Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

möchte demnächst auf Reisen gehen und habe mich nach langem hin und her für die X-E2 entschieden. Ich denke die Kamera wird sowohl beim Sightseeing in der Stadt als auch bei Landschaftsaufnahmen einen guten Job machen. Bisher fotografiere ich mit einer Nikon D7000, dazu die Objektive Sigma 8-16, Nikkor 16-85, Nikkor 70-300 und Nikkor 50 1.8 . Bei dem X-E2-Kit ist ja erstmal das 18-55er bei und vielleicht genügt das auch für viele Situationen. Bin eh dabei mich gedanklich schon etwas einzuschränken. Das ganze Nikon-Geraffel wog nachher ca. 3,5 Kg. Spätestens da wurde mir klar, dass das Set für die Reise zu schwer wird und es kam die Idee doch zu Fuji zu wechseln.

Nun stellen sich für mich ein paar Fragen bzgl. der Objektivauswahl. Dass sie deutlich geringer ist als bei Crop-DSLRs wie der D7000 ist mir bekannt. Nur welche Möglichkeiten gibt es tatsächlich? Zum Beispiel beim Tele.. Mein 70-300er ist bis zum langen Ende scharf. Das Kit aus D7000 und dem 70-300er hat einen Wert von ca. 700 €. Kauf ich nun statt dessen lieber das Fuji 55-200 für das gleiche Geld, oder ist das eher wenig sinnvoll? Fotografieren würde ich gern Tiere in der Luft (also Vögel) ;D ..und Kitesurfer, bzw. auch andere Sportaktionen. Die D7000 ist mit dem 70-300er ja recht flott. Ich frag mich ob das mit der Kombi X-E2 und 55-200 genauso gut geht. Hat da jemand von Euch einen Vergleich machen können?

Meine Überlegung ist grundsätzlich: Verkaufe ich den Nikonkram komplett oder behalte ich den Body mit den Objektiven, die es so für die Fuji (noch) nicht gibt. Da ich aber das Gewichtsproblem auf der Reise so nicht wirklich loswerde, suche ich nun erstmal nach Alternativen.

Wie gut nutzbar sind denn eigentlich die Adapter zu anderen Objektivherstellern? Könnte ich meine Nikon-Objektive (vor Allem das Tele) sinnvoll an der Fuji weiternutzen? ..oder gibt es vielleicht andere Objektivhersteller, dessen (Tele-, UWW-) Objektive noch eher an die Fuji adaptiert werden können?

Sorry, viele Fragen auf einmal. Aber das schwirrt mir so im Kopf rum.

Schönen Abend noch allerseits... :)

Fotografieren würde ich gern Tiere in der Luft (also Vögel) ;D ..und Kitesurfer, bzw. auch andere Sportaktionen.

Ganz ehrlich? Die X-E2 ist eine tolle Kamera und das 55-200 ein klasse Objektiv und optisch sicherlich eine Klasse besser als das Nikon 70-300. Aber für diese Aufgabe ist Deine Nikon wesentlich besser geeignet, 100mm mehr sind eine Menge und der Nikon-AF ist deutlich schneller. Das Adaptieren des 70-300 an die Fuji ist zwar technisch möglich , macht aber keinen Sinn, weil Du du mit dieser Kombi nur schwer manuell fokussieren kannst. Ich habe mich auch von meinem Nikon-Zeugs getrennt (u.a. auch vom 70-300) aber ich benutze das Tele meist nur für statische Motive.

Moin Gagravarr,

danke dir, damit hast du meine Fragen eigentlich schon komplett beantwortet.

Dann muss ich mich wohl entscheiden wie wichtig mir die Sportaufnahmen sind. Schade auch, dass das 10-24er noch nicht raus ist. Das wäre für NewYork echt sinnvoll und mich würde schon interessieren ob es von der optischen Qualität mit meinem Sigma mithalten kann. Leider hab ich auch noch wenig Erfahrung mit Foto-Equipment im Urlaub. Aber spätestens bei T-Shirt-Wetter verliert man dann wohl doch die Lust schweren Kram herum zu schleppen. Gibt ja teilweise auch noch andere Prioritäten unterwegs, als Bilder zu machen.

Immerhin hab ich mein "Nikon-Zeugs" gebraucht gekauft. Insofern könnte ich es auch erstmal wieder verkaufen und wenn ich während der Reise merke dass mir die Nikon/Brennweiten fehlen, gibt es dort ja auch 2nd-Hand-Fotoläden mit feinen Dollarpreisen. ;-) ...Hast du den Verkauf deines Nikon-Systems im Endeffekt bereut oder genügt die Fuji dir nach wie vor? Was war bei Dir der Grund?

Schönes Wochenende!

Edited by Tont Renner

Hihi, das mit dem 10-24 fuchst mich auch, ich bin im Januar in Washington und Philadelphia :)

Ich hab jetzt halt meine restliche Vernunft über Bord geworfen und mir das 14/2.8 bestellt...

Zu Deiner Frage - nein, ich habe es nicht bereut. Es war die D300 (die Kamera selber habe ich sogar noch, die geht jetzt aber auch weg) und damit von der BQ der Fuji eh unterlegen. Aber ich habe das ganze Nikon-Zeugs in den letzten zwei Jahren sowieso gut wie nicht mehr mitgenommen, da es mir einfach zu schwer und unhandlich war. Für meine New York-Reise vor zwei Jahren hatte mir deshalb extra eine Nikon P7100 gekauft. Ausserdem ist sehr angenehm nicht mehr jedes Bild aus dem RAW entwickeln zu müssen, die D300 hatte eine grottige JPG-Qualität.

In die USA kommt dann nur die X-E2 mit 14/2.8, 35/1.4 und dem 18-55 mit und das passt in eine kleine Tasche...

Edited by Gagravarr

Sieht aus als hätten wir ähnliche Pläne. Das 14er werde ich mir aber wohl "sparen". Ist bestimmt ein tolles Glas, vor Allem die Lichtstärke ist abends bestimmt von Vorteil. Aber damit würde ich die Reisekasse wohl doch zu sehr belasten. Wirst damit sicher gute Bilder mit nach Hause bringen.

Ich hoffe einfach mal drauf, dass das 10-24er dann im Laufe der Reise verfügbar sein wird. Fahre auch erst im Februar. Könnte also klappen. ;)

Das mit dem Tele ist ja eh so ne Sache. Wenn man da wirklich gute Aufnahmen machen will, bedeutet das ja meistens doch recht hohe Kosten und viel Gewicht. Das 55-200er behalte ich aber im Auge, die guten Bewertungen im Netz machen es schon spannend.

Mein kürzlich gemachter Versuch da mit ner kompakten Suppenzoomkamera (Sony HX50) eine leichte Alternative zu finden ging jedenfalls ziemlich in die Hose. Da vollbringt die Technik halt doch noch keine Wunder.

Edited by Tont Renner