Jump to content

Selbstportrait (JeKami)


Vito_62

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast digineuling

 

Joi Jessas, Andreas,

 

das ist jetzt eine spannende Geschichte. Wir haben hier ein Selbstportrait von Dir, und eine Ecke weiter Dein Portrait - von Soleil und Dir.

Ich lasse jetzt mal den ganzen technischen Firlefanz außen vor, da können sich andere drüber kloppen.

 

Dir ist klar, welches Ergebnis das gelungenere ist, sein muss? Das geht auch gar nicht anders, weil das von Anfang an ein ungleiches Rennen ist.

Ein Selbstportrait ist kein Portrait.

 

Ich versuche seit ungefähr 480 Photos, ein verwertbares Mittelding aus Selfie und Selbstportrait von mir hinzubekommen, nicht für dieses Forum, aber für einen wichtigen Zweck; und heute ist mir aufgegangen, welchen Fehler ich dabei mache. Ich versuche die ganze Zeit, möglichst viel von meiner Person in das eine Bild zu legen, so ähnlich, vermute ich, wie Du das hier auch tust, weil ich das eine oder andere aus Mimik und Haltung bei mir wiedererkenne. Nebenbei, um das auch noch einmal klar zu sagen und die Maßstäbe deutlich zu machen: Ich rede hier von einer Person, die ich nie gesehen habe, kann also auch völlig falsch liegen.

 

Zumindest in meinem Fall wollte das mit der Selbstdarstellung nicht so recht gelingen. Ich habe so viele meiner von mir gern gesehenen Eigenschaften versucht, in einzelnen Gesichtszügen wiederzugeben, das bis jetzt gar nichts passt.

Ganz so schlimm ist es bei Dir nicht, Du bist wesentlich professioneller (gibt es das für Nichtprofis? Du bist also wesentlich versierter) als ich und weisst auch, was Du tust. Für sich genommen ist das Bild sehenswert, als Selbstportrait für Menschen, die Dich nicht kennen, das aber gerne würden, ohnehin. Aber bist Du sicher, erreicht zu haben, was Du wolltest?

 

In Zusammenarbeit mit Elke hattest Du da den leichteren Part, auch, wenn Du vielleicht Deinen als schweißtreibender angesehen hast. Du hast angeboten, musstest aber nicht gleichzeitig auswählen, hattest letztlich auch nur eine Teilverantwortung für das Ergebnis. Das ist der Punkt, für den Berufsphotographen Geld bekommen: Sie entscheiden, um beim Thema zu bleiben, über die abgebildeten Eigenschaften des Portraitierten. Wenn sie gut sind, beschränken sie sich auf weniges, und wenn sie sehr gut sind, holen sie aus den wenigen Facetten mehr an Portrait heraus als der Selbstportraitist mit seinem versuchten Gesamtkunstwerk.

 

Eure Portraitserie - die hoffentlich noch weitergehen wird - ist insofern mutig, als sie ein prägendes Forenmitglied zum Gegenstand hat. Genauso mutig ist es, wenn dieses Forenmitglied Selbstportraits dagegen stellt.

 

Eine mögliche Konsequenz daraus wäre, dass jetzt Andreas Elke portraitiert und dann Soleil Selbstportraits veröffentlicht. Das würde die Sache durchaus abrunden.

 

Und wegen meiner eigenen Portraits wende ich mich dann an doch besser an Elke - oder an Graufilter, von dem weiß ich auch, dass er es kann.

 

Gruß

Klaus

 

Edit: Tippfehler

bearbeitet von digineuling
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Und wegen meiner eigenen Portraits wende ich mich dann an doch besser an Elke - oder an Graufilter, von dem weiß ich auch, dass er es kann. [...]

 

Danke für den langen Text, den ich gerne gelesen habe.

 

Es gibt noch eine interessante Alternative für dein Porträt. Elke und ich treten dazu parallel an und wir sehen dann, wie Dich jeder von uns sieht. ;)

 

Gute Nacht

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den langen Text, den ich gerne gelesen habe.

 

Es gibt noch eine interessante Alternative für dein Porträt. Elke und ich treten dazu parallel an und wir sehen dann, wie Dich jeder von uns sieht. ;)

 

Gute Nacht

Graufilter

 

Digineuling: Kannst bitte darauf achten, dass dann nicht nur Dein Kopf abgelichtet wird. Mich würden auch die Hände interessieren, die so lesenswerte Texte schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Digineuling: Kannst bitte darauf achten, dass dann nicht nur Dein Kopf abgelichtet wird. Mich würden auch die Hände interessieren, die so lesenswerte Texte schreiben.

 

Hand, Text und Portrait

 

Giorgio, Dank für Deine netten Sätze.

 

Natürlich spielen die Hände eine Rolle bei der Erstellung von Texten, vielleicht anders und umfangreicher, als es auf den ersten Augenblick aussieht.

Diese Hände, meine, sind nicht wesentlich anders als die anderer Menschen.

 

Sie haben nach Brust oder Flasche gegriffen, um die Milchquelle zu halten, haben in größeren, führenden Händen gelegen. Sie haben gelegentlich verzweifelt Tafelkreide umklammert oder kalligraphisch Liebesgedichte zu Büttenpapier gebracht.

 

Sie haben in ohnmächtiger Wut versucht, Baseballschläger, Gummiknüppel oder fremde Fäuste vom eigenen Körper oder dem anderer abzuwehren, meist erfolglos, haben Menschen verbunden und gepflegt, gefüttert und getränkt, sie haben gegraben, gepflanzt und geerntet, Mauern mit dem Vorschlaghammer eingerissen und andere gebaut.

 

Sie haben jüngere, kleinere Hände gehalten und geführt. Schmuck, von einem Ehering abgesehen, der heute nicht mehr passt, haben sie nie getragen.

 

Vier Dinge waren es, die wirklich wichtig waren:

Sie hielten geliebte Bücher beim Lesen, und ihre Fingerspitzen lasen geliebte Menschen wie Bücher, und, wichtiger: Sie hielten Menschen unmittelbar nach deren Ankunft im Leben, und sie hielten Menschen bei ihrem Abschied daraus und konnten sie doch nicht halten.

 

Sie schrieben zwar viele Texte und zerrissen noch mehr, aber sie brauchten in jedem Fall den Weg über Herz und Hirn und Welterfahrung, über Verstand, Gefühl und Leben.

 

Warum das alles in einen Portrait-Thread gehört?

 

Als Dank für Giorgio.

 

Und weil ich von einem Portrait träume, in dem all das noch in der Falte eines Augenwinkels aufscheint.

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus langer Weile, war den ganzen Tag mit meinem Schwiegersohn unterwegs...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Schaufenstergucker"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus langer Weile, war den ganzen Tag mit meinem Schwiegersohn unterwegs...

verklXT103482.jpg

na hörmal - deine tochter kann einem erst mal leid tun... :D

 

 

Wieeeesooo???

nun - da es dein schwiegersohn ist hat sie ihn wohl geheiratet - das geht für gewöhnlich länger als nen tag...

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Familie denkt dass ich aussehe ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...