Jump to content

Bilder mit dem Fuji 23mm


Empfohlene Beiträge

Per Software oder schon in der Konstruktion?

 

Bei Fujifilm fand ich keine Info, jedoch schreibt CoFo:

 

[…]

Fujifilm attestiert der neuen Konstruktion aus 11 Linsen in 8 Gruppen inklusive einer Asphäre gleichbleibend hohe Auflösung und Kontrast von der Bildmitte bis zu den Rändern sowie eine so geringe Verzeichnung, dass keine digitale Korrektur erforderlich ist.

[…]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich hätte es sicherlich auch ein 2,0 getan (dafür kleiner, leichter und billiger)...

 

Für Fuji aber nicht, da zählt das "Image"!

Ich finde f1.4 bei einem 23er auch völlig unnötig, aber f2.8 bei einem 14er auch ;)

Trotzdem ist das Fuji Konzept konsequent auf "oberste Liga" ausgelegt - das gefällt - ob man es braucht oder nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fuji aber nicht, da zählt das "Image"!

Ich finde f1.4 bei einem 23er auch völlig unnötig, aber f2.8 bei einem 14er auch ;)

Trotzdem ist das Fuji Konzept konsequent auf "oberste Liga" ausgelegt - das gefällt - ob man es braucht oder nicht...

 

Nunja, für mich war das 23/1.4 kaufentscheidend für das Fuji-Sýtem überhaupt. Es ist ja auch eher ein resultierendes 35/2.1 und das ist nun nicht soooo sonderlich lichtstark, was die Freistellmöglichkeit betrifft. Mein 35/1.4 EF habe ich sehr oft mit Offenblende benutzt und das neue 23er kann mich nun ein wenig über den Verlust hinweg trösten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, für mich war das 23/1.4 kaufentscheidend für das Fuji-Sýtem überhaupt. Es ist ja auch eher ein resultierendes 35/2.1 und das ist nun nicht soooo sonderlich lichtstark, was die Freistellmöglichkeit betrifft. Mein 35/1.4 EF habe ich sehr oft mit Offenblende benutzt und das neue 23er kann mich nun ein wenig über den Verlust hinweg trösten....

 

+1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, so funktioniert das nicht ;)

 

Schade, wäre so bequem gewesen... ;=)

 

Ich finde die Linse -die auch für mich der Hauptgrund in den Einstieg in die X-Welt war- bis dato vom Gewicht, Abbildungsqualität und Preis völlig in Ordnung. Klar wäre ein f/2.0 bei dem Blickwinkel auch völlig o.k., aber unterm Strich und auf lange Sicht macht sich der kleine aber feine Vorteil der zusätzlichen Blende sicherlich bezahlt. Wenn ich Gewicht sparen will nehm ich halt das 18er (mit auf die stundenlange Bergwanderung).

 

Das einzige was mich etwas nervt ist der Blendenring - der könnte meinem Geschmack nach etwas fester rasten. Ich hab mir schon ein paar mal die Blende verstellt. Geht Euch das auch so? Kann man das justieren?

bearbeitet von oww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, lasst uns doch hier zurück zu den Bildern kommen:

 

Artgerecht!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

23/1.4 Blende 1.4 :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, wäre so bequem gewesen... ;=)

 

Ich finde die Linse -die auch für mich der Hauptgrund in den Einstieg in die X-Welt war- bis dato vom Gewicht, Abbildungsqualität und Preis völlig in Ordnung. Klar wäre ein f/2.0 bei dem Blickwinkel auch völlig o.k., aber unterm Strich und auf lange Sicht macht sich der kleine aber feine Vorteil der zusätzlichen Blende sicherlich bezahlt. Wenn ich Gewicht sparen will nehm ich halt das 18er (mit auf die stundenlange Bergwanderung).

 

Das einzige was mich etwas nervt ist der Blendenring - der könnte meinem Geschmack nach etwas fester rasten. Ich hab mir schon ein paar mal die Blende verstellt. Geht Euch das auch so? Kann man das justieren?

 

Im Vergleich zum XF14 läuft der Blendenring des XF23 ( für mich ) traumhaft - hätte ich mir für's 14er auch so gewünscht ( aber den kleinen mbart fragt ja niemand... :( )

Ich find's super so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein "echtes" 23er-Testbild™ muss einen mindestens minimalen japanischen "Touch" haben, und wenn's auch nur die Sushi-Bar im Kölner HB ist.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum Schärfe, fehlende Mikro-Kontraste und ein paar CAs ... ich werd's wohl umtauschen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

(sorry fürs kollaterale Bokeh)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...