Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob sich bei eurer X100s auch der Akku entlädt, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Ich hatte meine wegen dem Problem auch mal von Fuji überprüfen lassen, dabei wurde aber kein Fehler festgestellt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke,

René

Also eine Woche hält bei mir der Akku ohne dass er leer ist bzw. einen Strich verliert. Eine Erfahrung über einen längeren Zeitraum habe ich leider nicht, da ich dann eh wieder fotografiere. Aber gefühlt würde ich sagen, dass der Akku nach einer Woche schon etwas nachgelassen hat. Wie schnell entleert sich denn Dein Akku im ausgeschalteten Zustand?

Gelegentlich steht meine X100 schon mal 2-3 Wochen ohne Benutzung im Schrank. Ich kann danach überhaupt keine Veränderung des Ladezustands erkennen. Der Akku, den ich meistens verwende (Fuji-Originalakku) ist ca. 1.5 Jahre alt und hat vielleicht so 20 Ladezyklen drauf.

Irgendwas läuft sicher immer im ausgeschalteten Zustand, interne Uhr oder Memory-Halten oder was auch immer, aber das sollte sich nur minimal auswirken.

Vielleicht hat Dein Akku Probleme mit der Selbsentladung?

Ich benutze auch nur zwei Original-Akkus und hab potentielle Zusatzfunktionen, die sich meinem Gefühl nach auf den Akku im ausgeschalteten Zustand auswirken könnten, nicht aktiviert (eye fi, Hochleistung usw.). Leider konnte auch Fujifilm keinen Fehler feststellen, was mich schon verunsichert. Die Kamera liegt übrigens auch nicht im Kalten rum, sondern wird bei Zimmertemperatur aufbewahrt.

Hab grad keine Idee, was ich noch tun könnte. Zurückgeben will ich sie deshalb nun auch nicht ...

• 1 month later...

Also an meiner X100S ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Habe nur einen einzigen Original Akku in Verwendung der immer in der Kamera drin ist. Allerdings ist die Anzeige auch relativ ungenau. Denn manchmal zeigt er bei mir nur noch zwei Striche an und wenn man die Kamera aus macht und irgenwann später wieder einschaltet volle drei. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Ist wahrscheinlich nur ein Feature! ;)

• 2 years later...

Ein bisschen Energie braucht die Kamera auch im ausgeschalteten Zustand. Ob neben der Systemuhr noch irgendetwas aktiv ist weiß ich nicht, und so genau beobachte ich den Stromverbrauch nicht. Wenn zwei Striche angezeigt werden kommt der Akku ins Ladegerät und ein Ersatzakku in die Kamera

Meine alte X100 leert auch die Akkus im ausgeschalteten Zustand, so nach ca. 2 Wochen ohne Nutzung ist der akku leer würde ich schätzen. Habe da aber nie etwas wegen unternommen muss ich sagen, dachte bisher das ist normal...

Hallo allerseits,

ich besitze eine X100 der ersten Serie die mit allen Updates versorgt wurde und betreibe sie mit 2 Original-Akkus. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich ein selbständiges entleeren des im Gerät befindlichen Akkus feststellen, welches über die Selbstentladung des zweiten Akkus (außerhalb des Gerätes) hinausging.

Ok - über die "Ladeanzeige-Genauigkeit" wurde ja bereits vielfach (m.M. nach berechtigt) diskutiert...

Edited by Edition163

Hallo allerseits,

ich besitze eine X100 der ersten Serie die mit allen Updates versorgt wurde und betreibe sie mit 2 Original-Akkus. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich ein selbständiges entleeren des im Gerät befindlichen Akkus feststellen, welches über die Selbstentladung des zweiten Akkus (außerhalb des Gerätes) hinausging.

Ok - über die "Ladeanzeige-Genauigkeit" wurde ja bereits vielfach (m.M. nach berechtigt) diskutiert...

Nee, kenne ich von meiner X-T1 so auch nicht.

Gruß

Uwe

Das kenne ich von der X-T10 und der X70 zum Glück nicht.

Allerdings kenne ich den Effekt von meiner inzwischen verkaufte A6000.

Das nervt schon, wenn man schnell mal spontan ein paar Fotos machen will und die Kiste ist leer.

Und dann erstmal Akku wechseln....na toll.

Von daher kann ich den Unmut darüber schon verstehen.

Ein Erklärungsversuch könnte der Kondensator vom Blitzgerät sein (deswegen findet es in der T1 nicht statt) der zieht immer etwas Strom weg. Darf sich jedoch im ausgeschalteten Zustand überhaupt nicht bemerkbar machen, weil das ja auf längere Sicht den Akku killen würde, wenn die Kamera unbenutzt bliebe.

Nur beim anschalten danach, da dann der Kondensator wieder vollständig hochfahren muß.

Als X-T1 Besitzer ohne X100 oder X70 mit überholtem Gehäuse (neue Hauptplatine) musste ich bei vorgewähltem Hochleistungsmodus feststellen, dass wenn Akkus selbst im Batteriegriff ungentzt eingelegt sind und dann in die X-T1 kommen, dass die Akku-Leistung nach nur wenigen Bildern - Vielleicht 20 - 30 - und vielleicht 20maligem Aus- und Abschaltens wieder leer sind. Habe dieses Phenomän sowohl beim original Fuji-Akku als auch bei "Dritt-Akkus" festgestellt. Bei meiner Nikon A ist dies nicht so.

• 8 years later...

Ich habe diese Erfahrung leider auch gemacht. Ich war so glücklich, als ich die nagelneue Fuji x100vi Anfang Januar bekommen habe. Natürlich anfangs raumgespielt ... Aber es ist leider so, das sich bei mir der voll geladene Original - Akku etwas innerhalb von 4 Tagen ohne jede Benutzung vollständig leert. Habe erstmal eine 2. Akku bestellt und hoffe, dass es am Akku selbst liegt. Anderenfalls werde ich mich an Fuji selbst wenden.

vor 29 Minuten schrieb calexico333:

als ich die nagelneue Fuji x100vi Anfang Januar bekommen habe.

1.) Ein neuer Akku braucht ein paar Ladezyklen bis er die volle Kapazität erreicht. Das ist normal
2.) Lädst Du in der Kamera oder mit einem externen Ladegerät (möglichst das Originale von Fuji oder eines mit drei Kontakten)? Es ist möglich, dass der Ladevorgang beim Laden in der Kamera vorzeitig abgebrochen wird und der Akku nicht auf die volle Ladung kommt. Bei meiner X100VI (habe ich seit Mai 24, mit Fuji und Blumax-Akkus) hält der Akku in der Kamera ohne Benutzung in paar Wochen. Zwar nicht die volle Spannung, aber für ein paar Bilder reichts allemal.