Jump to content

Leica Objektive an fuji x


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das ist es ja, was ich unter "Anmutung" verstehe; da hab ich keinen Unterschied ausmachen können! Vielleicht sieht es beim Druck anders aus?! Ich bin eben auch nicht der Pixelpeeker und habe nach Unterschieden jenseits der Schärfe gesucht; bin halt nur nicht fündig geworden, bis auf das, was ich erwähnte. Mit den Beispielbildern in anderen Threads ist das immer so eine Sache; ich brauche für meine Beurteilung immer gleiches Motiv und gleiche Einstellungen mit den beiden Vergleichsobjektiven. Sonst wird mir da zuviel vermengt und es bleiben zuviel wenn und aber.

Glaub mir; ich hab nach Unterschieden gesucht und gesucht, weil ich natürlich Argumente für meine M Linsen gesucht habe.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 804
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

das ist es ja, was ich unter "Anmutung" verstehe; da hab ich keinen Unterschied ausmachen können! Vielleicht sieht es beim Druck anders aus?! Ich bin eben auch nicht der Pixelpeeker und habe nach Unterschieden jenseits der Schärfe gesucht; bin halt nur nicht fündig geworden, bis auf das, was ich erwähnte. Mit den Beispielbildern in anderen Threads ist das immer so eine Sache; ich brauche für meine Beurteilung immer gleiches Motiv und gleiche Einstellungen mit den beiden Vergleichsobjektiven. Sonst wird mir da zuviel vermengt und es bleiben zuviel wenn und aber.

Glaub mir; ich hab nach Unterschieden gesucht und gesucht, weil ich natürlich Argumente für meine M Linsen gesucht habe.

 

Grüße

 

 

*ähm*

 

Wie hast Du denn die 75mm am Summicron gegen die nicht vorhandenen 75 mm am 18-55 Fujinon verglichen?

 

Die Fuji-Objektive sind alle ganz wunderbar - keine Frage. Aber m.E. sind sie vor allem auf Schärfe ausgelegt - mir oft schon zu scharf und dafür etwas "charakterlos".

Dioe Bildergebnisse, welche man mit alten oder "anderen" Objektiven erreichen kann, ist dann etwas ganz anderes. Ich bin weder Pixelpeeper, noch mache ich i.d.R. lange Vergleichstest; rein von den Bildergebnissen sind die alten manuellen Objektive für das, was ich an fotografischen Ergebnissen erreichen möchte, besser geeignet.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ähm*

 

Wie hast Du denn die 75mm am Summicron gegen die nicht vorhandenen 75 mm am 18-55 Fujinon verglichen?

 

 

Gruß

Stefan

Hi Stefan, die 18-55mm sind ja Crop und KB- vergleichbar 27-85mm; habe bei den Vergleichen auf 50mm eingestellt.

 

Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan, die 18-55mm sind ja Crop und KB- vergleichbar 27-85mm; habe bei den Vergleichen auf 50mm eingestellt.

 

Grüße

 

Dieter

 

Hallo Dieter,

 

dann müsstest Du aber auch mit dem 50er Summicron vergleichen (z.B.)

Denn das 75er ändert sich vom Bildwinkel her doch ebenfalls...~ 112 mm...

Das sollte Dir doch bei einem direkten Vergleich auch deutlich aufgefallen sein?

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte Probleme das 75mm Summilux und das 135 mm Elmarit mit der x-Pro1 schauzustellen, (Gleitsichtbrillenträger), mit der X-T1 geht das hervorragend.

 

Die X-T1 hat den besten EVF, den ich bisher gesehen habe :wub:

Da kann man meistens wie früher einfach "auf die Mattscheibe" fokussieren.

Im Bedarfsfalle schaltet man Peaking oder bei Telefotos die digitale SchniBi dazu - perfekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Messsucher ist auch nicht jedermanns Sache.

Von den anderen Kompromissen die man trotz horrendem Kapitaleinsatz bei einer Leica M eingehen muss mal ganz zu schweigen ...

Den Messucher mag ich bei Reportage- und Stereofotografie ganz gerne. Hab´ja noch die x-Pro1.

Leica M nicht sehr toll bei Kunstlicht.

bearbeitet von renatus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

dann müsstest Du aber auch mit dem 50er Summicron vergleichen (z.B.)

Denn das 75er ändert sich vom Bildwinkel her doch ebenfalls...~ 112 mm...

Das sollte Dir doch bei einem direkten Vergleich auch deutlich aufgefallen sein?

 

Gruß

Stefan

Stefan, bin nicht der Technikfreak, aber wenn ich ein auf Vollformat gerechnetes Objektiv an einen 1,5 Crop-Sensor packe, so wird doch der Bildwinkel eines 75er VF Objektiv vergleichbar mit einem 50er XF Objektivs, oder steh ich aufm Schlauch?! Beide Bilder zeigten auf jeden Fall den identischen Motivausschnitt. Das meintest Du doch???

 

Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, bin nicht der Technikfreak, aber wenn ich ein auf Vollformat gerechnetes Objektiv an einen 1,5 Crop-Sensor packe, so wird doch der Bildwinkel eines 75er VF Objektiv vergleichbar mit einem 50er XF Objektivs, oder steh ich aufm Schlauch?! Beide Bilder zeigten auf jeden Fall den identischen Motivausschnitt. Das meintest Du doch???

 

Grüße

 

Dieter

 

Hallo Dieter,

 

auf beiden Objektiven ist die vom Sensor unabhängige Brennweite "aufgedruckt". Vom gleichen Standort aufgenommen kannst Du nicht den gleichen Bildausschnitt erreichen. Die Sensorgröße hat sowohl auf den Bildausschnitt, als auch auf die zu erreichende Tiefenschärfe Einfluss...

 

(Beispiel: das Fujinon 56/1.2 verhält sich in etwa wie ein 85/1.8 am KB-Format, verwendest Du aber ein 85/1.8 an einer Fuji X, so sind die resultierenden Bildergebnisse wie mit einem 127,5/2.8 gemacht)

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ... die M-Linsen sind gemeint

 

Die passen konstruktionsbedingt leider oft schlecht zu digitalen Kameras, das Auflagemaß ist auch für einen Speed Booster zu klein, in den Zwischenraum passt die benötigte Optik nicht. 

 

Im Prinzip kann man sagen, dass Leica M die am schlechtesten geeigneten Fremdobjektive für Fuji und andere Spiegellose sind, alles andere passt besser. Dann auch gerne mit Speed Booster.

 

Es ist interessant, dass viele MILC-User ausgerechnet M-Objektive an ihre Kamera anschließen möchten, wo doch fast alles andere unproblematischer ist. Wobei es mit telezentrischen M-Konstruktionen schon ganz gut geht, ich habe mir damals nicht umsonst ein 75er von Voigtländer geholt und keine der symmetrischen Weitwinkelkonstruktionen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

auf beiden Objektiven ist die vom Sensor unabhängige Brennweite "aufgedruckt". Vom gleichen Standort aufgenommen kannst Du nicht den gleichen Bildausschnitt erreichen. Die Sensorgröße hat sowohl auf den Bildausschnitt, als auch auf die zu erreichende Tiefenschärfe Einfluss...

 

(Beispiel: das Fujinon 56/1.2 verhält sich in etwa wie ein 85/1.8 am KB-Format, verwendest Du aber ein 85/1.8 an einer Fuji X, so sind die resultierenden Bildergebnisse wie mit einem 127,5/2.8 gemacht)

 

Gruß

Stefan

nur bevor die Verwirrung total komplett ist: ich habe das XF 35 1,4 mit dem 35 summilux und das XF 18-55 (auf 50 gestellt) mit dem 50 summicron verglichen. Daher Bildwinkel identisch, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann man sagen, dass Leica M die am schlechtesten geeigneten Fremdobjektive für Fuji und andere Spiegellose sind, alles andere passt besser.

 

Es ist interessant, dass viele MILC-User ausgerechnet M-Objektive an ihre Kamera anschließen möchten, wo doch fast alles andere unproblematischer ist.

 

- das Voigtländer 12/5.6 würde ich da ausschließen wollen ...

- auch ist das Leica 35/2.0 ASPH sehr genial an der X-E1 ...

- ab 50mm gibt es eigentlich keine Probleme mehr (wenn man nicht auf Nahbereich angewiesen ist) ... RF-Linsen halt ... :rolleyes:

 

ja mai ... die Linsen sind halt schön klein ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- das Voigtländer 12/5.6 würde ich da ausschließen wollen ...

- auch ist das Leica 35/2.0 ASPH sehr genial an der X-E1 ...

- ab 50mm gibt es eigentlich keine Probleme mehr (wenn man nicht auf Nahbereich angewiesen ist) ... RF-Linsen halt ... :rolleyes:

 

ja mai ... die Linsen sind halt schön klein ... ;)

 

Ich hoffe mal, dass bei der Umstellung auf den nächsten Sensor nicht viele Objektive nachlassen werden. 

Als Sony nach der NEX 5 mit der NEX 7 kam, ging es für die M-User ziemlich den Bach runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, dass bei der Umstellung auf den nächsten Sensor nicht viele Objektive nachlassen werden. 

 

das stimmt natürlich ... das ist der Nachteil bei den alten Linsen ... man(n) weiß nie wie es mit dem nächsten Sensor wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, dass bei der Umstellung auf den nächsten Sensor nicht viele Objektive nachlassen werden. 

Als Sony nach der NEX 5 mit der NEX 7 kam, ging es für die M-User ziemlich den Bach runter.

 

Das wäre in der Tat sehr sehr unschön - da müsste ich dann vorsichtshalber noch die eine oder andere "gebraucht-X" kaufen.

 

(allerdings, wenn es denn einen KB-Sensor ("Jehova"!!!) gibt, werden die bisherigen Fujinons auch verschleudert werden:-))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...