Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

27er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2020 um 09:57 schrieb Uwe Richter:

Die Sonne hat sich nicht bewegt. Ich habe zwar ohne Stativ fotografiert, aber direkt hintereinander ohne mich großartig zu bewegen.

😵

Also wenn du kein Stativ genommen hast und zwischen den beiden Aufnahmen die Geli aufgesteckt hast, dann hast du dich bzw. die Kamera garantiert ein wenig bewegt und hattest nicht mehr dieselbe Position. Und so eng, wie die Sonne an der Gebäudewand stand, genügte schon eine kleine Änderung, um die Teilabdeckung der Sonne durch die Hauswand deutlich zu verändern.

Ich meine, du kannst jetzt gerne eine Gegenlichtblende mitnehmen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber dein Test ist völlig wertlos. Der hat nicht das Geringste mit der Sonnenblende zu tun, sondern der Unterschied zwischen den Bildern ist ausschließlich durch eine Unterschiedliche Abdeckung des Sonnenballs durch die Hauswand zustande gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anthracite:

😵

Also wenn du kein Stativ genommen hast und zwischen den beiden Aufnahmen die Geli aufgesteckt hast, dann hast du dich bzw. die Kamera garantiert ein wenig bewegt und hattest nicht mehr dieselbe Position. Und so eng, wie die Sonne an der Gebäudewand stand, genügte schon eine kleine Änderung, um die Teilabdeckung der Sonne durch die Hauswand deutlich zu verändern.

Ich meine, du kannst jetzt gerne eine Gegenlichtblende mitnehmen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber dein Test ist völlig wertlos. Der hat nicht das Geringste mit der Sonnenblende zu tun, sondern der Unterschied zwischen den Bildern ist ausschließlich durch eine Unterschiedliche Abdeckung des Sonnenballs durch die Hauswand zustande gekommen.

Doch, hat er. Ich habe zuvor mehrere Aufnahmen ohne GeLi gemacht, mit verschiedenen Kamerapositionen und Winkeln, und es sah bestenfalls so aus, wie auf dem oberen hier gezeigten.
Dann mit GeLi ... siehe oben.

Ihr müsst sie aber auch nicht nutzen. Ist beim 27er ja nicht ganz ungefährlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anthracite:

Also wenn du kein Stativ genommen hast und zwischen den beiden Aufnahmen die Geli aufgesteckt hast, dann hast du dich bzw. die Kamera garantiert ein wenig bewegt und hattest nicht mehr dieselbe Position. Und so eng, wie die Sonne an der Gebäudewand stand, genügte schon eine kleine Änderung, um die Teilabdeckung der Sonne durch die Hauswand deutlich zu verändern.

Ich meine, du kannst jetzt gerne eine Gegenlichtblende mitnehmen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber dein Test ist völlig wertlos. Der hat nicht das Geringste mit der Sonnenblende zu tun (...)

Alles nachvollziehbar. Trotzdem: Es könnte doch sein, dass es an der Form der Geli liegt und an der Lichtbrechung an der Geli-Innenwandung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte etwas Bauchweh bevor ich mir dann doch eine Sonnenblende für das Xujinon xf 27/2,8 geholt habe. Fakt ist, die Geli wird direkt auf den beweglichen, also aktiven Teil des Objektives geschraubt. Und wenn man die Geli dann so richtig anknallt, kann das schon zu Beschädigngen führen ebenso wie starker Druck von vorn.

Da ich mir darüber aber im Klaren bin und die Geli nur gefühlvoll anziehe und auch sonst ein wenig aufpasse, ist bis lang nichts passiert.

Die Streulichtblende tut am xf 27/2,8 aber genau was sie soll, sie schützt vor Streulicht und macht dadurch Aufnahmen besser.

Und somit hat Uwe Richter recht, wenn er eine Lanze für das Ding bricht. Eine Streulichtblende am "27er" bringt unbestreitbar Vorteile und bei entsprechendem Umgang keine Schäden.

Ob allerdings die gezeigten Bildbeispiele von Uwe dafür als Bestätigung taugen? Die kritischen Beiträge scheinen daran Zweifel zu haben. Sei's drum, ich traue mir dazu kein Statement zu, denn ich war bei der Entstehung der Bilder nicht dabei. Eigentlich schade!

FG Biotess. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und hier mal ein Bild das ich heute morgen aus dem Fenster über bereifte Dächer direkt in die Sonne ohne Sonnenblende mit dem XF 27/2,8 gemacht habe.

Danach ein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und danach ein Bild mit Sonnenblende am XF27/2,8.

Leider habe ich es nicht geschafft die beiden Bilder in einem zu senden, weil ich mit dem Hochladen von Bildern noch immer meine Probleme habe

FG Biotess

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Biotess:

Und danach ein Bild mit Sonnenblende am XF27/2,8.

Wenn die Sonnenblende knapp neben dem Bildausschnitt liegt, scheint eine Sonnenblende was zu bringen. Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht (allerdings ohne Vergleich mit Sonnenblende; ich hatte für ein paar Fotos die Sonne mit der Hand abgeschirmt). Da kann die Sonnenblende auch das direkte Licht von der Sonne auf die Linse abschirmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An trüben Tagen hilft manchmal Velvia 


... by Uwe R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na denn versuche ich mich auch mal.

Hier eine Aufnahme morgens auf dem Arbeitsweg (XT1 mit 27mm):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 6 Minuten schrieb Blumm:

Habe mir für mein XF27/2.8 den Zwischenring MCEX-11 geholt. Passt der 16er denn besser zum XF27? 

Bis jetzt ist das Pancake mein einziges Objektiv.

 

Viele Grüße, 

Björn 

Ich habe 10 und 16 von Meike, wobei am 27er der 16er schon sehr „lang“ ist und der Schärfebereich richtig dünn wird.
somit nutze ich eher 10 als 16 ... oder auch mal eine Nahlinse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe! Der Zwischenring soll im Verbund mit meiner Linse Makroaufnahmen von Uhren zu ermöglichen.  Die verfügbaren Makroobkektive von Fuji waren mir für diesen speziellen Fall zu teuer. Bin noch nicht sicher, wie sehr ich das nutzen werde.

 

Viele Grüße, 

Björn 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Blumm:

Habe mir für mein XF27/2.8 den Zwischenring MCEX-11 geholt. Passt der 16er denn besser zum XF27? 

Bis jetzt ist das Pancake mein einziges Objektiv.

Viele Grüße, 

Björn 

Die Meike Zwischenringe habe ich auch. Doch auf die Idee die am Fujinon XF 27/2,8 zu nutzen, bin ich bisher nicht gekommen. Doch Dir zuliebe habe ich das ausprobiert.

Es funktioniert natürlich, allerdings muss man dem Motiv dermaßen aufs Fell rücken (sprich nahe ran) dass es für viele Zwecke (Insekten etc.) schon nicht mehr praktikabel ist.

Zum abfotografieren von Münzen kann man die Kombination aber verwenden. Mit dem 10mm Meike geht es sicher besser, denn man muß "nur" etwa 10cm ran (von der Frontlinse gerechnet) mit dem 16er dagegen, 6-7cm um scharf stellen zu können.

 

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1OO - f/2,8 - 1/105 - ISO 800

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb michmarq:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1OO - f/2,8 - 1/105 - ISO 800

Frühling .. schön. Möchte ich hier jetzt auch haben.

Bei uns in Oberbayern gab es bis jetzt ja noch nicht mal einen richtigen Winter. Jetzt kann er auch ruhig weg bleiben.

LG Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Michi H:

Frühling .. schön. Möchte ich hier jetzt auch haben.

Bei uns in Oberbayern gab es bis jetzt ja noch nicht mal einen richtigen Winter. Jetzt kann er auch ruhig weg bleiben.

LG Michi

Hihi, ja da gebe ich Dir Recht, Winter brauche ich jetzt auch nicht mehr! Aber sicher kann man da leider auch nicht sein, bis Ostern kann immer noch mal ein "Wintereinbruch" kommen (jedenfalls hier bei uns)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb michmarq:

Hihi, ja da gebe ich Dir Recht, Winter brauche ich jetzt auch nicht mehr! Aber sicher kann man da leider auch nicht sein, bis Ostern kann immer noch mal ein "Wintereinbruch" kommen (jedenfalls hier bei uns)!

Nicht nur bei euch. Hier genau so. Wohne auf ca. 600m Höhe, die Alpen in Blicknähe und muss täglich in mein Büro aufn Berg rauf (1000m). Da ist auch an das Thema Sommerreifen frühestens nach Ostern angesagt.

Um wieder auf's Thema zu kommen .. schöner Bildwinkel mit dem 27er. Könnte mir gefallen. Nein, bloß nicht wieder GAS entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...