Jump to content

Leica Objektive an fuji x


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.11.2018 um 21:27 schrieb harzradler:

Ich stelle mal ein Bild mit dem M-Rokkor 90mm ein - begeistert mich wirklich ungemein, die kleine Linse. Ich war unschlüssig, ob es im Leica Bereich richtig ist, oder doch Minolta.

Habe nun nach dem Bajonett gewählt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein fantastisches Trio hast du da! Das für mich beste Verhältnis von Gewicht/Qualität! Da fällt in meiner Tasche auch das Voigtländer Heliar 15mm 4.5 nicht mehr auf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 807
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Am 13.9.2018 um 18:42 schrieb Enzio:

das stimmt ...

die E1 fand ich besonders von den Farben her top. Das änderte sich aber bei der E2 und der T1. Jetzt bei der H1 bin ich wieder etwas versöhnt mit den JPEG`s  ooc ... :)  
(ist natürlich alles Geschmacksache und ganz subjektives empfinden meiner seits)

Hallo Enzo du hast wohl den  Vergleich. Ich kam von der Fujifilm s5pro zur X T1

Fuji bevorzugte ich wegen den Farben. Merkte aber deutlich einen Unterschied zur XT1. Insbesondere Haut und Grüntöne waren weniger Differenziert. Krachige Farben scheinen in Mode zu kommen. Aber eigentlich solle es doch durch die Filmpresets lösbar sein, die wechle ich aber nicht innerhalb eines Urlaubstag. An der XT1 nehme ich auch für die Naturaufnahmen Astia.

Eine E1 werde ich mir nicht mehr anschaffen . Wurdest du aber  mit der x H1 zu 100% versöhnt?

Wie schätzt du die X T2 und  neueren X T3 dazu ein? Auch subjektive Einschätzung werde ich gerne als solche annehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Boerge0712:

Ein fantastisches Trio hast du da! Das für mich beste Verhältnis von Gewicht/Qualität! Da fällt in meiner Tasche auch das Voigtländer Heliar 15mm 4.5 nicht mehr auf!

Danke Boerge, die Drei machen richtig Freude, das 15 er Voigtländer würde die Reihe schön nach unten erweitern.

Kannst Du mal Bilder einstellen, würde mich freuen.

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harzradler So aus meiner X-T1 als Jpeg und am Rechner nur mit JPEGMini für Forum verkleinert. Meins ist keine Neurechnung. Also in der Tasche merkt man es nicht. Ich hatte gestern auch bei Instagram 2 Bilder gepostet, welche es an meiner X-T1 zeigen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klausentreiben:

Hallo Enzo du hast wohl den  Vergleich.

Wurdest du aber  mit der x H1 zu 100% versöhnt?

ja ... zu 100% ... wenn ich das Gesamtpaket betrachte ... :)

ich wollte schon wechseln (weg von Fuji -> hin zu Sony oder Nikon) ... die H1 ist aber wie für meine Hand gemacht ... der IBIS ist für das was ich ablichte ein Traum ... die JPEG-Farben sind jetzt wieder besser geworden (die fand ich bei der T1 gar nicht schön) zumindest für mein (!!!) Empfinden. Natürlich ist das alles sehr subjektiv und andere mögen das anders empfinden ... aber die H1 ist schuld das ich meinen Linsenpark dort hingehend doch sehr stark angepasst habe ...

- 16.55/2.8
- 55-200
- 100-400 + 1.4er TK

dafür mussten das 60er Makro, mein Tamron 150-600 und das 35er Mitakon gehen ... das hätte ich nie gemacht wenn mich die H1 nicht zu 100% überzeugt hatte ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Enzio:

ja ... zu 100% ... wenn ich das Gesamtpaket betrachte ... :)

und noch ein kleiner Nachtrag ... für Altglasadaptierer geht für mich eigentlich gar kein Weg an der H1 vorbei ... besonders wenn die Linsen etwas länger werden (von denen hab ich ja auch noch ein paar)

- Tokina AT-X 90/2.5 Makro 
- Leica Elmarit 90/2.8
- Takumar 100/4.0 Makro
- Mamiya 120/4.0 Makro
- Samyang 135/2.0
- Canon 135/3.5
- Mamiya 150/2.8
- Zeiss 180/2.8 C/Y
- Nikkor 200/4.0
- Leica 250/4.0 (Leitax)

bis 60mm brauche ich persönlich jetzt nicht unbedingt einen IBIS ... aber was man(n) hat hat man(n) ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2019 um 09:47 schrieb Klaweb:

Tja, da ist was dran! Genau deshalb bin ich auch gerade in der Sondierungsphase........😉

Habe meine längste Brennweite ein  Nikon 2,8/180mmED eben erst aussondiert. Der Preis war heiss. Und mir alternativ das Fujinon 55-200mm  zugelegt. Hätt ich vielleicht mit einem stabilisieren Sensor der X H1 nicht gemacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2019 um 09:38 schrieb Enzio:

ja ... zu 100% ... wenn ich das Gesamtpaket betrachte ... :)

ich wollte schon wechseln (weg von Fuji -> hin zu Sony oder Nikon) ... die H1 ist aber wie für meine Hand gemacht ... der IBIS ist für das was ich ablichte ein Traum ... die JPEG-Farben sind jetzt wieder besser geworden (die fand ich bei der T1 gar nicht schön) zumindest für mein (!!!) Empfinden. Natürlich ist das alles sehr subjektiv und andere mögen das anders empfinden ... aber die H1 ist schuld das ich meinen Linsenpark dort hingehend doch sehr stark angepasst habe ...

- 16.55/2.8
- 55-200
- 100-400 + 1.4er TK

dafür mussten das 60er Makro, mein Tamron 150-600 und das 35er Mitakon gehen ... das hätte ich nie gemacht wenn mich die H1 nicht zu 100% überzeugt hatte ... :)

Warum fehlt mir da das 50-140? Eine Traumlinse, die sehr gut mit dem 70-200 f2.8 von Nikon mithalten kann und wegen der mein 55-200 gehen musste. Bin auch dabei, meine Linsen dem tatsächlichen Bedarf anzupassen, wobei LR natürlich sehr gute Unterstützung liefert. Ach ja, das 10-24 kann den Objektiv-Park sehr gut nach unten abrunden, was vermutlich den Geldbeutel weniger belastet, als das 8-16 und schön leicht und kompakt ist. Mit dem habe ich in 1 Jahr mehr Bilder gemacht, als mit dem 14-24 von Nikon in 5 Jahren. Warum? Weil ich es dabei hatte und nicht aus Gewichtsgründen (wie das Nikkor) oft zu Hause ließ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HS-Photo:

Warum fehlt mir da das 50-140?

für mich leicht zu (er)klären ... :)

- 140mm sind mir oft zu kurz ...
- das Bokeh gefällt mir beim 55-200 besser ...

- das Gewicht (für den BW-Bereich) ist mir zu hoch ...
- ich brauche keinen schnellen AF ...
- für das was das 50-140 (für mich) bietet ist die Linse zu teuer ...

klar wäre Blende 2.8 schön zu haben ... aber hey ... man(n) kann nicht alles haben ... ;)

mir persönlich langen 16mm nach unten. Das 10-24 oder gar 8-16 brauche ich nicht ... ich warte jetzt mal auf das 16-80, wenn das gut ist verkaufe ich vielleicht das 16-55/2.8 und das 55-200 und nehm die 20mm Lücke gerne in kauf. Zwei Linsen ... 16-80 + 100-400 (+ 1.4er TK) ... das könnte mir schon sehr gut gefallen. Alles sehr subjektiv und meinen Gewohnheiten geschuldet.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mahlzeit,

Frage an Alle Leica Benutzer:
Habe die Möglichkeit an ein Leica Summicron-R 2/90 mm oder an ein Leica Elmarit-R 2.8/90mm zu kommen.
Welches würdet Ihr mir empfehlen ?! Preislicher Unterschied € 100.

Danke
Lg Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

ja, die hatte ich auch mal im Focus, aber die Leica R Linsen sind für die Fuji schon sehr groß. 

Da passen eigentlich besser die M- Linsen, oder noch schöner ein Minolta M-Rokkor 4/90mm, offen bereits scharf und sehr kompakt, ist mein immer dabei.

Wird um 200€ gehandelt, eine meiner Lieblings-Linsen.

Klaus

bearbeitet von harzradler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, ich habe das Elmarit -R 28/2.8 an meiner X-E3 zum erstenmal angesteckt.

Ist es normal das man die Ecken trotz Blende 8 oder 11 nicht richtig scharf bekommt ?

Katastrophe mit 500kb hier Fotos einzustellen, das Original sieht nicht so aus...

Gruß Carsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von headcrash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich war gestern mit meiner Fujifilm X-T1, dem Minolta M-Rokkor 40mm/2.0 und dem Minolta M-Rokkor 90mm/4 unterwegs.

Hier 2 Beispiele für die Kombination X-T1+40mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2 Beispiele für die Kombination X-T1+90mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Boerge0712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hier ist ja schon lange nichts mehr gepostet wurden. Ich habe das Gefühl, dass das Objektiv-Line-up von Fuji jetzt stimmig ist und kaum einer Fremdobjektive adaptiert. Nun ja, Nachdem die Minolta CLE für mich "zu fummelig" war und gehen musste, ist eine Konica Hexar RF bei mir eingezogen. Samt 35mm/2, 50mm/2 und dem 90mm/2.8. Nachdem ich die letzten Monate hauptsächlich mit der Konica und meiner Sony A7III unterwegs war, habe ich heute mal wieder meine X-T1 mit Adapter und dem Konica M-Hexanon 35mm 2.0 zum Gassigehen mitgenommen. Die Gegenlichtblende hatte ich zuhause vergessen. Alle Bilder mit LR9.2 nach meinem Gusto bearbeitet.

Bild 1 Konica M-Hexanon 35mm f2.0 bei f5.6 (oder 8 😉)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Boerge0712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...