Jump to content

Fotolabore und deren Qualität....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade für hochwertige s/w-prints kann ich nach diversem Ausprobieren und Testen vor allem wie schon weiter oben genannt:

digitaloriginal - Groformat-Bilder, Panorama-Bilder, Fotopapier-Auswahl empfehlen.

 

U.u. vor der ersten Bestellung mal beim Betreiber anrufen oder ihn anschreiben (gerne mit Grüßen von mir:-))

 

Ich habe gerade mal fünf Prints dort bestellt, kurzer Telefonkontakt wegen Größe und Rand war supernett, so habe ich das noch nie erlebt! Nun bin ich gespannt auf das Ergebnis. Falls es nicht passt, bekommst du die Rechnung :) Im Ernst, wenn die Bilder so gut werden, wie die Beratung, dann wird das echt klasse. Ich werde berichten.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bekam ich noch eine Anfrage per Mail, bezüglich weißer Rand (soll man abschneiden oder dran lassen? Dann habe ich ihnen mitgeteilt, dass ich Passepartout haben mit einem exakten Ausschnitt von 29,4 x 44,4cm. Nun bekomme ich Bilder mit exakt 29,8 x 44,8 auf ein Papier in 30x45 gedruckt, so geht wenig vom Bild verloren und es bleibt ausreichend Rand zum befestigen des Bildes. Das nenne ich mal ein Service. Ist das Bildergebnis genau so gut, werde ich nur noch dort drucken lassen!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja Wolfgang, Simon arbeitet, wie ein persönlicher Laborant.

Es würde mich wundern, wenn Du enttäuscht würdest...

 

Viele Grüße

Stefan

 

Hallo Stefan,

hast recht behalten. Gestern kamen die Bilder an und sie sind wirklich ganz hervorragend. Man hat mir sogar, nachdem man per Maíl angefragt hat, einen ca. 8mm breiten weißen Rand um die Fotos gelegt, so dass man diese besser im Rahmen befestigen kann. Dabei sind die Bildmaße exakt die vorgegebenen + Rand. Das ohne Aufpreis und man merkt, dort denkt man mit!

 

Noch selten habe ich meine Bilder so leuchten sehen und auch den Dynamikumfang, es war ein kritisches Bild dabei, finde ich klasse. Demnächst gehen wohl noch an die 30 Bilder dort in Auftrag.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, Wolfgang.

 

Zur Vorgeschichte - ich habe vor jahren nach einem vernünftigen Ausbelichter oder Printer für s/w-Fotos gesucht und in x verschiedenen Foren genervt. Daraufhin haben sich auch verschiedene Dienstleister und auch Privatleute mit auf s/w umgerüsteten Druckern gemeldet und mir auch Probedrucke gemacht. Die umgerüsteten Drucker lieferten z.T. umwerfend gute Bilder, aber für mich war das Ganze nicht finanzierbar. Die Dienstleister haben zum damaligen Zeitpunkt sämtlich enttäuscht. Ab und an ging es, wenn die Drucke kurz nach der morgendlichen Kallibrierung der Maschinen erfolgten...aber die waren halt alle auf die normalerweise verlangten Farb-Ausbelichtungen eingestellt. Jedenfalls hatten alle mit Metamerie zu kämpfen und konnten keine konstanten Ergebnisse liefern. Ich wollte dann schon fast in den sauren Apfel beissen und mir einen A3+-Drucker plus entsprechende Tinten kaufen... zu dem Zeitpunkt sprach mich Simon dann in irgendeinem Forum an, ob er mir auch mal ein paar Drucke (kostenlos) anfertigen dürfte.

Ich brauchte dann keinen Drucker mehr zu kaufen:-)

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon klasse, wenn man so jemand kennt und er einem so helfend zur Seite steht. Auch ich war drauf und dran mir ein Epson A3+ Drucker zu kaufen. Eine Bekannte hat so ein Teil und die Ergebnisse sind, egal welches Papier (sie hat für jedes ein eigenes Druckerprofil) ganz hervorragend. Aber was muss man alles Drucken, damit sich das Teil auch bezahlt macht. Für mich allein würde sich so ein Teil, genau wie ein Passepartoutschneider einfach nicht lohnen.

 

Nochmals danke für den Tipp!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe vor langer Zeit mal von einem befreundeten Profifotografen zwei Adressen empfohlen bekommen, die ich ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen kann. Ich habe beide bereits ausprobiert und beide liefern excellente Arbeit ab. Die b/w-Drucke gefielen mir von fotoexact.de einen tick besser, Es hängt ja immer viel vom Papier ab, das verwendet wird und wofür es verwendet wird.

 

http://www.fotoexakt.de/

https://de.whitewall.com/

bearbeitet von andy220277
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vielen Dank für den Hinweis auf digitaloriginal. Habe heute zwei Poster erhalten, die mich schlichtweg begeistern.

Endlich bekommt man mal gedruckt was man sieht. Bei Saal-Digital leider immer in Nuancen dunkler als auf meinem Monitor.

Werde dort jetzt sicher Stammkunde werden. Was dort noch fehlt ist die Rahmung etc. der Bilder.

 

Danke und Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier einmal die Frage stellen, wie ihr eure Fotos präsentiert also Rahmen, ohne Rahmen, mit oder ohne Glas, kaschiert, Druck auf Alu-Dibond oder Forfex  etc.

 

Wenn ich mal die Druckkosten plus Versand rechne und hier aufschlage für Rahmen, Glas, Kaschierung etc.dann bin ich schon fast bei Druck auf Alu-Dibond- oder Forfex-Platten inkl. Aufhängung.

Sieht in der Präsentation auch edler aus wie ich finde.

 

Würde mich über Meinungen und Tipps aus der praktischen Erfahrung freuen.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich habe einige meiner Bilder für die Wohnung auf Leinwand ausbelichten (drucken) lassen. Dazu eignen sich allerdings nicht alle Motive. Es muss schon ein Bild mit gröberen Strukturen und einheitlichem Licht sein, sprich ein relativ flaches Histogramm. Bilder mit viel Schwarz oder einem Peak im Licht eignen sich meiner Meinung nach dazu  weniger. Auf Forex Platte habe ich genau ein Bild bei White Wall anfertigen lassen, was eher enttäuschend war. Sehr matte Farben kein Strahlen, kein Glanz und dazu die Oberfläche sehr empfindlich. Mein Favorit ist das Bild mit Passepartout im Bilderrahmen. Einige Ausbelichter habe ich ausprobiert und fand Digital Original einfach am überzeugendsten. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und der Service ist erstklassig. Meine Rahmen habe ich bislang immer bei Rahmenversand bestellt, und zwar immer mit Passepartout.

Alu Dibond habe ich noch nicht getestet, war mir bislang zu teuer und ich denke genau so empfindlich wie Forex, was Kratzer in den Bildern betrifft. Lediglich hinter Plexiglas kann ich mir das vorstellen, was dann auch wieder recht teuer wird. Eine günstige Variante habe ich auch schon versucht. Im Baumarkt bekommt man dünne MDF Platten für Schrankrückwände. Diese sind 4 bis 6mm dick und werden im Baumarkt auf den Millimeter genau zugeschnitten. Nehmen wir mal an, du willst ein Bild in 30x40cm dann legst du einfach ein 6-8cm weißen Rand um das Bild, unten etwas mehr oben etwas weniger und lässt das Bild in der Größe 36x48 ausbelichten. Ich denke bei Digital Original geht das. Die MDF Platte lackiere ich zuerst mit Klarlack, damit sie nicht mehr so stark saugt. Nachdem dieser getrocknet ist, schleife ich die Oberfläche kurz an, reinige sie anschließend und sprühe dann Sprühkleber 3M Photo Mount auf. Das Bild legt man dann mit einer Seite genau parallel zur Holztafel und drückt / rollt es dann mit einer Gummiwalze fest. Damit das Bild genau auf der Platte aufliegt, habe ich mir auf eine große Platte zwei 3cm Aluwinkel geschraubt, so dass ein rechter Winkel entsteht. Legt man nun das Brett nach dem Auftrag des Klebers dort hinein und schiebt das Bild dann ebenfalls genau in die Ecke, passt es haargenau. Mit dem Kleber ist auch Nachrichten möglich. Das Brett ist, mit Klarlack und Kleber dabei nicht teurer als ein Bild dieses Formates selbst und so ist man mit unter 10 Euro dabei und hat gleichzeitig ein Bild mit "Passepartout".

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolgang, für deine Ausführungen inkl. praktischer Anleitungen. Du schreibst, Rahmen mit Passepartout ... Kommt da noch eine Glasscheibe zum Schutz vor?

Bin eigentlich kein Freund von Glas vor dem Foto. Tendiere eher zu Lösungen bei denen die Fotos aufkaschiert werden z.B. Kappa Fix ö.ä. Die könnten ja dann immer noch gerahmt werden.

Die Idee mit der MDF-Platte (natürlich mit ein wenig Arbeit) gefällt mir auch gut. Käme auf einen Versuch an.

 

Der Tip Rahmenversand gefällt mir auch sehr gut. Optisch sehr ansprechend. Kaufst du den Rahmen mit Passepartout nach deinen Vorgaben? Hatte nämlich gesehen, dass man dort die Fotos hochladen kann...

 

Vielleicht noch andere hier mit ihren Erfahrungen?

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist eine Scheibe davor. Ich habe auch schon Ausstellungen besucht. bei denen einfach ein Passepartout mit dem Foto dahinter da hingen. Es gibt ja Passepartoutkarton in 4mm stärke, da biegt sich dann auch nichts mehr.

 

Beim Rahmenversand habe ich 25 Rahmen in 40x65 mit Passeparout in 30x45 gekauft, die ich demnächst in einer Ausstellung nutzen will. Den Passepartoutausschnitt kann man genau angeben. Ich habe den Ausschnitt 8mm kleiner gewählt als das Bild (30x45) groß ist, so dass man etwas schieben kann und Platz zum befestigen hat. Hätte ich damals schon Digital Original gekannt, hätte ich mir das wohl sparen können. Dort hat man mir ein 8mm breiten weißen Rand um das Bild gelassen und so könnte man den Ausschnitt exakt (oder 2mm kleiner) wählen als das Bild groß ist.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang, bin mit deiner Hilfe schon viel weitergekommen. Passepartoutkarton gefällt mir sehr gut. Bin kein Freund von Glas vor dem Foto (ist ja auch umstritten wie ich gelesen habe).

Habe mich jetzt mal bei Rahmenversand eingearbeitet :) Gefällt mir sehr gut, auch preislich. Man kann dort ja auch die Größe des Fotos eingeben und bekommt dann Passepartout- und Rahmenmaß ausgeworfen.

 

Der Hinweis mit dem 8 mm weißen Rand um das Foto kommt leider zu spät für mich. Habe die Fotos leider ohne hier liegen. Die Druckqualität finde ich ganz hervorragend und werde da wohl jetzt auch Stammkunde werden.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Professionell und edel: HALBE-Rahmen 50x70 Alu matt schmal mit Antireflexglas, ggf mit Zubehör zum Aufhängen.

dazu edle Passepartouts für Fotos 2:3 hoch und quer und ggf. Quadrat

(Bei HALBE-Rahmen liegt der Korpus auf dem Tisch, das Foto wird aufgelegt, Passepartout auflegen und Foto ausrichten.

Scheibe auflegen und Magnetrahmen drüber - sitzt dann straff ohne Kleber/Klebestreifen - geht ganz flott)

Nachteile: teuer / ca. 60 € für Rahmen und 15 € pro Passepartout

Sehr edle Papiere, Hahnemühle u.a. werden durch die Glasscheibe nicht erkannt.

 

Preiswert:  IKEA-Rahmen NYTTJA mit Plastikscheiben = leicht und schnell, viele Größen

Nachteil: kann man sie fast nur als 1xRahmen nehmen, verkratzt schnell

 

Schnell: Beim Dienstleister auf Leichtschaumplatten aufziehen lassen

Federleicht, preiswert und man erkennt die Strukturen edler Papiere

 

Alma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alma,

 

dann lese ich mal nachstehendes als deine Empfehlung heraus oder?

 

Gruß Werner

 


Schnell: Beim Dienstleister auf Leichtschaumplatten aufziehen lassen

Federleicht, preiswert und man erkennt die Strukturen edler Papiere

 

Alma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt es darauf an. Ich habe 8 Holz-Wechselrahmen mit Glas und Passpartout. Die gehen auf Dauer ganz schön ins Geld.

Bei Wechselrahmen würde ich darauf achten, dass man Katscher gut herausbekommt. Daher habe ich Holz gewählt.

 

Anfangs habe ich auf Alu Dibond ausdrucken lassen. Es ist gerade mit der Deckfolie sehr schön anzusehen. Für Ausstellungen aber nicht so besonders geeignet, da die Kanten sehr stoßempfindlich sind.

 

Für Größere Formate 50x75cm in Ausstellungen oder auch mal bis 30x45 verwende ich HDF-Platten 5mm aus dem Baumarkt, Diese schleife ich kurz, schwärze den Rand und ziehe mittels Kaltkaschierfolie das Foto (vom Ausbelichter oder Selbstdruck) auf; Spiegelbefestigung und Abstandhalter angebracht - fertig. Das teuerste daran sind die Spiegelhalter. Kaufe aber das Aufziezubehör vom Großhandel (Leha).

Einige Exemplare habe ich auch schon mit Passpartout in der gleiche weise angefertigt.

Die Pp schneide ich bis 59cm Seitenlänge selbst; hat sich schnon nach kurzer Zeit gerechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...