimierung", dabei werden die Bilder teils automatisch, teils manuell verbessert. Damit holt man z. B. aus den Fuji-OOC-JPEGs noch einen Tick zusätzliche Qualität (Hauttöne, Schärfe) heraus. Und da alle ausbelichteten JPEGs automatisch ins Farbglanz-Net gestellt werden, kann man sich dort die verbesserten Bilder(kostenpflichtig) herunterladen. Komfortable Bestellsoftware, mit der Möglichkeit, Bildausschnitte zu wählen (für mich sehr wichtig, da ich üblicherweise auf 13x18 bestelle).

 

2. Saal Digital:

Preiswert, schnell, große Auswahl an Formaten, gute Bestellsoftware. Allerdings benutzt Saal Digital Agfa d-labs als Belichter, mit dem Ergebnis, dass die Farben etwas anders ausfallen. Im Vergleich zu den Fuji-Frontier-Prints sind die Farben etwas kühler, Blautöne werden stärker betont. Das ist für viele Motive OK, bei Aufnahmen von Personen (Hauttöne!) ziehe ich definitiv den Fuji-Look vor.

 

3. http://www.pixelfotoexpress.de

Benutzt Fuji Frontier. Bietet bei Prints ohne Bildkorrektur m. E. die gleiche Qualität wie Farbglanz, zum halben Preis. Wichtig ist hier, im Kommentarfeld zu vermerken, dass keine Korrektur gewünscht wird. Ich habe die Korrekturoption mal ausprobiert, fand sie aber nicht so überzeugend wie bei Farbglanz. Wenn man die Bilder allerdings selbst optimiert hat und sie "as is" ausbelichten will, ist die Qualität einwandfrei. Bestellsoftware ist sehr ähnlich wie bei Farbglanz.

 

4. http://www.portofoto.de

Hochladen und Bestellen ist nicht so komfortabel wie bei den anderen 3 Services, die Qualität ist aber vergleichbar mit Pixelfotoexpress. Ich benutze diesen Service ausschließlich für gelegentliche Ausbelichtungen im Format DIN A4 (210x297mm), ein Format, das Farbglanz und Pixelfotoexpress komischerweise nicht (mehr) anbieten (dort gibt es nur noch 205x305, was nicht in meine Printfile-Hüllen passt).

 

Gruß

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu WhiteWall:

 

war neulich mit einer Bestellung von Familien-Porträts nicht zufrieden. (Farben Sättigung etc.) Die konnten das nachvollziehen, haben mir Tipps gegeben

was ich in der Bearbeitung besser machen könnte und haben die 2. Bestellung kostenlos geliefert! Wohlgemerkt: die

erste Bestellung musst ich nicht zurückschicken, (o.k., was hätte die auch damit machen sollen). Die Tipps waren prima und die 2.Bestellung

entsprach meinen Wünschen! Sehr kulant und professionell das Ganze!

 

Meine Wahl also:WhiteWall! Jedenfalls bei größeren, aufwendigeren Drucken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gerade für hochwertige s/w-prints kann ich nach diversem Ausprobieren und Testen vor allem wie schon weiter oben genannt:

digitaloriginal - Groformat-Bilder, Panorama-Bilder, Fotopapier-Auswahl empfehlen.

 

U.u. vor der ersten Bestellung mal beim Betreiber anrufen oder ihn anschreiben (gerne mit Grüßen von mir:-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...