Streetstyle Posted November 10, 2013 Share #1 Posted November 10, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich muss zugeben das mich das Erscheinungsdatum der E2 geärgert hat, weil ich erst vor 4 Monaten die E1 gekauft habe. Da ich dummerweise ein Mann bin mit Tendenz zur Technikverliebtheit, habe ich also angefangen zu überlegen. Kaufen oder nicht Kaufen, das ist hier die Frage. Zwei Herzen in der Brust. Das Geil-Geil bessere Specs Herz und das Sei-Rational Herz. Natürlich ist der xe1 Body Markt schon bescheiden gerade und somit kostet ein Upgrade ca. 350+ Euro. Dann habe ich mich erinnert was ich für Fotos mache mit meinem 18er Glas. Wenig Überraschend für alle Leser sind dies Landschaft und Architekturfotos mit ein wenig Reisefotografie. Der schnellere AF ist für mich kaum ein Argument. Klar is schneller besser, aber darum gehts ja jetzt nicht. Die viel bessere fps Rate im Sucher schmerzt, auch wenn es für meine Bilder nicht soo relevant ist, jedoch sieht man ja ja trotzdem bewegte Objekte, auch wenn sie nicht aufs Foto sollen i.d.R. Dann das Thema wifi: Das war einfach.... Brauch ich nicht dringend. Finde ich macht im Studio mehr Sinn. Das einzige was mich richtig nervt ist das viel bessere Display. Wie wahrscheinlich viele kontrolliere ich gemachte Bilder zu 90% am Display und treffe eine erste Auswahl. (Übrigens wann bekommen die xen eigentlich eine automatische Ansicht für x Sekunden des zuletzt gemachten Bildes wie fast allen DSLRs? Das Fehlen stört mich massiv). Die anderen Änderungen waren für mich noch irrelevanter und erwähne ich jetzt mal nicht. An alle Überleger: Die E1 wird nicht schlechter weil es die x2 gibt ;-) Mir ist klar das das geil-geil Herz das nicht hören will. Ich warte bis zur X3..... Marc Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2013 Posted November 10, 2013 Hi Streetstyle, Take a look here Eine Ode für das Behalten der X-E1. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted November 11, 2013 Share #2 Posted November 11, 2013 Übrigens wann bekommen die xen eigentlich eine automatische Ansicht für x Sekunden des zuletzt gemachten Bildes wie fast allen DSLRs? Ich verstehe nicht ganz … das gibt es doch längst (gab es schon immer, genau genommen)? Im Handbuch zur X-E1 ist es beispielsweise auf Seite 85 beschrieben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Streetstyle Posted November 11, 2013 Author Share #3 Posted November 11, 2013 Das geht auch wenn ich via OVF fotografiere und das Display aus ist? Geht es dann fuer zB 3 Sekunden an und zeigt das Bild? Ich glaube das hatte ich mal probiert und das ging nicht.... Gerade keine Lust zur Kamera zu gehen... Marc Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtgriff Posted November 11, 2013 Share #4 Posted November 11, 2013 … das gibt es doch längst (gab es schon immer, genau genommen)? Sofern ich nicht ein Einstellung übersehen hätte, wirkt das bei meiner X-E1 nur auf den Sucher. Dort wird das gerade aufgenommene Bild für die Anzahl Sekunden angezeigt, die im Menü eingestellt wurde. Am Rückdisplay findet keine Rückschau statt, egal was ich eingestellt habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 11, 2013 Share #5 Posted November 11, 2013 Das geht auch wenn ich via OVF fotografiere und das Display aus ist? Moment mal: Wir reden hier doch über die X-E1, und die hat gar keinen optischen Sucher (= OVF). Wenn Du den elektronischen Sucher benutzt, erscheint die Rückschau im Sucher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujiger Posted November 11, 2013 Share #6 Posted November 11, 2013 Moin, Hauptmenü Schlüssel 2 - Bildvorschau: Dauernd, Aus, 1,5-3 Sekunden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtgriff Posted November 11, 2013 Share #7 Posted November 11, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hauptmenü Schlüssel 2 - Bildvorschau: Dauernd, Aus, 1,5-3 Sekunden Das ist schon klar, aber siehst Du die Bildvorschau auch auf dem Rückdisplay oder auch nur im Sucher ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujiger Posted November 11, 2013 Share #8 Posted November 11, 2013 Display und Sucher! Gruß Gernot Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtgriff Posted November 11, 2013 Share #9 Posted November 11, 2013 Potzblitz. Jetzt bin ich nochmal mutwillig in das Menü reingegangen und habe einmal hinundher und wieder zurück auf 1,5 gewechselt und nun wird die Rückschau auf beiden Displays angezeigt. Ich meine auch das wäre erst nach dem FW Update so gewesen, dass die Rückschau nicht mehr auf dem Rückdisplay kam. Wie dem auch sei - wahrscheinlich sitzt das Problem wie immer hinter der Kamera - das wäre gelöst Danke Gernot ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Streetstyle Posted November 11, 2013 Author Share #10 Posted November 11, 2013 Sorry ich meinte natürlich EVF. Aber wenn das jetzt auch im Rückdisplay geht (im Sucher ging es immer war aber eher störend) dann muss das nach nem FW update reingekommen sein.... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Streetstyle Posted November 11, 2013 Author Share #11 Posted November 11, 2013 (edited) Hallo nochmal, also vielleicht bin ich ein wenig "doof", aber wenn ich den Aufnahmemodus "EVF an / Display aus" habe und damit fotografiere, dann bleibt das DIsplay auch nach dem Auslösen schwarz, obwohl ich die Einstellung "3 Sek. Bildvorschau" aktiv habe. Im Sucher bleibt das Bild für 3 Sek. stehen, aber ich will ja eigentlich das das DIsplay es zumindest auch anzeigt. Ich checke mal eben ob es eine neuere FIrmware als v2 gibt ;-) Update: Nein. Gibt es nicht. Dann verstehe ich es endgültig nicht, wie manche eine Bildvorschau via Display hinbekommen. Update2: Das einzige was geht ist Bildvorschau "dauernd" und View Mode "Augensensor". Aber das ist trotzdem Mist da ich zu 100% über EVF fotografiere und das Display nicht so oft an haben will. Das Kontrollbild soll immer zum Display. Das ist schlicht nicht möglich. Das könnte man leicht über Firmware lösen und würde vielen gefallen. Danke MArc Edited November 11, 2013 by Streetstyle Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Plotin Posted November 11, 2013 Share #12 Posted November 11, 2013 Du mußt dir die x-E2 kaufen, am besten noch vor Weihnachten. Je mehr Geld man in die Ausrüstung investiert, umso besser werden die Bilder. Lass den anderen keinen Vorsprung! Die zeigen dann ihre schönen Bilder und du ärgerst dich nur, weil du noch so eine alte Gurke hast. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X–E1 Posted November 11, 2013 Share #13 Posted November 11, 2013 Marc, das geht in der Tat nicht, ich kann dir diesbzgl. zustimmen. Auch ich war es gewohnt, nach dem Auslösen das Auge vom Sucher zu nehmen, um dann innerhalb kürzester Zeit eine Beurteilung (Belichtung, Gesamteindruck des Bildes) zuzulassen. Klar gibt es diese Autovorschaufunktion, jedoch funktioniert das mit dem Anzeigen am rückwärtigen Display leider nur, wenn längere als 3 Sekunden Rückschauzeit eingestellt sind. Ja, aber ich wollte diese Rückschau nur für 3 Sekunden erhalten. Das funktioniert nicht. Das Bild wird zwar im Sucher für die 3 Sekunden angezeigt, nehme ich das Auge aber vom Sucher und warte, dass es dann auf dem Display angezeigt wird, passiert nichts. Mit der Einstellung „Dauernd“ wechselt das angezeigte Bild jeweils vom Sucher aufs Display und natürlich wieder zurück zum Sucher, sofern man sich dem Sensor nähert. Ich brauche ja keine 3 Sekunden, um mein Auge nach dem Auslösen der Kamera vom Sucher zu nehmen. Die 3 Sekunden sind definitiv nicht (!) verstrichen, dennoch bleibt das Bild nur im Sucher hängen und wechselt nicht aufs Display. Schade. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 11, 2013 Share #14 Posted November 11, 2013 Mir ist schon klar, dass das viele anders sehen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier einfach nur ein mit einer DSLR eingeübtes Ritual auf eine EVIL-Kamera trifft, die nun mal anders funktioniert. Bei einer DSLR schaut man durch den Sucher auf sein Motiv und löst aus. Die Kamera kann die Rückschau nun nicht direkt im Sucher anzeigen, denn der arbeitet ja rein optisch. Also muss der Fotograf die Kamera absetzen, um die Rückschau auf dem Display zu betrachten. Bei einer Kamera mit elektronischem Sucher ist das unnötig; die Kamera kann das Bild direkt im Sucher anzeigen (sogar mit höherer Auflösung als auf dem Display) und man kann die Aufnahme kontrollieren, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 11, 2013 Share #15 Posted November 11, 2013 Es erscheint mir etwas irrational, die Kamera rasant vom Auge zu reißen, um die letzten Sekunden eines Vorschaubilds auf dem LCD zu sehen, wenn man die Kamera auch einfach bequem am Auge lassen kann, um das Vorschaubild in besserer Auflösung, mit mehr Kontrast und ohne störenden Außenlichteinfluss im Sucher zu sehen. Wobei ich die kürzeren Vorschauzeiten der X-E2 und XQ1 und X100S durchaus zu schätzen weiß, ich selbst stelle in der Regel 0,5 Sekunden ein. Auch dass das Vorschaubild bei der X-E2 nun stets dem Augensensor folgt, ist hilfreich und wurde von einigen Usern ja auch so gewünscht. Ein zusätzlicher Modus, der ein Vorschaubild bei EVF-Nutzung grundsätzlich nur auf dem LCD anzeigt, wäre sicherlich machbar, aber vermutlich haben bisher nicht allzu viele User an Fuji geschrieben und das verlangt, sonst wäre das sicherlich längst realisiert worden. Der Sinn eins solchen Modus wäre wohl der, dass der User nach jeder Aufnahme spontan selbst entscheiden kann, ob er die Kamera sportlich vom Auge reißen möchte oder ob er gar kein Vorschaubild benötigt und direkt weiterfotografiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X–E1 Posted November 11, 2013 Share #16 Posted November 11, 2013 Letztlich ist es wirklich nur eine Gewohnheit, Micha. Ein Klick auf „OK“ oder auf den Auslöser (antippen) genügt ja, um das Sucher- bzw. Displaybild wieder freizugeben. Ich habe aber sehr lange benötigt, mich diesem Umstand zu beugen. Aber so peu a peu gewöhne ich mich daran. Na ja, zu lange an der DSLR gehangen, da gleichen manche Dinge dem Erlernen des Laufens. =) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Streetstyle Posted November 11, 2013 Author Share #17 Posted November 11, 2013 Mir ist schon klar das das eine Gewohntheit aus DSLR Zeiten ist. Ich würde es auch nicht als Killer-Argument gegen die Benutzung der Fuji bezeichnen. Ich benutze sie ja nun mehr als regelmasessig. Aber in der Tat wäre es keine grosse Sache das via Einstellung zu lösen. Ich habe es auf jeden Fall einem freundlichen Fuji Mitarbeiter, von dem ich mir nochmal bestätigen lassen habe, das es nicht geht, die Sache nochmal ans Herz gelegt. Vielleicht führt er ja eine Wishlist von Kunden :-) Der Kommentar von Plotin erschliesst sich mir nicht. Dafür reicht mein IQ nicht. Auch die X-E2 kann das gewollte Bildvorschau Feature nicht und in meinem eigentlichen Post ganz am Anfang habe ich explizit geschrieben das ich bei meiner X-E1 bleibe und Gründe genannt. Manche schreiben einfach nur um was zu schreiben, ohne wirklich irgendeinen Inhalt zu produzieren. Dieser Post hätte, wenn überhaupt, nur Sinn gemacht, wen ich geschrieben hätte das die X-E1 nun scheisse ist und man nur mit der X-E2 gute Bilder machen kann. Marc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Scorpionx01@ Posted November 12, 2013 Share #18 Posted November 12, 2013 Mir ist aufgefallen, dass das Vorschaubild nicht so scharf ist wie das tatsächliche wenn man "Play" drückt. Die Vorschau taugt also nur zur Kontrolle des Bildausschnitts und richtige Belichtung. 1,5 und 3 sek. finde ich allerdings auch zu lange, also habe ich die Vorschau ganz deaktiviert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X–E1 Posted November 12, 2013 Share #19 Posted November 12, 2013 Mir ist aufgefallen, dass das Vorschaubild nicht so scharf ist wie das tatsächliche wenn man "Play" drückt. Die Vorschau taugt also nur zur Kontrolle des Bildausschnitts und richtige Belichtung. 1,5 und 3 sek. finde ich allerdings auch zu lange, also habe ich die Vorschau ganz deaktiviert. Ja, es scheint wohl das momentane Sucherbild zu sein, wie eine Art „Screenshot“ des Sucherbildes. In der Zeit wird wohl gerade der gefüllte Puffer geleert. Mir reicht es für das kurzzeitige Betrachten des Bildes. In dem Zusammenhang fallen mir meine ersten Erfahrungen mt der X-E1 wieder ein; ich stellte anfangs die Sucherhelligkeit einfach zu hoch ein und hielt die Bilder während der Aufnahme für korrekt belichtet. Beim anschließenden Betrachten in Aperture überraschte mich die Unterbelichtung von 2 Blendenstufen. Hopppla, sofortige Korrektur der Sucherhelligkeit schaffte dann Abhilfe. Auch setzte gestern das Umdenken erst richtig ein. Na ja, wenn doch die sofortige Bildvorschau ein Abbild (wie ein eingefrorenes Sucherbild) ist, braucht man das anschließende Betrachten - nüchtern betrachtet - gar nicht. Es ist das verdammte Gewohnheitstier in mir (Prismensucher der SLRs). Ich vergleiche das gerade mit vielen Dingen, die man mit dem Wechsel zweier OS durchmacht. Als ich seinerzeit von Win XP zu einem anderen OS wechselte, wollte ich stur und partout meine Gewohnheiten beibehalten, obwohl viele Dinge fortan logischer und einfacher zu erledigen waren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts