Jump to content

X E2 - Erfahrungen Lens Modulation Optimizer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Ich hatte damals nach der Einführung des LMO dafür plädiert, diese Funktion auch Raw-Konvertern zugänglich zu machen. Ja, hieß es, aber wie soll das funktionieren? Indem Ihr die PSF in den Metadaten der Raw-Dateien speichert, war meine Antwort. Aber irgendwie drang ich damit nicht durch.

Liegt das an der Größe der PSF? Die kann man zwar Komprimieren, aber die besteht ja aus einer Matrix in der Größe der Sensorauflösung. Alternativ könnten die Hersteller diese bereitstellen und der User könnte die einmalig in sein EBV Programm hinterlegen wenn es denn so eine Dekonvolution unterstützt. Aber wie immer, sind die Hersteller da recht zugeknöpft.

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Ich hatte damals nach der Einführung des LMO dafür plädiert, diese Funktion auch Raw-Konvertern zugänglich zu machen. Ja, hieß es, aber wie soll das funktionieren? Indem Ihr die PSF in den Metadaten der Raw-Dateien speichert, war meine Antwort. Aber irgendwie drang ich damit nicht durch.

Man trennt sich halt nicht so ohne Not von seinen Alleinstellungsmerkmalen, fällt mir dazu so spontan ein. Das gibt Dir Zeit, diese Idee schützen zu lassen. Und wenn dann dereinst bei den Entwicklern der Groschen gefallen ist, klingelt bei Dir der Beutel. :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 23:47 schrieb mjh:

Ich hatte damals nach der Einführung des LMO dafür plädiert, diese Funktion auch Raw-Konvertern zugänglich zu machen. Ja, hieß es, aber wie soll das funktionieren? Indem Ihr die PSF in den Metadaten der Raw-Dateien speichert, war meine Antwort. Aber irgendwie drang ich damit nicht durch.

Dann muss jedes einzelne Objektiv bei allen möglichen Konfigurationen aus Blende und Brennweite vermessen werden und im ROM des Objektives gespeichert werden. Sehr aufwendig. Alternativ lässt sich daraus doch ein Markt schaffen. PSF Daten des betreffenden Objektivs bestimmen und dann per SW am Rechner schön rechnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...