Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

Klick hier und auf Flickr ins Foto für Schärfe und Auflösung, mal wieder ein Beispiel für die Qualität des X-Trans ll und des 27er (und warum man für unbewegte Objekte keine neue Fuji benötigt) sowie für die Wetterkapriolen. Wanderung heute am späten Vormittag auf 1000m im Südschwarzwald:

 

late snow (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 - f/8 - 1/250 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer: klick ins Bild hier und auf Flickr für volle Auflösung und Schärfe (das ist sooo grauslich hier, man sollte es lassen):

 

late snow ll (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr

 

 

bearbeitet von Gast
Ärger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb docmarten:

Wie immer: klick ins Bild hier und auf Flickr für volle Auflösung und Schärfe (das ist sooo grauslich hier, man sollte es lassen):

late snow ll (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr

 

 

Das Bild ist wirklich schön und ich verstehe deinen Ärger bez. der Auflösung.

Die Flickr Verlinkungen finde ich allerdings auch als sehr unkomfortabel. Ich bin oft auf Mobilgeräten im Forum. Bei iOS öffnet sich beim Klick ein neues Fenster, dann öffnet sich die Flickr App, die danach erst auf das gewünschte Bild umspringt. Gehe ich zurück zum Browser lande ich erst mal in einem leeren Fenster. 

@FXF Admin hat mir neulich folgenden Tipp gegeben:

“Ich habe offensichtlich die kürzlich gemachten Änderungen noch nicht offensiv genug kommuniziert:

Poste mal ein Bild mit 2184 px Breite oder mehr (ab 2480 wird skaliert). Dateigröße max 10.000 kB.

Daraus werden dann zwei Bilder generiert:

  • Das Bild im Thread (1092 px)
  • Das Bild für die Lightbox (max. 2480 px)“ 

 

2184px ist wohl das Ideal (mehr bringt nichts). Das Bild in der Lightbox wurde bei mir sehr viel ansehnlicher als mein vorheriger Versuch mit den üblichen 1260.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test, aber was ist die Lightbox?

PS: Ausser Instagram schaue ich mir keine Bilder auf dem smartphone an. Wenn ich die Fotos im Forum anders hochlade als über Flickr, wird es für mich unkomfortabel.

Jetzt ist das Foto hier riesig im Format und ordentlich aufgelöst, kleiner und gut aufgelöst wäre mir lieber.

 

late snow ll (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Uwe Richter:

Also ich verlinke von flickr in der Regel die 1024er Version ... siehe #1935

Das klappt in der Regel richtig gut.

Mal schauen:

 

 

beech with late snow, close up by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stocherkähne in Tübingen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Auflösung und Schärfe nicht reichen oder das Format zu unübersichtlich ist:  klick ins Bild:

 

lovely grey days at home by Martin Hufnagel, auf Flickr

 

 

bearbeitet von Gast
Sensorfleck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das 27er ist MEIN ReiseObjektiv überhaupt! Mit keinem anderen Objektiv taucht man so in der Masse unter. Es ist klein, scharf & schnell. Ich verlieb mich immer wieder auf neuste😍 

Ich finde, man wird auch anders wahrgenommen als mit einem größeren objektiv. Zusammen mit der xt20 oder der xe2 ein perfektes Paar. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SaschaM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fundsache: Wie baut man ein Fuji 27/2,8 auf manuellen Fokus um, Teil II. Man setzt es in den Corpus eines Industar 50-2 f/3,5 ein:

https://yukosteel.wordpress.com/2019/05/11/mod-fujinon-xf-27mm-f2-8-macro-lens/

(Es geht wieder darum, ein elektrisch totes 27/2,8 weiter nutzen zu können.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2019 um 16:35 schrieb fwfoto:

Parkhaus, Hallen am Borsigturm in Berlin

Wahnsinns Aufnahme! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2019 um 23:50 schrieb tomassini:

Ich finde das 27er pancake auch super .... aaaber ich hätte gerne die Brennweite nochmal mit Fokusring und lichtstärker und dann gerne auch größer. 😍

Focusring? Meinst du nicht Blendenring?

Mein Reiseobjektiv ist das 18-55er. Für mich gibt es kein "besseres" wenn ich möglichst kleine Größe, gute Qualität und Flexibilität brauche. Das (mein) 27er ist mein Objektiv, wenn ich genug Zeit und Muse habe mich auf's Fotografieren zu konzentrieren. Dann ist das meine Brennweite. In einer super kleinen Fototasche an meiner X-T20 untergebracht, beim Fotografieren von Menschen so super brav und unauffällig, einfach unerreicht. Die Fotos sind/werden so rattenscharf und detailreich dass man ohne bedenken auch mal Ausschnitte verwerten kann.... Lichtstärker? Ich (ich spreche jetzt von mir!!!) würde für mich nur einen sehr geringen Mehrwert bedeuten, den ich mit wesentlich größeren Nachteilen bezahlen müsste. Auch ein 1,4/27 wird kein Tiefenunschärfenwunder bei Hauptmotiventfernungen >2m und das mehr Licht für den Sensor überbrückt für mich die High-Iso-Fähigkeit der X-T20 locker.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'est la raison d'être du système.

Auf Deutsch: Ohne ergibt Fuji X keinen Sinn.

Oder: Ich habe mir meine Fuji nur wegen dieses Objektivs gekauft.

Ich übertreibe gerade maßlos. Aber gäbe es nicht solch ein Pancake-Objektiv, hätte ich mir keine Fuji gekauft. Denn nur dadurch kann die Fuji (habe die X-T100) ihren Größenvorteil gegenüber einer Spiegelreflex ausspielen und wird hand- und jackentaschentauglich. Selbst ein "Muffin-Zoom" wie das 15-45 ist eigentlich schon zu groß dafür.

Noch kleiner (und hübscher :wub:) ist nur das Industar-69 28/2,8 (zumindest von den mir bekannten Objektiven), welches aber keinen AF hat und optisch deutliche Kompromisse fordert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Von der optischen Qualität bin ich erst einmal recht angetan.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es lichtstärker und mit Blendenring, dann würde ich es nicht kaufen. Es wäre dann kein Pancake mehr.

Auf den Blendenring kann ich gut verzichten, geht über das hintere Drehrad sehr gut. Fehlende Lichtstärke? Ich fotografiere mit ISO Automatik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...