Jump to content

Leica Objektive an fuji x


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre in der Tat sehr sehr unschön - da müsste ich dann vorsichtshalber noch die eine oder andere "gebraucht-X" kaufen.

 

 

Ihr könnt die Tauglichkeit ja heut schon mal mit einer a6000 testen. Komisch, dass das kaum jemand macht bisher, zumindest habe ich noch nichts gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 804
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

KB-Sensor bei einer Festbrennweitenkamera wie der X100 fände ich durchaus interessant ...

 

könnte mir auch gefallen ... aber welche BW ... :rolleyes:

 

am besten verschiedene ... 12mm ... 23mm ... 50mm  ... mit einen schönen Nahbereich ... :wub:    (natürlich schön klein das Teil)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt die Tauglichkeit ja heut schon mal mit einer a6000 testen. Komisch, dass das kaum jemand macht bisher, zumindest habe ich noch nichts gelesen.

 

*och* eigentlich bin ich so rundum zufrieden (na gut, einen manuellen Ersatz für mein 23/1.4 hätte ich nach wie vor gern - auch ohne die Lichtstärke...2.8 würde mir reichen).

 

Testen muss ich zum Glück nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann man sagen, dass Leica M die am schlechtesten geeigneten Fremdobjektive für Fuji und andere Spiegellose sind, alles andere passt besser. Dann auch gerne mit Speed Booster.

 

- das Voigtländer 12/5.6 würde ich da ausschließen wollen ...

- auch ist das Leica 35/2.0 ASPH sehr genial an der X-E1 ...

Warum würdest Du das Voigtländer ausschließen? Ich bin an dem interessiert, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob es nicht das Zeiss 12mm sein soll.

Das Leica 35/2.0 finde ich auch gut. Die Leitz Optiken sind halt alle etwas weicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warum würdest Du das Voigtländer ausschließen?

- Das Leica 35/2.0 finde ich auch gut. Die Leitz Optiken sind halt alle etwas weicher.

 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... ;)

 

schau Dir die Bilder zum 12er Voigtländer an ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642700794985/ ... alle mit der X-E1 gemacht :cool:

 

und das die Leitzlinsen weicher sind ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642704749903/ ... kann ich nicht bestätigen ... ;)

 

hier kannst Du noch ein paar M/M39 Linsen finden ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke.Das 12mm verzeichnet gar nicht so viel wie ich dachte.

 

und das die Leitzlinsen weicher sind ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642704749903/ ... kann ich nicht bestätigen ... ;)

 

Auf jeden Fall das 75mm 1:1,4

 

Siehe hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/page-33?hl=pastis&do=findComment&comment=248913

#641

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der Messsucher ist ein Traum!!!!

 

Für ein paar Situationen mag es das sein; da ist aber auch viel Mythos und Träumerei dabei!

Ich möchte nicht mehr uneingeschränkt z.B. auf Makro, Tele und Liveview verzichten.

Als Allroundsystem ist M m.E. nicht geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein paar Situationen mag es das sein; da ist aber auch viel Mythos und Träumerei dabei!

Ich möchte nicht mehr uneingeschränkt z.B. auf Makro, Tele und Liveview verzichten.

Als Allroundsystem ist M m.E. nicht geeignet.

 

Sicher gibt es keine Allroundsystem, aber was die Flexibilität angeht ist M schon recht nahe dran, denn ich kann mir den Messsucher (und ist für das normale Scharfstellen m.E.n. das Beste), elektronischer Aufstecksucher oder auch Liveview aussuchen. Wobei man elektronischen Sucher und Messsucher ohne umzuschalten nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein paar Situationen mag es das sein; da ist aber auch viel Mythos und Träumerei dabei!

Ich möchte nicht mehr uneingeschränkt z.B. auf Makro, Tele und Liveview verzichten.

Als Allroundsystem ist M m.E. nicht geeignet.

Ich sehe es genau anders herum: für ein paar Situationen würde ich den Live View bevorzugen; mehr aber auch nicht. Tele kannst du mit der M nicht machen (ich meine ohne Rumgebastele) und Makro nur halbherzig.

Der Sucher aber ist ein Traum; dieses herrlich leichte und fixe Focussieren und das Wahrnehmen der angrenzenden Umgebung für die Bildgestaltung...

Da sind aus meiner Sicht die ganzen digitalen Lösungen zum manuellen Scharfstellen nur Kompromisse. Auch das Schnittbild der T1 kann da leider nicht mit.

Allerdings sagt das jemand, der gute 20 Jahre mit dem Sucher fotografiert hat.

 

Ach ja: und ein Allroundsystem hab ich noch nirgends entdeckt!

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher aber ist ein Traum; dieses herrlich leichte und fixe Focussieren und das Wahrnehmen der angrenzenden Umgebung für die Bildgestaltung...

 

Populär ist der Traum jedenfalls nicht, sonst wären Threads wie dieser überflüssig. Der Wunsch, Leica M-Objektive an allen möglichen Kameras (nur nicht an Leica M-Kameras) zu betreiben, ist seit Jahren in diversen Foren nachzulesen. Der OVF-Hybridsucher von Fuji wurde da von vielen als eine Art Brücke missverstanden. Dabei wird erst der OVF-Hybridsucher der nächsten Kamerageneration für MF-Objektive geeignet sein. Fraglich, ob der neue Sensor dann auch mitspielt. We'll see.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wird erst der OVF-Hybridsucher der nächsten Kamerageneration für MF-Objektive geeignet sein. Fraglich, ob der neue Sensor dann auch mitspielt. We'll see.

oh oh, noch ein Punkt, der möglicherweise zum Umstieg bewegen wird. Zumindest für diejenigen, die kein Statussymbol suchen oder nicht KB- affin sind. Da werden sich die OVF- Freunde wie Stefan mächtig freuen. Allerdings muss wie gesagt, der 24MP einigermaßen dafür taugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Populär ist der Traum jedenfalls nicht, sonst wären Threads wie dieser überflüssig. Der Wunsch, Leica M-Objektive an allen möglichen Kameras (nur nicht an Leica M-Kameras) zu betreiben, ist seit Jahren in diversen Foren nachzulesen. 

 

Wobei, es könnte ja vielleicht auch daran liegen, dass die M vielleicht auch etwas teurer ist, als andere spiegellose Systeme...

 

Auch könnte es sein, dass die andere Einschränkung der Leica, dass man alternative keinen Autofokus hat, für die Entscheidung gegen Leica ist.

 

Denn zu manuellen Scharfstellen von Leica-Linsen kenne ich nichts besseres, als den Messsucher einer Leica

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was aber niemanden wirklich interessiert, oder hat jemand Links zu aussagekräftigen Tests einer Sony a6000 mit verschiedenen M-Linsen?

Der Herr hat zwar keine aussagekräftigen Bilder, aber er schreibt zumindest, dass das CV Heliar 15mm in der M- Ausführung, übrigens eines der kritischen Kandidaten, sich sehr gut am neuen Sensor macht.

http://sebimagery.com/blog/2014/3/23/a-day-with-sony-a6000

 

Edit: http://www.systemkamera-forum.de/topic/104380-a6000-und-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g/

es scheint weniger tragisch zu sein als befürchtet.

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Populär ist der Traum jedenfalls nicht, sonst wären Threads wie dieser überflüssig. Der Wunsch, Leica M-Objektive an allen möglichen Kameras (nur nicht an Leica M-Kameras) zu betreiben, ist seit Jahren in diversen Foren nachzulesen. ..

ja aber doch nicht wegen des M Suchers, sondern wohl eher wegen der horrenden Preisentwicklungen der M-Bodys

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, es könnte ja vielleicht auch daran liegen, dass die M vielleicht auch etwas teurer ist, als andere spiegellose Systeme...

 

Auch könnte es sein, dass die andere Einschränkung der Leica, dass man alternative keinen Autofokus hat, für die Entscheidung gegen Leica ist.

 

Denn zu manuellen Scharfstellen von Leica-Linsen kenne ich nichts besseres, als den Messsucher einer Leica

 

Dann müssten sich Nikon, Canon, Ricoh, Pentax, Samsung, Sony, Fujifilm und andere Hersteller gegenseitig überbieten, den wartenden Massen "bezahlbare" Kameras mit Messsucher und M-Anschluss anzubieten. 

 

Das passiert nicht. Niemand, nicht einmal die Anbieter analoger Messsucherkameras (etwa Voigtländer oder Zeiss), die immerhin auch eigene M-Objektive im Angebot hätten, bringt eine digitale Messsucherkamera auf den Markt. Ricoh hatte mal eine Option, die aber ohne Nachfolger sang- und klanglos eingestellt wurde.

 

Daraus folgt: kein Markt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr hat zwar keine aussagekräftigen Bilder, aber er schreibt zumindest, dass das CV Heliar 15mm in der M- Ausführung, übrigens eines der kritischen Kandidaten, sich sehr gut am neuen Sensor macht.

http://sebimagery.com/blog/2014/3/23/a-day-with-sony-a6000

 

Edit: http://www.systemkamera-forum.de/topic/104380-a6000-und-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g/

es scheint weniger tragisch zu sein als befürchtet.

 

Das ist doch sehr erfreulich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Das passiert nicht. Niemand, nicht einmal die Anbieter analoger Messsucherkameras (etwa Voigtländer oder Zeiss), die immerhin auch eigene M-Objektive im Angebot hätten, bringt eine digitale Messsucherkamera auf den Markt. Ricoh hatte mal eine Option, die aber ohne Nachfolger sang- und klanglos eingestellt wurde.

 

Daraus folgt: kein Markt.

naja, daraus folgt höchstens: kein Massenmarkt mit erhofften großen Gewinnen. Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung, die nichts mit Qualität zu tun hat.

Spannender ist doch die Frage, wer würde sich eine M mit Messucher zulegen, wenn sie für 1000€ zu haben wäre?

 

Nun, aber auch dabei wäre die Sucherfrage nicht geklärt, da viele andere Komponenten mit hineinspielen.

 

Ist sowieso eine sehr individuelle Angelegenheit.

 

Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannender ist doch die Frage, wer würde sich eine M mit Messucher zulegen, wenn sie für 1000€ zu haben wäre?

 

Hm, was sollte an einer solchen Frage spannend sein? Eine Liste mit den Käufern einer solchen Kamera (oder auch nur die anonymen Verkaufszahlen) würde mich ehrlich gesagt langweilen, und vermutlich nicht nur mich. Dass es sich hier um einen offensichtlich unattraktiven Nischenmarkt handelt, wissen wir auch so schon, weil: siehe oben, kein Hersteller macht etwas in dem Segment.

 

Spannend ist für mich persönlich, wie viele spiegellose Kameras bestimmter Modelle jeden Monat verkauft werden. Aber auch nur, weil ich gerne weiß, welche Buchthemen mir womöglich weniger Verlust bringen als andere, und weil man einen Markt nur in Kenntnis harter Fakten einschätzen und Prognosen treffen kann.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssten sich Nikon, Canon, Ricoh, Pentax, Samsung, Sony, Fujifilm und andere Hersteller gegenseitig überbieten, den wartenden Massen "bezahlbare" Kameras mit Messsucher und M-Anschluss anzubieten. 

 

Das passiert nicht. Niemand, nicht einmal die Anbieter analoger Messsucherkameras (etwa Voigtländer oder Zeiss), die immerhin auch eigene M-Objektive im Angebot hätten, bringt eine digitale Messsucherkamera auf den Markt. Ricoh hatte mal eine Option, die aber ohne Nachfolger sang- und klanglos eingestellt wurde.

 

Daraus folgt: kein Markt. 

 

äh, der Messsucher hatte noch nie einen großen  Markt, weil er nunmal sehr aufwändig (und daher eben teuer) herzustellen ist. Und Nikon, Canon usw. sind auch eher Massenmarktorientiert und hatten sich zu Analogzeiten daher vom klassischen Messsucher verabschiedet. Insgesamt haben die sich vom manuellen Scharfstellen vor Jahren verabschiedet, sonst gäbe es ja noch den Schnittbildindikator ab Werk. Erst jetzt mit den elektronischen Helferlein und den kurzen Auflagemaßen der Spiegellosen haben die analogen Objektive wieder Aufwind bekommen. 

 

Nichtsdestotrotz ist meiner Meinung nach der Messsucher der Leica M unter 98% meiner Fotografiebedingungen das Beste zum Scharfstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz ist meiner Meinung nach der Messsucher der Leica M unter 98% meiner Fotografiebedingungen das Beste zum Scharfstellen.

 

Und ich dachte immer es gäbe Probleme mit dem fokussieren bei Messsucher Kameras...

erstens wegen Fokusshift beim abblenden mancher Objektive...

und zweitens wegen dejustiertem Mischbild, nachdem man die Kamera mal etwas fester aufgesetzt hat oder mit ihr irgendwo gegen gestoßen ist...

letzters führt dann wohl zu monatelangem Aufenthalt beim Leica Service.

 

Mir ist da eine X-E2 mit ihrem EVF und x5 - x10 Sucherbildvergrößerung doch lieber, für die meisten meiner Aufnahmen mit MF Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh, der Messsucher hatte noch nie einen großen  Markt, weil er nunmal sehr aufwändig (und daher eben teuer) herzustellen ist. 

 

Genau, war schon klein, als manueller Fokus noch üblich war, ist heute völlig überholt und eine winzige Nische, die sich nur rentiert, wenn man pro Kamera ein kleines Vermögen verlangen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer es gäbe Probleme mit dem fokussieren bei Messsucher Kameras...

erstens wegen Fokusshift beim abblenden mancher Objektive...

und zweitens wegen dejustiertem Mischbild, nachdem man die Kamera mal etwas fester aufgesetzt hat oder mit ihr irgendwo gegen gestoßen ist...

letzters führt dann wohl zu monatelangem Aufenthalt beim Leica Service.

 

Stimmt. Das Konzept verträgt sich schlecht mit den heute üblichen Sensorauflösungen und dem Hang zum Pixelpeeping und zu maximaler Schärfe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...