Jump to content

Fujinon XF 23/1.4 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Buch wollte ich mir ohnehin immer mal holen.

Fotografiere aber schon über 2 Jahre mit Kamera und davor gute 3 Jahre mit X100s. So ganz unerfahren bin ich also nicht mit dem System, auch wenn neuer Input immer interessant und gut ist. Einzelfeld AF-S sollte ja doch eigentlich recht eindeutig sein und bisher kannte ich die X-Pro2 ja auch nur mit dem 35f2. Damit verhielt es sich so, dass der AF-S halt entweder saß wenn die Cam bestätigte oder eben keiner gefunden wurde (Ganz oder gar nicht).

Da das ja u.A. ein Beispielbilder-Thread ist, hier meine Ausbeute von der letzten Veranstaltung. Ein paar unscharfe sind da auch dabei, da es da dann kein Alternativbild mehr gab. Oder eben zu viel Action war und natürich die Lichtverhältnisse sehr mau
 http://erste-hennefer.de/bildergalerie/2019/kostuemsitzung-2019/
Falls das hier mal später betrachtet werden sollte: Es sind ca. 170 Bilder - diese werden in den nächsten Tagen noch um Bilder eines Kollegen ergänzt der mit einer Sony Alpha fotografiert hat.
Bild Nr. 5 gibt den Problemfall recht gut wieder. Scharf gestellt wurde auf ein Gesicht mit Einzelfeld AF-S. Scharf geworden ist aber die vordere Spitze der Kappe, die weiter nach vorne ragt. Es war Zeit und die Personen blieben still. Ich habe davon mehrere Fotos gemacht und die Lichtverhältnisse waren dort auch recht gut.

bearbeitet von michabekman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.1.2019 um 10:24 schrieb michabekman:

Ich hatte mir nun auch seit letztem November das 23mm f1.4 gebraucht gegönnt.

Endlich wieder die Brennweite meiner damaligen X100s :)
 

Ich bin gerade nur etwas unsicher, ob ein Service mal ratsam wäre?
Verglichen mit meinem 35mm f2 ist der Blendenring etwas locker.
Der Autofocus sitzt auch nicht immer da wo er soll.

Ich war eigentlich relativ überrascht wie verhältnismäßig schnell meine XPRo2 mit dem Objektiv den Autofokus selbst in recht schwierigen Lichtverhältnissen findet bzw. diesen schnell bestätigt.
Wenn man allerdings etwas auf dem angedrückten Auslöser verharrt, fällt doch auf dass das 23f1.4 ziemlich herumrührt und immer wieder gegenkorrigiert, Obwohl das Motiv sich sich nicht bewegt. Das kannte ich so von meinem 35f2 nicht, bzw. dann nur bei AF-C. Entsprechend hoch ist dann die Ausschussrate. Die XPro2 bestätigt dass der Autofokus sitzt, ich mache das Foto und die Schärfe liegt dann öfter mal daneben. Einen grundsätzlichen Defekt des Objektivs möchte ich jedoch nicht attestieren. Denn im stillen Kämmerlein zu hause mit Geduld und kontrastreichen Motiven ist die Cam mit 23f1.4 sehr wohl in der Lage dahin scharf zu stellen wo es sein soll.
Ich mache hauptsächlich damit viel People- und Situationsfotos auf Veranstaltungen. So besondere Probleme scheint die Kamera mit dem 23mmf 1.4 bei Fokus auf Gesichtern zu haben und dort die Kontraste einwandfrei zu finden. Jedenfalls ist auffällig oft die Schärfe-Ebene leicht an den Gesichtern vorbei. Das Problem hatte ich so bei dem 35f2 nicht. Ich stelle immer das Fokuskästchen manuell mit dem Steuerkreuz dahin wo ich es benötige. Die Gesichtsautomatik habe ich immer ausgeschaltet. 

Da das Objektiv ja gebraucht ist, hatte ich nun den Gedanken dieses mal warten/überprüfen zu lassen.
Lohnt sich das? Mit welchen Kosten hat man da so zu rechnen und wie lange dauert sowas?
Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?

Du bist hier im Beispielbilder Fred, falsche Baustelle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein tolles Objektiv, ich benutze es eigentlich viel zu wenig (aber die 100F ist eben auch so reizvoll).
Das Motiv ist in einer Tuchfabrik in Euskirchen zu finden, die da so steht, als wäre sie gestern geschlossen worden (tatsächlich war das in den 60ern) - heute ein Museum, das nicht nur wegen der vielen Motive wirklich einen Besuch wert ist.
Gut Licht
Dirk

Pro2 + 23 1,4; F1,8, 1/250, ISO 3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - f/2 - 1/110 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 - f/8 - 1/550 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb R@lf:

Mich wundert, dass sich die Pixel nicht in der Rücklinse spiegeln🤔

Meinst du Blendenflecken? Das gibt es schon auch, hatte von der Situation ca 3 Bilder und nur bei einem sind keine Blendenflecken...

Allerdings auch keine Geli o.ä. drauf... war eher ein Experiment

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mattpix:

Meinst du Blendenflecken?

Ob man das als Blendenfleck betiteln kann, weiß ich nicht. Bei Gegenlicht spiegelt sich jedenfalls das "Diodenraster" auf der Rücklinse des Objektives. So hast Du über das Bild verteilt ein regelmäßiges Muster an roten, grünen und blauen Punkten. Dieses Phänomen ärgert mich beim 23 1.4er und beim 35 1.4er - beim 27er ist mir das noch nicht passiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mattpix:

Meinst du Blendenflecken? [...]

vor 5 Stunden schrieb R@lf:

Bei Gegenlicht spiegelt sich jedenfalls das "Diodenraster" auf der Rücklinse des Objektives. [...]

Siehe links im Bild.
Den Fleck rechts unten halte ich für einen "Blendenfleck" - ich finde den englischen Begriff Lensflare erklärender.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kleiner Hafen bei Haseldorf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@R@lf

Dein beschriebenes Phänomen ist mir bisher nie wirklich aufgefallen. Habe (bzw. hatte) das XF23/1,4 aber auch nur kurz.

Hier noch ein Bild der Situation bei f8, mit lensflares und auch Spiegelungen im Gegenlicht.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Berlin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...