Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eines vorweg: Ich besitze keine Fuji X.

Das wird sich möglicherweise aber ändern und deswegen bin ich hier.

Ich möchte mich informieren und "Mäuschen" spielen, wissen welche Erfahrungen Ihr macht.

Derzeit bin ich mit einer vermeintlich alten Messsucherkamera und einem 35er Glas unterwegs.

Ich bin Roman Tripler, wohne in Hennef und arbeite als Art Director in einer Kölner Werbeagentur. Ich fotografiere nicht beruflich.

Reportage, Portrait und Street Fotografie sind meine fotografischen Felder, wobei ich ersteres mehr und mehr verfolge.

Ein paar (wegen mangelnder Zeit thematisch grobschlächtig sortierter) Bilder von mir gibt es auf meiner >>>Internetseite.

Ich bin gespannt, was mich hier erwartet...

Viele Grüße

Roman

Ich habe eine M9-P, keine Monochrom. Die ist ähnlich unscheinbar, aber eben eine Farbbüchse. Hätte ich seinerzeit gewusst, dass die MM kommt, hätte ich das halbe Jahr gewartet. Jetzt ist der Wiederverkaufswert zwar stabil, jedoch einiges unter dem vor der MM. Für die Option Farbbilder wär ich dann wahrscheinlich auch hier gelandet, auch wenn ich eigentlich nichts in Farbe mache ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Roman,:)

herzlich willkommen bei den X-Fuji´anern.

Auch mir haben Deine Bilder sehr gut gefallen, ebenso Dein Interview mit DIGITAL-FOTOGRAFIE, aus dem Jahr 2011, welches mich positiv angesprochen hat.

Schön Dich in unserem Forum zu wissen und auch in der Hoffnung bald Fotos von Dir hier zu sehen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, arbeitest Du überwiegend mit der 35´er, dann solltest Du mal die kleine X100s ausprobieren – Du wirst überrascht sein.

Seit dem ich mir als überzeugter Nikon- und Leica-Anhänger vor ca. 6 Monaten die X100s gekauft habe, wird meine dicke D800 nur noch zu Spezialaufnahmen verwendet.

Eigentlich wollte ich nur ein sehr gutes 35´er Objektiv für meine Nikon kaufen und bin dann nach vielen Tests mit der kleinen Fuji grinsend aus dem Laden gegangen.

Meine Leica habe ich zwischenzeitlich auch verkauft.

Gruß Jürgen

@Lepantho: Danke.

@Jürgen: Auch danke ;)...

Ich kenne die 100s. Macht auf mich nen sehr guten Eindruck. Bislang habe ich aber die XPro1 im Hinterkopf, da ich mir Glas-technisch die Option offen lassen will. Es ist ja wohl auch grad erst ein 23er ƒ1.4 rausgekommen, und das scheint genau mein Ding zu sein. Unterschiede 100s und XPro1 muss ich noch genau erkunden. Habe auch irgendwas davon gelesen, dass ne XPRO2 in den Startlöchern steht...

@Jürgen: Auch danke ;)...

Ich kenne die 100s. Macht auf mich nen sehr guten Eindruck. Bislang habe ich aber die XPro1 im Hinterkopf, da ich mir Glas-technisch die Option offen lassen will. Es ist ja wohl auch grad erst ein 23er ƒ1.4 rausgekommen, und das scheint genau mein Ding zu sein. Unterschiede 100s und XPro1 muss ich noch genau erkunden. Habe auch irgendwas davon gelesen, dass ne XPRO2 in den Startlöchern steht...

Du hast natürlich Recht, wenn Du eine Systemkamera suchst, bist Du mit der Pro1/Pro2 (?) am besten bedient und das neue 23er f1.4 soll ein gutes Glas sein.

Du muss Dir jedoch im Klaren sein, dass diese Kombination erheblich größer und schwerer ist als die kleine zierliche X100s. Compare camera dimensions side by side

Ich selber werde voraussichtlich einen kompletten Systemwechsel machen, wenn die X-Pro2 hoffentlich nächstes Jahr auf den Markt kommt.

Für mich ist der Hybridsucher sehr wichtig und als „Landschaftsmaler“ gibt’s schöne Gläser bei Fuji wie das 14er f2.8 und das 18er f2.0

Gruß Jürgen

Willkommen, Roman.

Ich mache auch nicht wenig Streetphotographie und bin auch zur Fuji gekommen.

Die X Pro 1 & dazu das 23/1.4 sind m.E. nahezu eine ideale Kombination für diesen Zweck.

Natürlich dürfte es auch gerne etwas kleiner sein, aber man kann nicht alles auf einmal haben:-)

Gruß

Stefan

@Jürgen: Ja, das und andere auch. Mit etwas Glück und dem Wohlwollen eines Mitarbeiters von Fuji habe ich bald die Möglichkeit eine meiner derzeitigen Konstellation äquivalente Kombination für längere Zeit zu testen. Danach entscheide ich ob ich tausche oder ein zweites System hinzufüge. Dass sich etwas verändern/erweitern muss, weiss ich.

Hallo, Roman. Weißt du eigentlich, dass das Interview beim Podcast Blende 8 eine große Rolle spielte, mein fettes, schweres DSLR-Zeugs gegen eine feine, kleine Spiegellose zu „tauschen“? Der Bericht war sehr interessant und ich sah somit auch erstmalig, dass man mit Spiegellosen sehr fein werkeln kann. Jahrelang war ich abstinent, was das Lesen/Besuchen der Fotoforen betrifft (seit 2007), habe daher beinahe den „Trend“ zu spiegellosen Systemkameras verpasst. Deine Bilder und die Berichte zur Entstehung selbiger sind klasse. Streetphotografie ist nicht mein Steckenpferd, ich schaue mir aber sehr wohl diese Bilder an. Sehr gern sogar!

Hallo Roman,

ich schliesse mich den positiven Bemerkungen über Dein Interview an. Besonders angesprochen hat mich Deine Eintstellung zu den Menschen, die Du fotografierst. Oft versuchen wir nur gute Bilder zu erhaschen, die Menschen, die wir fotografieren werden zu reinen Objekten. Dein Beitrag ermutigt, "empathisch" zu sein und durch die Fotografie auch eine Verbindung zu den Menschen herzustellen. Das inspiriert mich für meine Foto-Spaziergänge.

Herzliche Grüsse,

Rainer