Jump to content

Fremd-Objektive X-E2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

Da Ich ja nun ein Besitzer einer FujiFilm X-E2 bin würde ich gerne mehr über Fremd-Objektive und ihre passenden Adapter erfahren……

Es gibt ja so einige Objektive zu günstigen Preisen, z.B

Pentax SMC 1:1,8/55mm

 

ob Sie was taugen ist einen andere Frage:o

Falls Ihr über Fremd-Objektive an Euerer X-E2 Erfahrungen habt würde ich mich über Informationen freuen

 

Vielen Dank

 

 

Objektive ....................................................................................................Adapter........................................................................................................................... Erfahrung

bearbeitet von pumi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke den habe ich schon gesehen, aber mich würde ja die Zusammenstellung Interessieren.

 

 

Objektiv ..........................Canon FD 50mm 1.4................................................ Adapter...........................................Kipon .............................. Erfahrung mechanisch nicht perfekt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Punktnotation verstehe ich nicht zu 100%.

 

Kann aber nachvollziehen, dass Du spezifisch Infos suchst z.B. zu Kipon oder Canon FD.

Dazu gibt's bestimmt bereits was im Forum, und nicht nur im epischen https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro.html

Ich empfehle Dir die Suchfunktion dieses Forums oder Google (spezifisch auf die Site http://www.fuji-x-forum.de einzuschränken).

 

=> probier mal diesen <=

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da der Fremdobjektive-Thread ja - wie bereits erwähnt - epische Breite angenommen zu haben scheint, wage ich mal hier den Versuch meiner bescheidenen Neulings-Antwort, ohne den Fremdobjektiv-Thread gelesen zu haben :-)

 

Adapter - Kiwi - Kipon - Quenox - habe bei keinem "günstigen" bisher schlechte Erfahrungen gemacht, funktionieren irgendwie alle gleich, egal ob Exakta, M42, Canon FD, Minolta MD, Nikon F

Hab' auch einen Kipon-Tilt-Adapter, naja, dreimal benutzt, ist mehr so ein Spielzeug...

 

Meine allround Brennweitenempfehlungen (bezogen auf X-Pro 1 und X-E2):

 

- Minolta Rokkor 500mm F/8 (ziemlich handlich, gute Qualität, geht sogar aus der Hand).

- Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm F/3.5 bzw. F/4 (die älteren Versionen) - schön kompakt und handlich, kaum CA, günstig...

- Canon FD 85mm F/1.8 - sehr schön, sehr lichtstark...

- Canon FD 50mm F/1.4 - sehr einfach handhabbar, gutes Format, gute Ergebnisse, bekommt man für c.a. €70.-

- Carl Zeiss Flektogon 35mm F/2.4 (M42) - leider etwas teurer (bis über €200), aber super Optik - Farben und Schärfe sind sehr überzeugend!

 

Bei kürzere Brennweiten wird es eng bzw. unhandlich, das macht aber bei APS-C m.E. auch nur endlich Sinn... (z.B. das günstige Canon FD 24mm F/2.8 macht sich m.E. ziemlich schlecht..., das Flektogon 20mm F/4 von der Bildqualität und Farbe super, aber auch ein großer Klopper). Da scheinen mir die Fuji XF-Linsen klar vorzuziehen...

bearbeitet von Weasel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke den habe ich schon gesehen, aber mich würde ja die Zusammenstellung Interessieren.

 

 

Objektiv ..........................Canon FD 50mm 1.4................................................ Adapter...........................................Kipon .............................. Erfahrung mechanisch nicht perfekt

 

DAS ist aber unabhängig von der X-E2!

Insofern kannst Du da schon auf vorhandene "Quellen" anderer APS-C Systeme zurückgreifen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...