Jump to content

Fujinon 27mm/2.8

Recommended Posts

• Replies 2.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Das 27er ist für mich ein typisches "nah-ran-Objektiv". Für mich wirkt es hier immer am besten.   Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!18-04-02 FXT29729 by Heiko Loehrer, auf Flickr

Unglaublich mit der X-E1 kann man noch fotografieren, obwohl es schon eine X-E2, X-E2s, X-T1 und X-Pro2 gibt... Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Spring at 'Kaiserstuhl' Hills by André Heid, auf Flickr

Besuch in Köln bei meinem Sohn. Wollte unbedingt den Klassiker fotografieren. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Posted Images

Mit meiner X-E4 habe ich auch das neue XF27WR im Kit gekauft. Da im Kit keine Gegenlichtblende und kein passender Deckel dabei waren, habe ich diese nachgekauft.

der originale Deckel sitzt dann sehr fest, so dass es eine echte Fummelei wird ihn wieder abzunehmen. Bei mir sind die Finger zu dick und die Nägel zu kurz. Deshalb habe ich mir für die Geli eine kleinen 30mm Deckel geholt. Der ist deutlich praktischer! 4 Euro gut investiert!

Edited by VoHiWa
Am 20.4.2021 um 12:44 schrieb VoHiWa:

Mit meiner X-E4 habe ich auch das neue XF27WR im Kit gekauft. Da im Kit keine Gegenlichtblende und kein passender Deckel dabei waren, habe ich diese nachgekauft.

der originale Deckel sitzt dann sehr fest, so dass es eine echte Fummelei wird ihn wieder abzunehmen. Bei mir sind die Finger zu dick und die Nägel zu kurz. Deshalb habe ich mir für die Geli eine kleinen 30mm Deckel geholt. Der ist deutlich praktischer! 4 Euro gut investiert!

Ja, der originale Deckel für die Gegenlichtblende sitzt auch bei mir sehr stramm und ist daher ziemlich umpraktisch. Wo hast Du deine 4-Euro-Alternative her?

Ansonsten habe ich über die Osterferien ausschließlich mit der X-E4 und dem neuen 27er fotografiert – einige Impressionen davon sind nun in meinem neuesten Blog-Artikel zu finden ...

vor 8 Stunden schrieb MartinHuelle:

Ja, der originale Deckel für die Gegenlichtblende sitzt auch bei mir sehr stramm und ist daher ziemlich umpraktisch. Wo hast Du deine 4-Euro-Alternative her?

Ansonsten habe ich über die Osterferien ausschließlich mit der X-E4 und dem neuen 27er fotografiert – einige Impressionen davon sind nun in meinem neuesten Blog-Artikel zu finden ...

Ein sehr schöner Blogartikel.

Welche Brennweite würdest du im Anschluß nach oben empfehlen, um eine ausgeglichene Bildsprache auf Wanderungen / Reisen zu erzielen?

Edited by Uwe Richter
vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ein sehr schöner Blogartikel.

Welche Brennweite würdest du im Anschluß nach oben empfehlen, um eine ausgeglichene Bildsprache auf Wanderungen / Reisen zu erzielen?

Wahrscheinlich passt das 50er am besten. Das ist dann eine schöne Abstufung (das 35er wäre mir zu nah dran) und es ist auch kompakt und klein und passt auch so gut zum 27er ...

vor 21 Minuten schrieb MartinHuelle:

Wahrscheinlich passt das 50er am besten. Das ist dann eine schöne Abstufung (das 35er wäre mir zu nah dran) und es ist auch kompakt und klein und passt auch so gut zum 27er ...

Danke dir für deine Einschätzung.
Ich werde die Abstufung mal mit meinen alten manuellen Objektiven testen.
Mal ein 50er und mal ein 35er mitnehmen.
Ich habe zwar von beiden Alternativen genügend Auswahl, aber eben keines mit AF.

Das 50/2 wird das nächste Fuji werden. Beide die ich bislang hatte waren absolut Klasse. Das 56er hatte es nach der Anschaffung des 50er schwer. Bei F2 ist das 50er nicht schlechter. Sofern F2 reicht braucht man kein 56er.

Edited by VoHiWa
vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich werde die Abstufung mal mit meinen alten manuellen Objektiven testen.
Mal ein 50er und mal ein 35er mitnehmen.
Ich habe zwar von beiden Alternativen genügend Auswahl, aber eben keines mit AF.

35, obwohl allein betrachtet auch eine schöne Brennweite, wäre mir in dem Fall einfach zu nah dran am 27er. Daher das 50er "Fujicron", was auch einen zügigen AF hat.

Eben kleine Runde mit Hund 🙂

X-E2s - XF27mm - F8 - 1/250 - ISO 1000

X-E2s - XF27mm - F6.4 - 1/250 - ISO 2000

Rest hier: Würenlos mit dem XF27mm

Leeven Jrooss
Westi