Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nutze die 27mm-Festbrennweite mit der XT-2 (alles in graphit-silber).

Grundsätzlich bin ich zufrieden damit. Jedoch habe ich einen Frontfokus.

 

Zumindest bei der Nutzung des AF (AFS oder AFC) bekomme ich - auch wenn ich den Fokus auf weit entfernte Objekte lege - den Bild-Hintergrund nicht hunderprozentig scharf. Besonders auffällig sind farblich "zugekleisterte Bäume" ohne Struktur. Dieses Bild vom Schliersee hat folgende EXIF-Daten: F11, 1/210s , ISO 320 bei "AFS + Einzelpunkt" auf Berg geradeaus. Es ist enttäuschend, was die Bäume links betrifft:

 

aufdemschiffaufdemschqluux.jpg

 

 

 

Bei diesem Eisenbahnbild wurde der Bereich vor der Lok fokussiert, scharf allerdings ist die Kilometertafel (AFC+Weit-/Verfolgung) EXIF: F5.6, 1/850s, ISO 250:

 

247059-9_unterschwillezuiq.jpg

 

Auch das grüne Kreuz bei der Bildkontrolle der Kamera zeigt in der Regel, daß der AF angeblich richtig traf, was oft nicht stimmen kann.

 

Ich belas mich im XT-2-Buch (das grüne) und habe daraufhin mal die Gesichtserkennung ausgeschaltet, weil diese wohl - zumindest bei der Kombi "AFC - Weit- / Verfolgung" IMMER das am nächsten zur Kamera befindliche Objekt scharfstellt / fokussiert.

 

 

Bei diesem Bild wurde mittels "AFS + Einzelpunkt" das Schiff fokussiert. Es ist auch relativ scharf und hebt sich vom Vordergrund ab. Die Hochwasserskale rechts dagegen ist noch schärfer (F7.1, 1/550s, ISO 500):

 

wartenaufdasschiff_inazuyc.jpg

 

 

 

Dieses Wochende geht es zum Fotografieren an die Achenseebahn nach Tirol. Mal sehen, ob das Ausschalten besagter Gesichtserkennung nun hilft. Fahrende Züge fotografiere ich erfolgreich mit "AFS - Einzelpunkt". Den Heliopan UV-Filter schraubte ich übrigens kürzlich ab. Auch die Gegenlichtblende kommt künftig nur noch bei Streiflicht zum Einsatz.

 

Bekomme ich das Fokusproblem nicht in den Griff, dann werde ich Kamera und FB zum Fujifilm-Service schicken.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder läßt die Bauform dieser optisch-schönen Festbrennweite nicht mehr zu?

 

Viele Grüße

 

Stephan

bearbeitet von Stephan M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephan,

beim 27er würde ich Nichts anschrauben, weil die Optik reversiert und der AF- Stellmotor sonst Schwerstarbeit leisten muß. Und ich könnte mir vorstellen dass zusätzliches Gewicht wie eine Schwungmasse wirkt, d.h. der Stellantrieb stellt scharf, der Fokus ist erreicht aber die Schwungmasse zieht den Objekttubus noch ein klein wenig weiter, und dann ist unscharf, bei dem kleinen und leichten Objektiv! Versuch doch mal in Drive- Einstellung "M" und mit Focus- Peaking scharf zu stellen und vergleiche mal mit AF. Cam auf ein Stativ, mit verschiedenen Blendenstufen immer die gleiche Aufnahme, im Wechsel M mit AF-S! Und was die Kamera scharf stellt ist nicht immer das was Du siehst, auf die Entfernungsskala achten! Wenn Du im ersten Bild auf die Berge scharf gestellt hast und die Entfernungsskala z.Bsp. 5- 10 m angibt, kann nicht auf Entfernung scharf sein! Versuche mal mit Einzelpunkt mit dem Einstellfeld in der zweiten Größe oder der Dritten!

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michel für Deine Antwort!

 

Durch das Fuji-Forum wurde ich eh erst aufmerksam auf das, was Du schriebst -> Der AF tut sich bei zusätzlichem Gewicht, wie Gegenlichtblende (werde ich dennoch gelegentlich brauchen) schwer. Man hörte es dem Gleichstrommotor auch an. Er war lauter, als jetzt ohne UV-Filter + Gegenlichtblende. Ich hatte anfangs nicht erwartet, daß dieses Gewicht sich auf die Funktion auswirkt.

 

Beim ersten Bild habe ich die Entfernungsskala im Sucher beobachtet. Sie war auch unendlich -> 10m + , also ganz rechts.

 

Was mir generell auch auffällt, sind die fehlenden Strukturen von Bäumen im Schatten oder bei weniger optimalem Licht.

 

Da mein Schwerpunkt bei der Eisenbahnfotografie liegt, habe ich es stets mit kurzen Verschlußzeiten (meist ab 1/640s) zu tun. Auch scheint nicht immer die Sonne. Somit wird es häufiger vorkommen, daß der Hintergrund nicht immer das volle Licht abbekommt, aber dennoch eine annehmbar feine Struktur behalten muß! Klar, die XT-2 meistert auch Aufnahmen mit ISO 1600, dennoch versuche ich stets mit den ISO-Werten sparsam umzugehen, etwa bis ISO 640.

 

Manuell fokussieren ist natürlich eine Option. Den Vergleich mache ich demnächst. Den manuellen Fokus verwende ich stets bei Portraitaufnahmen aus der Nahperspektive:

 

unsere-rose-auf-dem-b68jpz.jpg

 

Ansonsten bin ich doch schon ein Nutzer des AF. Zum Einstellfeld des Einzelpunkt-AF: Genau, um einen größeren Bildausschnitt zu fokussieren, mache ich ihn zukünftig stets ganz groß (grünes Viereck in der Fokusskala) oder eine Stellung kleiner. Nur bei einer Spinne bleibt er klein. Bei Nahaufnahme mit kurzer Schärfenebene machte die XT-2 mit dem 27er einen guten Job, finde ich:

 

kreuzspinne-bei-unsera3jbd.jpg

 

Viele Grüße

 

Stephan

bearbeitet von Stephan M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bedenkenlos bis ISO 6400, tw. sogar bis 12800 gehen! Es ist schon erstaunlich was die ISO- losen Sensoren leisten! DR auf 400 und ISO ab 800, dann auf die Lichter Belichten und Du kannst in LR bis zu 5 Stufen pushen! Also f/6,4 - f/8 bei 1600 oder 2500 ISO mit mäßigem Mischlicht mit dann 1/500 - 1/1000 kein Problem!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute war mein neues 27er mit der X E3 an der Reihe. Ich liebe dies Kombi. Ersetzt die verkauft X 100F.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Ersetzt die verkauft X 100F.

Das interessiert mich. Wie lange hattest du die X100F und ist die E3+27 wirklich ein Ersatz.

 

Mein GAS ist immer noch offen nach einer 100F oder einer E3.

 

Allerdings seit ich gelesen habe das der Touch an der E3 recht "verzögert" sein soll, weiß ich nicht so recht.

Außerdem hat mich das Gerücht nach einem IBS in einer T2s auch zum grübeln veranlasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hafen von Tönning

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 - f/11 - 1/80 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich. Wie lange hattest du die X100F und ist die E3+27 wirklich ein Ersatz.

 

Mein GAS ist immer noch offen nach einer 100F oder einer E3.

 

Allerdings seit ich gelesen habe das der Touch an der E3 recht "verzögert" sein soll, weiß ich nicht so recht.

Außerdem hat mich das Gerücht nach einem IBS in einer T2s auch zum grübeln veranlasst.

 

Die X100F hatte ich nur 8 Wochen wurde aber nicht richtig warm mit dieser. Ja der Touchscreen ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber muss ja nicht unbedingt genutzt werden.

Ich hoffe dass da Fuji noch mit einen Firmwareupdate in Bezug auf die Touchsensibilität nachbessert, denn so kann ich mir nicht vorstellen das es gut funktioniert, zumidest bei mir nicht. 

bearbeitet von Foto-Graf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das 27er zum 2.Mal gegönnt. Ich werde es hoffentlich nicht mehr verkaufen.Es ist für meine X-E3 gedacht, heute habe ich es aber mit der X-T1 genutzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Momentan ist der November in Hamburg suboptimal für Fotografen.Bin bei Regen an die Alster, nur mit X-E3 und 27er, diese Aufnahme gefällt mir sogar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Krotzebojer

als Konzertlinse funktioniert sie auch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Krotzebojer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Familie"... ein Schnappschuss

aber, das Foto lässt mich nicht mehr los? Will mich nicht mit Martin Parr vergleichen, aber etwas Absurdes hat's schon.

Mein Sohn, dessen Freundin und meine Liebste.

Evtl. off topic?

 

24077162687_a162f5a68a_k.jpgDSCF5586-4 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

 

Grüße

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 - f/11 - 1/340 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt eine Gegenlichtblende für das Objektiv erwähnt. Gibt es das? Ich habe keine gefunden. Ich denke, manchmal wäre es hilfreich.

 

Ich besitze eine, verwende sie jedoch sehr selten. Die Bauweise des Objektivs ist eigentlich auch nicht dafür ausgelegt.

 

Beispiel von vielen:

 

https://www.fotoimpex.de/shop/kameras-zubehoer/heliopan-elastic-blende-durchmesser-39mm.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mal ein Eisenbahnbild der anderen Sorte mit meiner XT-2 und dem Fujinon 27mm/2.8 vom 22.11.17:

 

doppelstockzug_drnberasrk9.jpg

 

F8.0, 1/30s, ISO 320, +1 Bel.-Korrektur

 

Wie schnell sich doch in 30 Sekunden die Erde dreht -> erkennbar an Mond und Sternen.

 

Viele Grüße

 

Stephan

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...