Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Jetzt hat es geklappt.

Hier ein Bild das mit der X-T20 und dem Fujinon XF 27/2,8 aufgenommen wurde.

Als Blende hatte ich 5,6 gewählt, die Kamera belichtete mit einer Zeit von 180stel, der Autofokus lag auf der Bildmitte. Also alles ganz normal -- es entstand aber ein Bild, dass bei mir Assoziationen wie Stille, Ruhe und Beständigkeit auslöst und genau darum habe ich es aufgenommen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 27 mm mal an meiner  X-E3.
Meist bevorzuge ich Zoomlinsen.

Hier etwas größer:

https://flic.kr/p/2j3C1Fq

Habe es mir gerade bei ALDI Foto als 50 x 50 er Poster aus den Originaldaten für 8 € bestellt 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
link eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 11:42 schrieb Biotess:

Jetzt hat es geklappt.

Hier ein Bild das mit der X-T20 und dem Fujinon XF 27/2,8 aufgenommen wurde.

Als Blende hatte ich 5,6 gewählt, die Kamera belichtete mit einer Zeit von 180stel, der Autofokus lag auf der Bildmitte. Also alles ganz normal -- es entstand aber ein Bild, dass bei mir Assoziationen wie Stille, Ruhe und Beständigkeit auslöst und genau darum habe ich es aufgenommen

Wenn du jetzt noch etwas "blau" herausnimmst, wirkt es noch besser!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...das schöne an der kleinen ist, dass man sie immer dabei haben kann um mal spontan...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG Hendrik

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und RAW nicht vergessen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 11:42 schrieb Biotess:

Jetzt hat es geklappt.

Hier ein Bild das mit der X-T20 und dem Fujinon XF 27/2,8 aufgenommen wurde.

Als Blende hatte ich 5,6 gewählt, die Kamera belichtete mit einer Zeit von 180stel, der Autofokus lag auf der Bildmitte. Also alles ganz normal -- es entstand aber ein Bild, dass bei mir Assoziationen wie Stille, Ruhe und Beständigkeit auslöst und genau darum habe ich es aufgenommen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich frage mich, warum Du diesen Bildausschnitt gewählt hast. Ich war natürlich nicht vor Ort; vielleicht stand jenseits des linken Bildrands ein Mülleimer oder so...

Für mich ist rechts und unten zuviel belangloser, leerer Raum, dafür ist es mir am linken Bildrand zu knapp. Der Vordergrund mit dem platt getretenen Rasen ist auch wenig attraktiv, finde ich.

Gab es einen besonderen Grund für diesen Bildausschnitt? Über die technischen Parameter (Fokuspunkt, Blende, Verschlußzeit) hast Du Dir ja scheinbar Gedanken gemacht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Ich frage mich, warum Du diesen Bildausschnitt gewählt hast. Ich war natürlich nicht vor Ort; vielleicht stand jenseits des linken Bildrands ein Mülleimer oder so...

Für mich ist rechts und unten zuviel belangloser, leerer Raum, dafür ist es mir am linken Bildrand zu knapp. Der Vordergrund mit dem platt getretenen Rasen ist auch wenig attraktiv, finde ich.

Gab es einen besonderen Grund für diesen Bildausschnitt? Über die technischen Parameter (Fokuspunkt, Blende, Verschlußzeit) hast Du Dir ja scheinbar Gedanken gemacht... 

Hallo Mattes,

ich bin dankbar, dass mein Bild von Dir, dem erfahrenen User, besprochen wird.

Die kleine Kapelle ist nicht weit weg und ich habe sie schon hunderte Male fotografiert. Muß mal schauen ob ein Bild dabei ist, dass Deiner Kritik standhält. Ansonsten mach ich bei Gelegenheit mal ein Bild nach Deinen Vorschlägen.

FG fred

 

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biotess:

Hallo Mattes,

ich bin dankbar, dass mein Bild von Dir, dem erfahrenen User, besprochen wird.

Die kleine Kapelle ist nicht weit weg und ich habe sie schon hunderte Male fotografiert. Muß mal schauen ob ein Bild dabei ist, dass Deiner Kritik standhält. Ansonsten mach ich bei Gelegenheit mal ein Bild nach Deinen Vorschlägen.

FG fred

 

Ich hätte eher noch etwas nach links (vom Betrachter aus) geschwenkt. Unten würde ich nicht mehr beschneiden. Mir ist es insges. zu kühl. Der Baumstamm links und die Kapelle sind mir zu "blau" 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Biotess:

Hallo Mattes,

ich bin dankbar, dass mein Bild von Dir, dem erfahrenen User, besprochen wird.

Die kleine Kapelle ist nicht weit weg und ich habe sie schon hunderte Male fotografiert. Muß mal schauen ob ein Bild dabei ist, dass Deiner Kritik standhält. Ansonsten mach ich bei Gelegenheit mal ein Bild nach Deinen Vorschlägen.

FG fred

 

Hallo Fred.

Du kannst es ja mal probieren, aber natürlich muß das Bild vor allem Die gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mattes:

Hallo Fred.

Du kannst es ja mal probieren, aber natürlich muß das Bild vor allem Die gefallen.

Hallo Mattes,

jetzt habe ich noch ein Bild von der Kapelle gefunden. Was sagst Du dazu?

Gruß fred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Biotess:

Hallo Mattes,

jetzt habe ich noch ein Bild von der Kapelle gefunden. Was sagst Du dazu?

Gruß fred

 

Hallo Fred.

Mir gefällt dieses Bild besser als das erste von dieser Kapelle. Es gibt weniger ungenutzten Raum und die Bildaufteilung finde ich harmonischer.

Ein paar Kleinigkeiten möchte ich trotzdem anmerken - natürlich wiederum rein subjektiv und ohne Ortskenntnis:

Gibt es einen Grund, warum die Sitzbänke angeschnitten sind (z.B. etwas Störendes im Bild, wenn Du zwei Schritte weiter zurück gegangen wärst)? Mir würde es besser gefallen, wenn die Bänke komplett drauf wären.

Mir wäre auch etwas Symmetrie in der Anordnung lieber gewesen, damit meine ich den Abstand der Bänke zum Bildrand. Bei Bildern in Zentralperspektive ist mir das immer wichtig, ich bin da bei meinen Bildern allerdings auch immer sehr pingelig.

Zu guter Letzt finde ich die Farben etwas zu kräftig, aber ich sitze gerade nicht am kalibrierten Bildschirm, deswegen das nur mit Vorbehalt...

Wie immer ist das natürlich alles Geschmackssache...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...