Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

In der letzten Woche ca. 100 Bilder mit dem 27er gemacht:), hier mal eins davon.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mir gefällt das 27er recht gut und macht bis jetzt auch keine Probleme:).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

mal wieder eines vom vermutlich am meisten unterschätzten Fuji XF

 

Gruß:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

ich bin noch nicht lange Besitzer einer X-E1 mit 18-55mm Objektiv und habe das 27er ins Auge gefasst, um die Kamera zu einer wirklich kompakten immer-dabei-Kamera zu machen. Nun las ich an anderer Stelle, dass die Möglichkeit zur Blendeneinstellung für die X-E2 vorgesehen wäre und für die X-E1 möglicherweise über ein Firmware-Update käme.

 

Kann man mit der X-E1 die Blende per Menü oder möglicherweise dank FW-Update sogar über die fn-Taste regeln?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja im Ausland diverse Angebotsaktionen zu Fuji. In GB gibt es die X-A1 für rund 450 €, was nicht so spektakulär ist.

 

z.B. http://www.wilkinson.co.uk/fuji-x-a1-xc-16-50mm-f3-5-5-6-ois-blue.html

 

Aber passend zu diesem Thread gibt es das XF27_f2,8 als Cashback-Aktion für lau! Wer also das Pancake gebrauchen kann und seine Frau mit einer blauen oder silber/roten X-A1 ausstatten will, sollte da mal schauen, ob man das auch nach Deutschland gesendet bekommt.

 

Ansonsten via Facebook neue Freunde in UK auftreiben biggrin.png

 

Und um noch was zum Pancake zu sagen: Ein herrliches kleines Objektiv, was ich gern mit dem Blendenring des Prototypen genommen hätte, aber auch so bei mir viel Spaß macht und mit der X-E2 in winziger Tasche selbst beim Mountainbiken außen am Rucksack griffbereit ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Focusring am XF 27. Möchte gerne wissen, wie schwer dieser bei euch geht ? Einen Vergleich kann man z.B. zum XF 18-55. Da geht es etwas schwer aber geschmeidig, als wenn richtig Masse dran hängt. Bei meinem XF 27 geht dieser Ring noch schwerer, was mich bisher kaum gestört hat, da ich damit eigentlich kaum in MF fotografiere. Man muß aber schon kräftig die Finger auf den Ring pressen. Wenn man das Objektiv so in der Hand hält, ist es schon etwas schwieriger, den Ring zu drehen, ohne daß sich das Objektiv mit dreht.

 

Wieso jetzt diese Frage ?

 

Für meinen Kumpel habe ich auch dieses Objektiv gekauft. Beim Prüfen habe ich festgestellt, daß da der Ring schon mit einem Finger zu drehen geht, was bei meinem nicht möglich ist. Es klappert aber nichts und funktioniert auch super ohne Unterschied zu meinem. Wie ist es bei euch ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir dreht sich der Fokusring "normal" schwer. Insgesamt erinnert mich das Pancake sehr an sein Olympus-Pendant bei MFT, das 17mm/2.8:

 

 

http://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko/m_zuiko_digital_17mm_128_pancake/index.pdf

 

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xf27mmf28/specifications/

 

Die zwei sind ziemlich gleich gross und fast gleich schwer - sehen aus wie Zwillinge wenn sie nebeneinander stehen.

 

Was mir am Fuji Pancake auffällt: Das Kleine ist ein ziemlicher Radaubruder. Zumindest an der X Pro-1 macht es von allen meinen Optiken am meisten Krach beim Scharfstellen. Mit der annähernd lautlosen X100 braucht man eh nicht zu vergleichen.

 

 

PS: Erstaunlich finde ich übrigens die Daten des Olympus Standardzooms 14-42 im Vergleich - guckt mal auf Gewicht und Grösse... http://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko/m_zuiko_digital_14_42mm_13556_ez/index.pdf

bearbeitet von F2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@F2.0

....

Was mir am Fuji Pancake auffällt: Das Kleine ist ein ziemlicher Radaubruder. Zumindest an der X Pro-1 macht es von allen meinen Optiken am meisten Krach beim Scharfstellen. Mit der annähernd lautlosen X100 braucht man eh nicht zu vergleichen.

....


Ist aber normal. Das XF 27 ist zwar sehr leicht, schnell und scharf, aber das sind ja alle guten Dinge der drei, die vierte Eigenschaft ist halt etwas schlechter und das ist die Lautstärke. Finde aber die Abbildungsleistung entschädigt dafür.

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: Erstaunlich finde ich übrigens die Daten des Olympus Standardzooms 14-42 im Vergleich - guckt mal auf Gewicht und Grösse... http://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko/m_zuiko_digital_14_42mm_13556_ez/index.pdf

Der kleinere Sensor hilft ein Stück weit, Lichtstärke wurde geopfert und alles schön leicht gebaut. Faszinierend ist es trotzdem, da dort sogar ein Zoomantrieb verbaut ist.

 

In Fuji-X-Relation eher vergleichbar wäre ein Sony SEL-P1650, da es die gleiche Sensorgröße bedient. Das ist schon weniger kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich zum ersten mal draussen mit dem 27er. Die Brennweite gefällt mir - muss mich noch drauf einschiessen, aber der erste Eindruck ist positiv. Schärfe etc. passt auch. Mit der Blendeneinstellung über das hintere Rad der X-Pro 1 steh ich noch auf Kriegsfuss, mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann - Begeisterung sieht jedenfalls anders aus.

Zwei kleine Mäkeleien hab ich noch: Die vorderen Fuji-Objektivdeckel sind echt ein Krampf. Keine Ahnung was Fuji da anders macht als andere Hersteller. Bei den kleinen Deckeln vom 60er und eben dem 27er finde ich es besonders schlimm - gefühlt bei 50% aller Versuche hält das Ding nicht.

Das Zweite liegt in der Natur des Pancakes: Es ist zu klein! Beim Objektivwechsel halte ich normlerweise das Objetiv in der Hand und mache mit Daumen und Zeigefinger derselben Hand den Rückdeckel ab - geht beim 27er nicht.  :huh: Ist einfach zu klein das Ding...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...