Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb michmarq:

Ist halt ne' "kleine" Linse, da kann man keine großen Wunder erwarten! 😉 Und die 450 Euronen sind der"ofizielle" Preis bei, z. Bsp. Calumet.

Und in der Praxis kann man sie für 150 kaufen. Dafür ein unglaublicher Schnapper.

An der E2 OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ausprobiert.

Das 27er Fuji Pancake ist anscheinend auch noch äußerst unempfindlich gegen Streulicht. Habe gerade ein paar Aufnahmen im direkten Gegenlicht gemacht, ohne dass es zu Flares, Blendenringen und Derartigem gekommen wäre. Die bei anderen Optiken bei dieser Gelegenheit auftretenden Regenbogenfarben blieben erstaunlicherweise aus.

Das Fuji 27/2,8 ist  also gut vergütet, denn bei der flachen Bauweise wird die Frontlinse eigentlich schon von fast 90 Grad Seitenlicht getroffen.. Ich freue mich jetzt richtig über den Kauf, der mir anfangs doch einiges Bauchgrimmen verursacht hat.

FG Biotess.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Biotess:

Gerade ausprobiert.

Das 27er Fuji Pancake ist anscheinend auch noch äußerst unempfindlich gegen Streulicht. Habe gerade ein paar Aufnahmen im direkten Gegenlicht gemacht, ohne dass es zu Flares, Blendenringen und Derartigem gekommen wäre. Die bei anderen Optiken bei dieser Gelegenheit auftretenden Regenbogenfarben blieben erstaunlicherweise aus.

Das Fuji 27/2,8 ist  also gut vergütet, denn bei der flachen Bauweise wird die Frontlinse eigentlich schon von fast 90 Grad Seitenlicht getroffen.. Ich freue mich jetzt richtig über den Kauf, der mir anfangs doch einiges Bauchgrimmen verursacht hat.

FG Biotess.

Nun ja ... Diese Erkenntnis kann man ja schon über 82 Seiten hier im Thread erhalten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so. Das 27er ist nicht besonders streulichtempfindlich, aber auch nicht besonders unempfindlich.

In Schwarzweiss finde ich's okay, in Farbe ist es ätzend:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe Richter,

Du hast natürlich recht. Alles ist schon irgend wo mal gesagt worden. Und wenn alle so dächten, könnte das Forum hier zumachen. Hoffentlich passiert das nicht, denn Deine Beiträge lese ich immer sehr gerne, auch wenn Du nicht jedesmal ein Herzchen dafür kriegst, das vergesse ich nämlich häufig.

FG Biotess

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Biotess:

Das 27er Fuji Pancake ist anscheinend auch noch äußerst unempfindlich gegen Streulicht.

Da kenne ich auch Gegenbeispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sonneneinfall von links. Sieht aus wie ein Lichtleck an einer analogen Kamera. Ich hatte noch zwei schlimmere Fotos, die ich aber weggeschmissen habe. Durch eine passende Sonnenblende hätte das wohl vermieden werden können, aber davon wird hier ja abgeraten.

 

Aber die typischen Flares in Form von farbigen Sechsecken oder Klecksen scheinen nicht aufzutreten.

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Anthracite:

[...] Sonneneinfall von links. Sieht aus wie ein Lichtleck an einer analogen Kamera.[...]

Genial. Andere machen sowas mit Photoshop wieder rein. Das Foto ist dadurch so lebendig. Was hättest Du denn von einer "klinischen" Pusteblume. Ich finde das Foto klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Biotess:

Hi Mattes,

ich weiß garnicht was Du willst, das s/w Foto sieht doch gerade deshalb so gut aus!

FG Biotess

Das sehe ich auch so, sonst hätte ich es gelöscht. Aber es geht nur in schwarzweiss.

Ich wollte damit auch nur zeigen, dass die Streulichtempfindlichkeit durchaus da ist - wie bei sehr vielen Objektiven. Nicht immer störend, aber da man auf diesem Objektiv aus mechanischen Gründen besser keine Streulichtblende einsetzt, eben zu beachten. Dennoch ist und bleibt das 27er durchaus gut brauchbar, ich will es keinesfalls schlecht reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Graufilter:

Genial. Andere machen sowas mit Photoshop wieder rein. [...] Ich finde das Foto klasse.

Die Fotos, die ich weggeschmissen habe, waren nicht genial. Da hatte der Lichthof deutlich gestört.

Aber danke für das Lob.

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Dennoch ist und bleibt das 27er durchaus gut brauchbar, ich will es keinesfalls schlecht reden.

Dem stimme ich zu. Und die hier beschriebenen Effekte werden mich sicher nicht davon abhalten, das Objektiv zu nutzen.

Aber nachdem alle von "supergegenlichtunempfindlich" geschrieben hatten, war ich dann doch irritiert, die Sonne mit der Hand abschirmen zu müssen, damit die Fotos so würden, wie ich wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Recht frisch von vor zwei Wochen aus dem Sarek Nationalpark, Nordschweden. Blick zum "Herz des Sarek". Habe auf der diesjährigen Trekkingtour das kleine und leichte 27er echt schätzen gelernt!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, so sieht das da also aus. Gut, das zu wissen.

Wie sind im Juli etwas nördlich davon vorbeigefahren, ohne einen Halt vor dem Supermarkt in Kiruna, auf dem Weg von den Lofoten nach Pello in Finnland. Die Gegend wäre sicher einen Aufenthalt wert gewesen, aber man kann nicht alles in der begrenzten Urlaubszeit machen. In Kiruna hatten wir übrigens 28° - nichts mit arktischen Temperaturen.

Das Fuji 27/2,8 hatte ich da auch mit, aber nicht mehr benutzt, da ich da schon zu viel Frust mit der X-T100 hatte. Die Kamera ist irgendwie nicht Norwegen-kompatibel. Die Nikon kam stattdessen zum Einsatz.

Um nicht nur in Urlaubserinnerungen zu schwelgen, hier noch zwei Bilder mit dem 27/2,8 von etwas weiter südlich, wo wir uns mehr Zeit genommen hatten. Deutlich nachbearbeiten musste ich die aber auch, da der Weißabgleich der X-T100 völlig daneben gelegen hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziegenbock im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Gutach

X-E3 mit XF 27mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Gutach

X-E3 mit XF 27mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-M1 mit dem offenen XF27, LR Entwicklung

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abendstimmung

draußen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und drinnen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...