Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Das 27er an der XT2 im U-Bahnhof Rathaus in Köln

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2013 um 16:27 schrieb halbzwei:

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem o.g. Objektiv.

Ja, ich habe es seit etwa 4 1/2 Jahren. Gekauft mit meiner ersten Fuji-Systemkamera, einer X-M1.

Das Objektiv ist ein absoluter Kracher! Ein Pancake mit einer derartigen Abbildungsleistung sucht man bei anderen Herstellern vergeblich.

Inzwischen habe ich es zwar zusammen mit einer gebraucht erworbenen weiteren X-M1 an meine bessere Hälfte weitergegeben und für mich durch ein 2/23 ersetzt, aber ich beginne es langsam zu vermissen, da es so herrlich kompakt ist und ihm das ebenfalls sehr gute 2/23 bis auf die höhere Anfangsöffnung und die manuell einstellbare Blende in keiner Hinsicht das Wasser reichen kann.

Vielleicht gönne ich uns demnächst noch ein zweites Exemplar mit silberner Fassung ...

bearbeitet von Michael2811
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Premium-Hochsitz,  X-E1 mit dem XF27

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27er, als leichtes Gepäck auf Wanderungen bewährt.  Tongario Alpin Crossing Neuseeland  T1  F 13  1/180

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...für den Spaziergang an der X-Pro2 ideal. Das ist jetzt mein drittes oder viertes 27er. Ich habe sie immer wieder verkauft, da ich dann doch meist das 35/1.4 oder das 23/1.4 genommen habe. Dieses Exemplar ist mir zugelaufen, da ich bei 150 Euro für das neue Objektiv einfach nicht nein sagen konnte. Diesmal könnten wir Freunde werden ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb xt2walter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist aber bearbeitet oder? Ich meine der Mond? Ansonsten ein tolles Bild unserer Landeshauptstadt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, dass ma es nicht machen sollte, aber heute habe ich mal eine Geli aufgeschraubt:

1. ohne GeLi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. mit GeLi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lohnt sich, würde ich behaupten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Noch ein weiteres Bild aus dem Herzen Venedigs:

Viele Grüße

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2020 um 17:12 schrieb Uwe Richter:

Ich weiß ja, dass ma es nicht machen sollte, aber heute habe ich mal eine Geli aufgeschraubt:

[...]

Lohnt sich, würde ich behaupten.

Beim zweiten Bild (mit Geli) steht die Sonne tiefer und ist damit stärker vom Gebäude verdeckt, womit die sichtbare Sonnenscheibe kleiner wird und der Blendenstern wird dadurch präziser und besser definiert. Ebenso nimmt damit die Überstrahlung der Sonne im Verhältnis zum Rest des Bildes ab, womit der Blendenstern kleiner wird und die Sensorreflektionen (die farbigen Punkte in Verlängerung der Strahlen des Sonnensternes im ersten Bild) deutlich abnehmen.

Eine Geli kann in einer solchen Situation nichts bringen, da das direkte Sonnenlicht von der Geli nicht abgeschirmt wird.

Mach doch noch mal vergleichbare Aufnahmen (Sonne gleich groß drauf oder in gleichem Winkel nicht drauf). Interessant ist meistens, wenn die Sonne gerade neben dem sichtbaren Ausschnitt steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Anthracite:

Beim zweiten Bild (mit Geli) steht die Sonne tiefer und ist damit stärker vom Gebäude verdeckt, womit die sichtbare Sonnenscheibe kleiner wird und der Blendenstern wird dadurch präziser und besser definiert. Ebenso nimmt damit die Überstrahlung der Sonne im Verhältnis zum Rest des Bildes ab, womit der Blendenstern kleiner wird und die Sensorreflektionen (die farbigen Punkte in Verlängerung der Strahlen des Sonnensternes im ersten Bild) deutlich abnehmen.

Eine Geli kann in einer solchen Situation nichts bringen, da das direkte Sonnenlicht von der Geli nicht abgeschirmt wird.

Mach doch noch mal vergleichbare Aufnahmen (Sonne gleich groß drauf oder in gleichem Winkel nicht drauf). Interessant ist meistens, wenn die Sonne gerade neben dem sichtbaren Ausschnitt steht.

Die Sonne hat sich nicht bewegt. Ich habe zwar ohne Stativ fotografiert, aber direkt hintereinander ohne mich großartig zu bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Die Sonne hat sich nicht bewegt. Ich habe zwar ohne Stativ fotografiert, aber direkt hintereinander ohne mich großartig zu bewegen.

Ich behaupte mal: Es liegt am Kippwinkel der Kamera, die Sonne steht nicht wirklich tiefer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DeLuX:

Ich behaupte mal: Es liegt am Kippwinkel der Kamera, die Sonne steht nicht wirklich tiefer.

Behaupten, annehmen und glauben darf man ja fast alles.
Ggf ist die „Kippung“ aber auch bei der Bearbeitung durchgeführt worden (?) ;) 

Wie auch immer ... die GeLi ist nun wieder in meiner Tasche und bei Bedarf und solchen Situationen nutze ich sie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Wochenende!


Ohne Titel by Uwe R., auf Flickr

Konstanz, Bodensee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...