jojolino Posted November 21, 2013 Share #1 Posted November 21, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Bin ganz neu hier, da erst seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer X-E2 und hatte vorher keine Fuji. Da ich künftig auch Altglas verwenden möchte, habe ich mir den elektronischen Schnittbildindikator mal genauer betrachtet. War zu Analogzeiten ja ein gutes Mittel zur Fokussierung. Hierzu habe ich zwei Fragen. Wird das Bild beim Einsatz dieser Methode grundsätzlich vergrößert? In einem Video meine ich gesehen zu haben, dass der Indikator als schwarz/weißes Rechteck in der Mitte des Sucherbildes zu sehen war. Sobald ich aber am Schärfering des Kit Objektivs drehe (ein anderes Objektiv habe ich bis jetzt nicht) wird bei dieser Methode immer vergrößert. Eine entsprechende Einstellung finde ich nicht aber vielleicht ist das ja wirklich normal, da man sonst zu wenig sieht? Zudem finde ich es sehr schwierig hiermit scharf zu stellen. Ich hatte mir eine deutlichere Darstellung vorgestellt. Da ist das Hervorheben von Kontrastkanten deutlich besser zu erkennen finde ich. Geht das nur mir so? Gruß Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 21, 2013 Posted November 21, 2013 Hi jojolino, Take a look here Elektronischer Schnittbildindikator bei der E2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Johaller Posted November 23, 2013 Share #2 Posted November 23, 2013 (edited) Hey und Willkommen, Um das Schnittbild größer zu haben einfach das Wahlrad ( neben der Q taste ) drücken. Die Optik 18-55 ist auch ziemlich mager was das Manuell einstellen des Fokus angeht ( nach meiner Meinung) Bei mir vergösert dich aber nichts wenn ich drehe ich muss erst das wählend drücken Beste Grüße Joh Edited November 23, 2013 by Johaller Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jojolino Posted November 23, 2013 Author Share #3 Posted November 23, 2013 Hi! Beim Kit Objektiv wird das Bild, sobald ich am Fokusring drehe, vergrößert, bei einem adaptierten Canon Objektiv funktioniert das wie es soll, Vergrößerung nur bei Druck auf das Rad. Habe ich mir das aus Versehen vielleicht irgendwie so eingestellt? Auch habe ich festgestellt, dass diese Form der Scharfstellung nur bei viel Licht gut funktioniert, dann ist auch ein Schnittbild zu sehen. Bei wenig Licht rauscht der Monitor und der Sucher so stark, da erkennt man nichts, das war so als ich es das erste Mal probiert habe. Mit dem 1,4/50mm Canon kann ich auch bei dunkler Umgebung bei Offenblende mit Schnittbild fokussieren, beim Kit sind die 2,8 schon zu dunkel im relativ dunklen Zimmer. Gruß Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 23, 2013 Share #4 Posted November 23, 2013 Beim Kit Objektiv wird das Bild, sobald ich am Fokusring drehe, vergrößert, bei einem adaptierten Canon Objektiv funktioniert das wie es soll, Vergrößerung nur bei Druck auf das Rad.Habe ich mir das aus Versehen vielleicht irgendwie so eingestellt? Woher sollte die Kamera wissen, dass Du am Fokusring drehst? Gibt es im Adapter irgendetwas, das diese Information übermittelt? Auch habe ich festgestellt, dass diese Form der Scharfstellung nur bei viel Licht gut funktioniert, dann ist auch ein Schnittbild zu sehen.Bei wenig Licht rauscht der Monitor und der Sucher so stark, da erkennt man nichts, das war so als ich es das erste Mal probiert habe. Mit dem 1,4/50mm Canon kann ich auch bei dunkler Umgebung bei Offenblende mit Schnittbild fokussieren, beim Kit sind die 2,8 schon zu dunkel im relativ dunklen Zimmer. 2,8 ist zwei Blendenstufen lichtschwächer als 1,4; wenn man diesen Unterschied nicht sehen würde, wäre das Geld für ein 1:1,4-Objektiv verschwendet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted November 23, 2013 Share #5 Posted November 23, 2013 Hi!Beim Kit Objektiv wird das Bild, sobald ich am Fokusring drehe, vergrößert, bei einem adaptierten Canon Objektiv funktioniert das wie es soll, Vergrößerung nur bei Druck auf das Rad. Habe ich mir das aus Versehen vielleicht irgendwie so eingestellt? ..... Ja, Du wirst wohl unter dem Menüpunkt MF Fokuskontrolle auf "An" haben. Schalte den Punkt aus, dann sollte es nicht automatisch vergrössern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jojolino Posted November 24, 2013 Author Share #6 Posted November 24, 2013 (edited) @ Mefty Und wo finde ich den Menüpunkt??? @Michael Wenn ich mit dem Kit Objektiv auf MF schalte und Schnittbild als Fokushilfe gewählt habe, schaltet die Kamera sofort auf eine vergrößerte Darstellung um, so wie wenn man dies mit einem Dreh am Rädchen macht. Mit einem Fremdobjektiv ist das Verhalten wie gewohnt, erst normale Darstellung und nur dann eine Vergrößerung wenn man dies so einstellt. Gruß Jürgen Edited November 24, 2013 by jojolino Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schorschi2 Posted November 24, 2013 Share #7 Posted November 24, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Jürgen, lies nochmal Michaels 2 este Gegenfragen durch. Du wirst sie mit nein beantworten und dann sollte die Antwort auf Deine Fragen auch klar sein. schorschi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted November 25, 2013 Share #8 Posted November 25, 2013 @ MeftyUnd wo finde ich den Menüpunkt??? ....n Da ich keine x-e2 habe, sondern "nur" die x100s und die x-pro kann ich Dir nicht genau sagen wo! Aber geh doch einfach mal jeden menüpunkt durch, dann solltest Du es auch finden. Zumindest bei der x100s gibt es diese Einstellung und die heisst auch so. Und natürlich ist das bei einem adaptierten Fremdobjektiv nicht so, da, wie mjh ja richtig bemerkt hat, die Kamera gar nicht weiß das Du am Fokusring des Fremdobjektivs drehst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jojolino Posted November 25, 2013 Author Share #9 Posted November 25, 2013 Aber geh doch einfach mal jeden menüpunkt durch, dann solltest Du es auch finden. Zumindest bei der x100s gibt es diese Einstellung und die heisst auch so. Habe ich natürlich gemacht aber trotzdem nichts gefunden. Da ich mit dem Kit sowieso nicht manuell fokussieren werde ist das auch nicht so wichtig aber mich stört es wenn ich entweder die Bedienung nicht beherrsche oder ein Gerät etwas macht was ich nicht verstehe.. @schorschi Michael hatte mich falsch verstanden. Mir ist schon klar dass die Kamera bei einem Fremdobjektiv nicht mitbekommt wenn der Fokusring gedreht wird. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe ist das Verhalten nur beim Kit so und hier weiß das die Kamera sehrwohl. Und das mit der Lichtstärke ist ja auch nur eine Anmerkung gewesen... Ich hätte mir einfach mehr erhofft von dieser Art der Fokushilfe... Gruß Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
canon bernd Posted November 25, 2013 Share #10 Posted November 25, 2013 Die Funktion des Suchers ist mir nicht ganz klar. Ich will vorwiegend Altglas verwenden und nach meinigem Verständnis wird dort gezeigt was der Sensor empfängt. Ist das richtig so? Also die Schnittbilddarstellung wäre schon wichtig für mich, da ich um verwacklungen zu vermeiden die Kamera lieber an die Stirn lege. Von schlechten Lichtverhältnissen bei Sonne mal ganz abgesehen. Gruß Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jojolino Posted November 25, 2013 Author Share #11 Posted November 25, 2013 Hallo Bernd, der Schnittbildindikator als Instrument zum scharf stellen, funktioniert grundsätzlich schon. Allerdings finde ich ist er nur zuverlässig zu gebrauchen bei relativ heller Umgebung. Bei wenig Licht rauscht das schwarz/weiße Bild so stark, dass man die Schnittkanten nicht mehr deutlich ausmachen kann. Zumindest empfinde ich das so. Persönlich finde ich Focus Peaking, als das Hervorheben von Kontrastkanten besser geeignet aber das mag auch nur subjektiv so sein. Beides hat allerdings nichts mit Verwackelungsschutz zu tun, sondern dient lediglich als Hilfe fürs manuelle fokussieren. Gruß Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
canon bernd Posted November 25, 2013 Share #12 Posted November 25, 2013 Hallo Jürgen, das mit dem verwackeln hast Du mißverstanden. Nach dem fokussieren will ich ja auch mal auslösen. Kamera an der Stirn hält leichter den gewünschten Bildausschnitt und ermöglicht Belichtungszeiten welche nicht mit freier Hand zu halten sind. Gruß Bernd PS Warum gibt es keine X E2 Spalte? Wer bereinigt das dann wieder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts