Udo aus Moabit Posted October 29, 2013 Share #1 Posted October 29, 2013 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Beitrag hier richtig bin Seit einigen Monaten nutze ich die Kompaktkamera X100s und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Auch die Handhabung mit dem optischen/elektronischen Sucher, der schnellen Blitzsynchronzeit und der leisen erschütterungsfreien Auslösung begeistert mich. Nun such ich - na klar - eine Ergänzung im leichten Telebereich für Portrait und Landschaft, später vielleicht auch mal im starken Weitwinkelbereich. Meine Überlegungen: Die XPro1 ist mir von AF her einen Tacken zu langsam im Vergleich zur Kompaktkamera und der optische Sucher zeigt mit dem 60mm Rahmen nicht wirklich viel vom Bild, das 14er würde ich vermutlich nicht mit dem optischen Sucher nutzen können, oder? Die X-E2 ist noch nicht im Handel. Erste Bildbeispiele sind vielversprechend. Der kritische Bericht von Ming Thein zum Handling lässt mich etwas zögern. Wie ist der elektronische Sucher? Im Unterschied zur X100s soll es kein LCD, sondern ein OLED sein. Ist das positiv/negativ? Wie ist die Geschwindigkeit des AF? Vergleichbar mit der X100s oder langsamer? Möglicherweise kommt auch die X-M1 ins Spiel. Bei mäßigem Sucher wäre ein klappbarer Bildschirm vielleicht hilfreicher. Ich nutze klappbare Bildschirme gern wie einen Lichtschacht und bei Portraits bin ich dann auch auf einer passenden Höhe. Wie sind Eure Erfahrungen mit Bildqualität und AF-Geschwindigkeit? Funktioniert die Gesichtserkennung? Auch beim AF-tracking? Zu den Objektiven: Wie beurteilt Ihr die Eignung des 60mm Makros für Portrait und Landschaft, also auch auf Entfernungen zwischen 2m und unendlich? Von der AF-Geschwindigkeit lese ich nicht viel positives, wie ist Eure Meinung als Anwender? Die im Internet veröffentlichten Portraits wirken oft etwas weich. Vielleicht gewollt, vielleicht der Kompression des Browsers geschuldet. Wie seht Ihr das? Es soll demnächst ein 56er kommen. Ist schon was zum Preis bekannt? Vom 14mm habe ich bislang nur positives gelesen und gesehen. Es wäre neben 23 und 60mm auch genau meine Brennweite für dynamische Motive aus kurzer Distanz. Habe ich da was übersehen? Ich freue mich über jede- auch ganz persönliche - Meinung. Herzlichen Dank. Edited October 29, 2013 by phototaxi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 29, 2013 Posted October 29, 2013 Hi Udo aus Moabit, Take a look here Bitte um Kaufberatung - Ergänzung zur X100s. I'm sure you'll find what you were looking for!
stef Posted October 29, 2013 Share #2 Posted October 29, 2013 (edited) Also, das xf 14mm ist mit dem optischen Sucher der xpro1 nutzbar, und zwar recht ordentlich, finde ich. Für mich ist das ein großer Vorzug der Kamera. Die Nutzung der 21mm Brennweite mit optischem Sucher gibt es sonst nur noch bei der Voigtländer 4a/m, geht leider bei keiner M ! Auch nicht mit 0.58 Sucher. Seltsamerweise zeigt der optische Sucher bei 16mm des xc16-50 die gelben Pfeile an , aber keinen Rahmen. Völlig widersinnig, finde ich. Soviel dazu. Die Brennweitenstaffelung 21,35, 90 (KB) mag ich auch sehr. Mehr braucht man eigentlich für eine Weltreise nicht. Edited October 29, 2013 by Stef Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted October 30, 2013 Share #3 Posted October 30, 2013 Zu den Objektiven: Wie beurteilt Ihr die Eignung des 60mm Makros für Portrait und Landschaft, also auch auf Entfernungen zwischen 2m und unendlich? Von der AF-Geschwindigkeit lese ich nicht viel positives, wie ist Eure Meinung als Anwender? Die im Internet veröffentlichten Portraits wirken oft etwas weich. Vielleicht gewollt, vielleicht der Kompression des Browsers geschuldet. Wie seht Ihr das? Die AF-Geschwindigkeit ist nach meinem Empfinden genau so schlecht oder gut wie meine frühere Kombination Canon EOS 7D / Tamron 60mm Makro. Allerdings ist die Treffsicherheit dank CDAF bei Fuji besser. Um die Schärfe für Portraits zu beurteilen, würde ich keine runter gerechneten Bilder aus dem Webbrowser nehmen. Ich bin mir sicher, es lassen sich Quellen für RAW und OOC-JPG finden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted October 31, 2013 Author Share #4 Posted October 31, 2013 Danke stef: das klingt ja mal gut , also XPro2 abwarten, d.h. schon mal die Entscheidung zur Kamera getroffen. Danke riesi: Tammi 60er an Canon hatte ich auch mal und das war mir zu lahm, also 56er abwarten, kommt ja vielleicht zeitlich mit der 2. Version der Pro und dann weiter sehen... Ihr habt mir beide sehr geholfen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts