Jump to content

Selbstportrait (JeKami)


Vito_62

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hat mein Kleiner von mir gemacht ... früh übt sich ... ;)


DSCF4957 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Enzio:

hat mein Kleiner von mir gemacht ... früh übt sich ... ;)


DSCF4957 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Hallo Enzio,

ist dieses Foto OOC? Mich interessiert es, weil @alba63 und ich uns letztens über Hautfarben unterhalten haben. Auch, dass die Fuji manchmal beim Weißabgleich zum Magenta neigt, was ich hier glaube zu erkennen.

Ungeachtet dessen: Ein Sympathie vermittelndes Foto von Dir. Gefällt mir.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Magenta sehe ich auch, aber ich empfinde diese Hauttöne dennoch als lebendig und tendenziell warm, gefällt mir viel besser als die grünliche Färbung von Nikon und Sony. Ich würde dennoch vermutlich etwas am WB justieren oder "Vibrance" rausnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Graufilter:

ist dieses Foto OOC? Mich interessiert es, weil @alba63 und ich uns letztens über Hautfarben unterhalten haben. Auch, dass die Fuji manchmal beim Weißabgleich zum Magenta neigt, was ich hier glaube zu erkennen.

ja ... JPEG ... nur beschnitten und runter gerechnet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alba63:

War das Provia/ STD? Alle Regler auf Null?

STD ... alles auf 0 nur Schärfe auf +1 ... alle Bilddaten sind aber auch im Bild / Flickr  ... da is auch die auf 3600*2700er Version hinterlegt.

Vielleicht sieht es auf Flickr auch anders aus (??!) und die Forensoftware schlägt hier zu ... keine Ahnung ... auf meinen Bildschirm sieht es ok für mich aus. Soll aber nix heißen ... ich bin bei mir auch ein wenig voreingenommen ... :D  ;) 

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe für Farbstiche nicht die besten Augen, aber den Stich ins rötlich- magenta- artige zeigt mein kalibrierter Monitor (mit erweitertem Gammut) schon deutlich an... Aber wie gesagt, muss jeder entscheiden, wo "warm und lebendig" aufhört und "knallbunt" anfängt 🙂

Du bist "voreingenommen" von deinem Aussehen? 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Enzio:

[...]  auf meinen Bildschirm sieht es ok für mich aus. [...]

Meine Frage sollte auch keine Wertung sein. Bei einer Sache kann man sich einig sein: Jeder empfindet Hauttöne ganz subjektiv. Auch spielt das Drumherum eine Rolle. Wie man sieht, hast Du einen Rolli an, ihr seid wohl irgendwo draußen. Wenn es dann kalt ist und man sich bewegt hat, wird die Haut ordentlich durchblutet und bekommt so einen eher rötlichen Touch. Wir werden nicht mehr herausbekommen, ob der Weißabgleich mehr ins Magenta ging oder Du einfach gut durchblutet warst.

In den Fällen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, mache ich folgendes. Ich lade das Bild herunter und wende einen automatischen Weißabgleich an. Dieser haut dann oft auch ordentlich daneben, aber man erkennt die Richtung, in die die Automatik geht. Bei diesem Bild wird ordentlich nach Blau und der Tint nach Grün verschoben. Die Verschiebung nach Blau gefällt mir nicht, weil sie krank aussehen lässt. Also zurücknehmen. Die Korrektur des Tints nach Grün gefällt mir jedoch persönlich abgeschwächt ganz gut.

Danke nochmal.

@alba63 : Vielleicht machen wir doch nochmal einen Smalltalk- und Experimente-Thread zum Thema Hautton auf.

Ergänzung: Habe ich hier gemacht.

Gruß
Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Graufilter:

(…) Auch, dass die Fuji manchmal beim Weißabgleich zum Magenta neigt (…)

... ja, das stelle ich auch immer mal wieder, aber nicht immer fest. Vielleicht liegt es wirklich an der Umgebung. Den Trick mit dem automatischen Weißabgleich zum groben Feststellen der finde ich gut. Wenn man jpgs nicht groß bearbeiten möchte, hilft es oft schon in Photoshop die selektive Farbkorrektur zu nutzen. Dort wählt man unter Farben „Grautöne“ aus und zieht bei diesen das Magneta mit bedacht heraus (oft reicht -2 aus) und für etwas mehr Wärme im Bild Gelb etwas hinein.
Aber wie du schon sagtest, spielen da viele Faktoren mit hinein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Meine Frage sollte auch keine Wertung sein. Bei einer Sache kann man sich einig sein: Jeder empfindet Hauttöne ganz subjektiv. Auch spielt das Drumherum eine Rolle. Wie man sieht, hast Du einen Rolli an, ihr seid wohl irgendwo draußen. Wenn es dann kalt ist und man sich bewegt hat, wird die Haut ordentlich durchblutet und bekommt so einen eher rötlichen Touch. Wir werden nicht mehr herausbekommen, ob der Weißabgleich mehr ins Magenta ging oder Du einfach gut durchblutet warst.

das habe ich schon richtig verstanden Andreas ... alles gut ... ich wollte damit nur sagen das ich meine Bilder meistens am Laptop anschaue und da passt das ganz gut, der Bildschirm ist aber nicht kalibriert.  Ja ... bei uns ist es zur Zeit recht kühl mit fiesen Wind ... ich war mit dem Kleinen unterwegs und ich war sicher gut durchblutet (ist übrigens kein Pulli sondern eine Schafwolljacke, schön warm). Ich finde aber auch das die Hautfarbe nicht immer passt ... die Umgebungsfarben, Licht usw spielt hier sicher eine Rolle.

hier ein Bild vom Kleinen ... kurz vorher aufgenommen ... da waren wir zwei noch warm ... ;)  (ich denke da passt es noch besser)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Enzio:

[...]  da waren wir zwei noch warm ... ;)  (ich denke da passt es noch besser)

Deinen Sohn kannst Du definitv auch nicht leugnen. :D

Und wir wissen jetzt, wie Du vor 40 35 Jahren ausgesehen hast.

Hautton gefällt mir hier.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Canon Bruder einmal mit der T2 spielt 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 08:12 schrieb X-Ercist:

Auf der Suche nach den Verlorenen Papieren - Stadium der milden Verzweiflung

Eben erst entdeckt.

Das erinnert mich an meine KFZ Werkstätte.
Verlieren dort die MA eine Wette, müssen sie zB in Stuttgarts größter Einkaufstr. von unten nach oben laufen, in Badehose, Taucherbrille, Schnorchel, Schwimmflügelchen und in einem aufblasbaren Rettungsring mit Figürchen! Harald, da hast Du aber noch eine harmlose Variante bekommen.. :D  :D  :D   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstportrait mit Literaturempfehlung für einen der größten deutschsprachigen Schriftsteller

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2S mit SMC Pentax-M 1,4/50mm, f/2, 1/105, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Fetzenberger:

Ich lege mir jetzt aber keine X-E2S zu. Und der Bart ist auch ab..

Die X-E2S kann ich Dir ausleihen, wenn Du dir den Bart wachsen läßt, ich würde mal schätzen so in drei Monaten 😄😄

 

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...