Jump to content

Leica Objektive an fuji x


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 804
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

@Enzio:

 

Von diesem vielversprechenden Bokeh würde ich gerne mehr sehen!!!

 

meinst Du das Leica 35/2.0 ASPH ... ???

 

hier mal ein paar Links meiner Likalinsen ... da kann man Bilder sehen ... ;)   (geht schneller)

 

Leica-M 35/2.0 ASPH ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642704749903/

Leica-M 90/2.8 ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642703533613/

Leica-R 250/4.0 ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642705852984/

 

ich hätte auch noch das Leica 90/4.0 (M39) ... wenn Bedarf besteht kann ich heute Abend Bilder hochladen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Enzio:

 

Ooh, da ist mir wohl ein Missgeschick unterlaufen...

 

Ich hätte eigentlich F2.0 ansprechen müssen, da mir sein Post #25 (M90/2,8) vielversprechend aufgefallen war. Bei Deiner imposanten Objektivpalette, Enzio, konntest Du meine irrtümliche Anfrage jedoch selbstverständlich beantworten.

 

Danke dafür!

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nochmal ein Beitrag von mir zu diesem Thema: jetzt, da ich mir auch noch die X-T1 zugelegt habe, geht meine Empfehlung zur Kombination mit Leica-Linsen erst recht weiter!

 

Die Kombination der Leica-M-Objektive – ich verwende 21er Elmarit, 28er Elmarit, 35er Summilux, 50er Summilux und 90er Summicron, alle in etwa aus den 80er Jahren – mit der X-T1 und dem hervorragenden Sucher mit elektronischem Schnittbild sind wirklich erste Sahne. Ich fürchte, meine M9 wird immer öfter im Schrank parken ;) ...

 

Viele Grüße vom Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Enzio:

 

Ooh, da ist mir wohl ein Missgeschick unterlaufen...

 

Ich hätte eigentlich F2.0 ansprechen müssen, da mir sein Post #25 (M90/2,8) vielversprechend aufgefallen war. Bei Deiner imposanten Objektivpalette, Enzio, konntest Du meine irrtümliche Anfrage jedoch selbstverständlich beantworten.

 

Danke dafür!

 

Grüße Gato

 

In dem Fall lege ich bei Gelegenheit mal nach. Hab ja auch noch ein paar weitere M-Linsen und bin gespannt, wie die sich so machen an der X.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Manchmal nehme ich nur mein Leica Summaron 2.8/35 von 1961 an der X-E1 mit.

Heute war solch' ein Tag und es hat Spaß gemacht!

Das Rendering ist für mich einmalig und s/w seine große Domäne.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, wenn sich quasi die qualifizierte Mehrheit dafür ausspricht ... fühle ich mich jetzt also adoptiert ...

 

Hier mal ein Bokeh-Versuch mit dem Minolta M-ROKKOR 90mm 1:4

 

(Die Anfangsblendenöffnung f4,0 ist zwar nicht der Oberhammer, jedoch finde ich, dass es eine sehr kompakte Kombination mit meiner X ergibt und vermutlich einen der günstigsten Einstiege in die Welt der M-Bajonette darstellt, leicht abgeblendet mit ordentlicher Schärfe)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Minolta M-ROKKOR 90mm 1:4, welches baugleich mit dem Leitz Elmar-C 90/4 ist.

 

Werden meine Aufnahmen mit dem ROKKOR hier im Thread quasi aus verwandtschaftlichen Gründen akzeptiert?

 

 

Grüße Gato

 

Hat doch auch M-Bajonett - Der Threadtitel ist unglücklich gewählt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht

Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die "alten" Summarone sind bei den Leicanern oft für s/w sehr beliebt.

Ich mag auch die "leisen" Farben bei den entsprechenden Motiven sehr!

Schärfe ist eh' reichlich vorhanden ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E1 - Leica Summaron 2.8/35 (1961)

 

PS: Damian's Elmar 135mm aus #41 ist auch so ein schönes Beispiel aus dieser Zeit ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Tage ist mir ein altes Leica Summaron f3,5 3,5cm über den Weg gelaufen.

Obwohl ich ja das f2,8er habe suchte ich immer nach einem 3,5er, da es noch mehr den klassischen Stil der 50er Jahre verkörpert.

Leider habe die meisten dieser Schätze mit Linsentrübungen (Haze) zu kämpfen was zwar nicht so schlimm ist aber ... ;)

Um so mehr freue ich mich über eines mit ganz klaren Linsen :wub:

 

Das Objektiv ist BJ. 1952 und sehr klein!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Beispielbilder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Könntest Du bei Gelegenheit mal vergleichsfotos der 3.5er und der 2.8er version machen?

...

 

Gerne, wenn ich eine geeignete (Motiv-) Situation finde!

 

Hier vorab mal der Größenvergleich ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich geb auch mal meinen Senf dazu. Auch ich komme von Leica und da mir die Preispolitik nun so gar nicht mehr gefällt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative bei der Fuji gelandet, wohlwissend, daß sie sehr gute Objektive bauen können. Ich hab jetzt die T1 und bin sehr zufrieden mit der Qualität; auch der Vergleich mit der M9 fiel gemäß meinen Bedürfnissen mehr als gut aus.

Nach einer gewissen Zeit hat auch mich die Neugier gepackt, wie die M-Linsen wohl an der T1 arbeiten.

Ich fasse mich mal kurz: es funktioniert prima vom Handling her, die Qualität sehe ich derzeit aber nicht als besser. Getestet habe ich mit dem 35mm Summilux im Vergleich zum 35mm Fujinon 1,4 und das 75 Summicron gegen 75mm an dem 18-55mm. Was mir besser gefällt bei Leica ist die Farbwiedergabe: aber sonst??? ich habe natürlich nicht alle Situationen und alle Blenden durchgetestet (generell immer die kleinste vergleichbare Blende), aber weder die Schärfe, noch das Bokeh, noch die Anmutung konnten sich merkbar unterscheiden. Das hat mich sehr überrascht.

Ergo werde ich die M Linsen wohl nur nutzen, wenn ich mal wieder was schönes, kleines, wundervoll verarbeitetes mit nem seidenweichen Schneckengang in den Händen halten möchte.

 

Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich geb auch mal meinen Senf dazu. Auch ich komme von Leica und da mir die Preispolitik nun so gar nicht mehr gefällt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative bei der Fuji gelandet, wohlwissend, daß sie sehr gute Objektive bauen können. Ich hab jetzt die T1 und bin sehr zufrieden mit der Qualität; auch der Vergleich mit der M9 fiel gemäß meinen Bedürfnissen mehr als gut aus.

Nach einer gewissen Zeit hat auch mich die Neugier gepackt, wie die M-Linsen wohl an der T1 arbeiten.

Ich fasse mich mal kurz: es funktioniert prima vom Handling her, die Qualität sehe ich derzeit aber nicht als besser. Getestet habe ich mit dem 35mm Summilux im Vergleich zum 35mm Fujinon 1,4 und das 75 Summicron gegen 75mm an dem 18-55mm. Was mir besser gefällt bei Leica ist die Farbwiedergabe: aber sonst??? ich habe natürlich nicht alle Situationen und alle Blenden durchgetestet (generell immer die kleinste vergleichbare Blende), aber weder die Schärfe, noch das Bokeh, noch die Anmutung konnten sich merkbar unterscheiden. Das hat mich sehr überrascht.

Ergo werde ich die M Linsen wohl nur nutzen, wenn ich mal wieder was schönes, kleines, wundervoll verarbeitetes mit nem seidenweichen Schneckengang in den Händen halten möchte.

 

Grüße

 

Dieter

 

Noch kürzer:

Der Unterschied zwischen den M/M39 Linsen von CV/Leica/Zeiss und Fuji XF ist für mich der "Charakter" - Die Farben kommen da nur noch dazu, genau wie die Lust am selbst Kurbeln  :) 

Das ist eine Ebene oberhalb von Schärfe und Pixelpeepen ...

Die Beipielbilder im Leica und Voigtländer Thread zeigen das hier sehr schön - schau' mal rein!

Aber man muss es selber sehen und mögen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...