Jump to content
Alfons

Gibt es einen brauchbaren Standby Modus?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebäugle sehr damit, mir eine X20 zuzulegen, denn nur Monitore oder kleine Notsucher anderer nicht DSLR Kameras sind nicht zufriedenstellend.

 

Was ich aber sehr bei Autofokuskameras vermisse, sind die Voreinstellmäglichkeiten für Aktionsfotografie, etwa Sportschnappschüsse. Wenn ich einen Weitspringer fotografiere, will ich nicht erst zu fokussieren beginnen, wenn der in der Luft ist.

 

Mit meiner alten analogen OM2 war das kein Problem, die Brennweite zu wählen und scharfzustellen und dann viele Minuten zu warten, bis der richtige Augenblick da ist.

 

Wenn ich aber mit einer Autofokuskamera zoome und fokussiere, danach die Kamera ausschalte und sie nach mehreren Minuten wieder einschalte und fotografieren möchte, sind die Einstellungen weg.

 

Zwar gibt es schon manche Kameras, bei denen man Brennweite und Fokus als Usereinstellungen abspeichern kann, wie bei meiner Olympus SP-350, bei der sich allerdings der Autofokuslock nicht mit abspeichern läßt, im manuellen Fokusmodus der Autofokuslock inaktiv ist, beim Umschalten vom Autofokus in den manuellen Fokusmodus der gelockte Fokus verlorengeht und die Pixellupe für den manuellen Fokus völlig vermurkst wurde. Die Monitorpixel vergrößert darzustellen macht nämlich überhaupt keinen Sinn.

 

Aber auch sonst ist es umständlich, extra dafür Usereinstellungen über das Menü abzuspeichern.

 

Da bei der X10 und der X20 das Ausschaltem am Zoomring geschieht, gibt es wohl keine Möglichkeit diese Kameras in einen Standby Modus zu versetzen, in dem Zoom Einstellung und Fokus nicht verlorengehen?

 

Oder wäre ein Software update denkbar, bei dem man einen solchen Standby Modus realisieren könnte? Kamera ausschalten ohne das Zoom zu verstellen und einschalten auch ohne den Zoomring zu betätigen und dabei den Fokus auch mit beizubehalten?

 

Am Besten wäre natürlich eine extra Standby Taste. Ich habe bisher so eine Taste aber noch bei keiner Kamera gesehen. Wenn die Fuji X-Kameras so eine Taste hätten, dann wären sie ziemlich perfekt.

 

So aber muß ich entweder auf solche Fotos verzichten oder mir den Streß machen, jedesmal die Kamera kurz vor einer solchen Schnappschußsituation neu einzustellen - sofern mir die Zeit dazu bleibt oder meine alte analoge SLR mitzunehmen.

 

Wo könnte man einen solchen Verbesserungsvorschlag für Nachfolgemodelle machen? Denn eine Leica kaufen kommt nicht in Frage und digital möchte ich schon fotografieren, ohne auf besagte Möglichkeit verzichten zu müssen.

Edited by Alfons

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum stellst Du nicht auf MF, lässt die Kamera bei eingestellter Brennweite in Standby gehen - falls notwendig - und weckst sie kurz vorher mit andrücken des Auslösers wieder auf? Ich habe es jetzt nicht nachvollzogen, abe so sollte es doch klappen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Warum stellst Du nicht auf MF, lässt die Kamera bei eingestellter Brennweite in Standby gehen - falls notwendig - und weckst sie kurz vorher mit andrücken des Auslösers wieder auf? Ich habe es jetzt nicht nachvollzogen, abe so sollte es doch klappen.

 

Danke, sollte gehen. Ich habe dann doch noch folgende Information gefunden.

 

To conserve power the camera shuts itself off after a couple of minutes. For the next few minutes you can wake it up by depressing the shutter release button or the play button (review images). I don’t think the other buttons work for waking it up during this time.

 

After a bit longer the camera goes into a deep sleep mode and can’t be reawakened by pressing any button. At this point, you have to rotate the lens all the way to off and then turn it back on.

 

Quelle: First Impressions of Shooting with the Fujifilm X20 Compact Camera | The Photo Performance

 

Ein paar Minuten sollten wohl reichen und wenn man dazu das Display noch ausschaltet, soilte es wohl auch nicht allzu viel Energie kosten. Natürlich, gewolltes Ausschalten per Tastendruck würde noch mehr Energie sparen und wenn dabei die Einstellungen gesichert würden und auch eine viertel Stunde später wieder abrufbar wären, wäre perfekt.

 

Aber so sollte es auch reichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...