Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner X100S.

Wenn ich mit dem mittleren Fokusfeld per AF fokussiere erhalte ich eine grüne OK Meldung das der AF "locked" ist.

Drücke ich dann den Auslöser ganz durch und schaue mir das Bild danach an sehe ich nun ein völlig unscharfes Bild.

Dieses Phänomen tritt nicht immer auf sondern nur sporadisch.

Die Kamera ist auf Kontrastreiche Elemente gerichtet. Dies ist zum Beispiel der Fernseher mit weißem Rahmen und dunklem Panel.

Das Power Management ist auf AN geschaltet, der Macro Modus ist aus, das Fokus Feld ist auf die Standardgröße gestellt.

Ihr könnt euch natürlich vorstellen das ich die Kamera zur Zeit nicht mehr benutze da ich ihr nicht mehr traue. Das ist wirklich schade denn ich liebe meine kleine X100S.

Ich weiß auch das ich so einen "ungenauen" Fokus bei der X100 nicht hatte. Dieser war zwar mit der FW 1.3 manchmal etwas langsam, aber dafür immer genau.

Ach ja, der Fokus der X00S ist in schummriger Umgebung nach wie vor sehr langsam. Meine X-E1 mit dem 35er und den neuesten FW Updates ist hier definitiv schneller.

Die Kamera geht zum Service so viel steht fest.

Meine Frage jedoch ist, wer sonst noch ähnliche Probleme hat.

Gruß

Stockografie

Ich habe gerade mit meiner X100s den Test gemacht wie Du beschrieben hast – alles scharf.

Deine kleine X100s braucht mal ne Auszeit beim Service.:(

Bei wenig Licht, insbesondere in Schattenbereichen hat mein AF auch ab und an Probleme.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich denke auch das was mit der Kamera nicht stimmt. Der Service bei Fuji weiß auch schon bescheid und hat mir die UPS Versandmarke schon zugeschickt.

Bin schon gespannt was nun rauskommt. Zumal es der zweite Versuch ist ein und denselben Fehler zu beheben.

Gruß

Daniel