Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu hier im Fuji-Forum. Mein Weg zu einer Fuji gleicht den meisten von Euch: nach vielen Jahren Fotopause, vor einigen Jahren der Einstieg in die digitale Fotografie. Zuerst eine DSLR. Tolle Sache! Jedoch, immer mehr begeisterte mich die Strassenfotografie/Reportagefotografie, auch die AusrĂĽstung wurde zu schwer. Oft hatte ich dann schon gar keine Kamera mehr dabei... und dann ist die Anschaffung einer Spiegellosen eigentlich vorprogrammiert. Nun bin ich bei der Fuji X100s gelandet. Ganz so radikal wie manch anderer war ich aber dann auch nicht, d.h. ich habe meine DSLR nicht gleich verkauft. Ich muss gestehen, es ist eine Umstellung, die aber unglaublich viel Spass macht.

Beim Stöbern hier im Forum bin ich schon auf viel Wertvolles gestossen und freue mich auf den Austausch mit Euch.

Gruss

Rainer

Edited by RSörgel

Herzlich willkommen, Rainer!

Mein Weg war ähnlich dem Deinen, aber keine Abkehr von SLR. Nach mehr als 40 Jahren M-Fotografie (zuletzt M6) habe ich vor einem halben Jahr den ersten Schritt in Richtung FUJI getan mit einer X100. Weil ich auf Grund einer Sehschwäche mit dem Messsucher der M zu viel Ausschuss produziere, habe ich mich vor zwei Wochen von der L. verabschiedet und eine X-E 1 mit 18-55 gekauft. Nun warte ich noch auf den Adapter X/M, um die Summicrone 35 und 50 mm weiter zu nutzen. Unten drunter noch das 14er und gut ist. Für Macro sollen der Spiegelkasten, Balgen und Rodagon (alles vorhanden) herhalten. Ist allerdings mehr was für rund ums Haus denn für unterwegs. Ob's funzt, wird sich zeigen. Wenn nicht, muss halt noch das 60er her.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlich willkommen, Rainer!

Mein Weg war ähnlich dem Deinen, aber keine Abkehr von SLR. Nach mehr als 40 Jahren M-Fotografie (zuletzt M6) habe ich vor einem halben Jahr den ersten Schritt in Richtung FUJI getan mit einer X100. Weil ich auf Grund einer Sehschwäche mit dem Messsucher der M zu viel Ausschuss produziere, habe ich mich vor zwei Wochen von der L. verabschiedet und eine X-E 1 mit 18-55 gekauft. Nun warte ich noch auf den Adapter X/M, um die Summicrone 35 und 50 mm weiter zu nutzen. Unten drunter noch das 14er und gut ist. Für Macro sollen der Spiegelkasten, Balgen und Rodagon (alles vorhanden) herhalten. Ist allerdings mehr was für rund ums Haus denn für unterwegs. Ob's funzt, wird sich zeigen. Wenn nicht, muss halt noch das 60er her.

Moin Clemens,

wegen Macros bzw, eher geringerer Naheinstellgrenze: Du kennst die Helicoid-Adapter mit denen man die Naheistellgrenze der Messucher-Optiken verringern kann? Echtes Macro ist damit sicher nicht möglich, aber man kommt eben viel näher ran...

Viele GrĂĽĂźe

Stefan