Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Name ist Manfred, ich wohne bei Köln, und ich versuche wieder zur bildmäßigen Fotografie zu finden.

Vor fast 50 Jahren tat ich meine ersten fotografischen Schritte in einer Schüler-AG mit Vaters Agfa Baby-Box und einer Kodak Instamatic 104. Dann stieg ich auf eine Minolta SR-T 101 um und landete schließlich bei einer Minolta XD-7.

Die bildmäßige Fotografie ist bei mir in den letzten Jahrzehnten nur noch im Hintergrund als "Familienbildchen" verblieben. Beim weitaus überwiegenden Teil meiner Bilder ging es um reine Dokumentation.

Seit meinem (Un-)Ruhestand versuche ich wieder zurück zur bildmäßigen Fotografie zu kommen. Nach einem "Umweg" über eine Panasonic FZ50 besitze ich nun eine Fuji X100s. Mit ihrer Festbrennweite zwingt sie mich zu einer wieder stärkeren Auseinandersetzung mit dem Motiv (und auch mal wieder die Beine anstatt des Zooms zu benutzen).

Ich freue mich auf den Austausch mit anderen "Lichtfängern".

 

Beste Wünsche

 

Manfred

Link to post
Share on other sites

Bei mir liegt die analoge Zeit (nur) 27 Jahre zurück. Damals war es eine Ricoh Spiegelreflex. Ich hab sie immer noch und ab und an fotografiere ich sogar einen s/w Film. Schön, dass es Dir auch die x100s angetan hat. Darf ich Dich mal fragen, was Du mit "bildmässiger Fotografie" genau meinst. Dieser Ausdruck ist mir irgendwie nicht geläufig. Was für einer Art von Fotografie bist Du denn nachgegangen? Meinst Du damit die Fotografie als Musse im Gegenteil zur familiären pflichterfüllenden Dokumentation?

 

Gruss, Rainer

Link to post
Share on other sites

In der vergangenen Zeit waren meine "Motive" Antiquitäten und Museumsinventar. Dabei kommt es auf eine möglichst präzise Wiedergabe/Reproduktion an. Kreativität, Phantasie und erzählerische Umsetzung sind in diesem Kontext tabu bzw. sind lediglich bei der technischen Umsetzung akzeptiert. Das Einzige was zählt ist die reine Dokumentation.

Nun geht es mir wieder um grafische Gestaltung, um Erzählungen, um 'schöne' oder (auch für andere Menschen) interessante Bilder; da versuche ich mich heranzutasten. Vielleicht werde ich mich in Zukunft einmal trauen, etwas von meinen Bildern zu präsentieren, merke aber immer deutlicher, dass ich mit den Ergebnissen noch lange nicht so zufrieden bin, dass ich sie in die Öffentlichkeit entlassen möchte.

 

Beste Wünsche

 

Manfred

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...